Illu10: Pfad wieder lösen

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Schlüssel nachgebaut, und damit alles schön symmetrisch ist hab ich die Hälfte gebaut, dann kopiert, gespiegelt und dann mit "Pfad zusammenfügen" zu einem gemacht. Jetzt habe ich 1. endeckt, dass der Pfad in der Vergrößerung nicht ganz zusammen ist und 2. die Option "zusammengesetzte Form erstellen" entdeckt. So: Wie kann ich den Pfad wieder lösen, will nicht nochmal alles nachbauen! Mit der Schere geht es irgendwie nicht.

Lorea
 
Zuletzt bearbeitet:
… mit dem Messer! (Ich hoff ich hab´s richtig verstanden, du willst den Pfad/die Form wieder auseinanderschneiden?)


…undo geht wohl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot wäre nett, versteh nicht ganz, was du meinst.

Die Schere funktioniert nur am Pfad selbst bzw. an einem Punkt. Mit dem Messer kannst du offene und geschlossene Flächen trennen. Tipp: mit der Alt-Taste bekommst du einen geraden Schnitt.
 
schere, nicht Messer, es sind ja noch Punkte da, dachte die könnte ich irgendwie wieder trennen.
Ich zeig euch den Screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meints Du den "Befehl Zusammengesetzter Pfad"?!
Das lässt auch wieder über das Pulldown-Menü rückgängig machen.
Oder der Shortcut alt + shift + appel + 9
 
… sieht garnicht aus wie ein Schlüssel?! :D

… du kannst die Pfadenden auch zusammenfügen, indem du die Endpunkte markierst und dann auf Pfad zusammenfügen (war´s glaube ich(hab´s grad nicht vor mir)) klickst.
 
@dr. noplan: ich habe das über apfel+j (zusammenfügen) erstellt. Aber die Tastenkombi löst bei mir nichts aus. Wo finde ich die denn im Menüfenster?
@liquid: es ist nur das unterste Teil meines tollen schlüssels : )
...und es hat geklappt, hab die Endpunkte markiert und bin auf "zusammengesetzte Form erstellen"

Lorea
 
jetzt hab ich aber noch ein Problem: ich will dort, wo sich der Pfad zusammensetzt, statt der geraden Kante eine Rundung haben. Mann kann ja mit dem "Dreieck" 2 Ankerpunkte ziehen, das macht er mir hier aber nicht. Löschen kann ich die 2 Punkte auch nicht und durch einen neuen ersetzen. Wie macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr. noplan: ich habe das über apfel+j (zusammenfügen) erstellt. Aber die Tastenkombi löst bei mir nichts aus. Wo finde ich die denn im Menüfenster?

Eigentlich unter > Objekt > Zusammengesetzter Pfad (CS).

Oder unter 10 alt + appel + 8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lorea schrieb:
jetzt hab ich aber noch ein Problem: ich will dort, wo sich der Pfad zusammensetzt, statt der geraden Kante eine Rundung haben. Mann kann ja mit dem "Dreieck" 2 Ankerpunkte ziehen, das macht er mir hier aber nicht. Löschen kann ich die 2 Punkte auch nicht und durch einen neuen ersetzen. Wie macht man das?

… sollte eigentlich mit dem "Ankerpunkt konvertieren" Werkzeug mgl sein.
 

Anhänge

  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 66
@dr. noplan: ich meine die Tastenkombi die du mir genannt hast. über apfel+j hatte ich den Pfad ja zusammengesetzt.
@liquid: Ankerpunkt konvertieren, das ist das Werkzeug mit der Pfeilspitze oder "dreieck", oder? Damit gehts nicht.

Ich meine diese Rundung:
 
Zuletzt bearbeitet:
… ich mein das Werkzeug, dass ausschaut wie ein Dreieck, bei dem eine Seite fehlt. Liegt glaube mit unter den Pfadwerkzeugen.
 
@ liquid
ja, das meine ich auch. aber durch die zusammengesetzte Form sind es es ja 2 Punkte nebeneinander, es dürfte nur einer sein, selbst wenn es geht krieg ich die Rundung ja nur hin wenn es einer ist.
 
ok, ich habs jetzt. ich bin zur Ausgangsposition zurück, als der Pfad noch durch apfel+j verbunden war, hab mit dem Zeichenstift 2 Punkte gelöscht und dann den Pfad mit dem Zeichenstift neu verbunden, also alles zu einem Pfad. Jetzt funzts!
 
…wollt ich doch grad sagen, lösch doch den störenden Pkt. einfach…
 
...manchmal siehts komplizierter aus als es ist... : )
 
Zurück
Oben Unten