Illu10: Freisteller

L

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe in Illustrator ein eps generiert und möchte das in QXP einladen, dabei soll der Hintergrund der Grafik transparent sein. Jetzt bekomme ich aber so einen kleinen weißen Kasten um meine Grafik rum, kann das deshalb sein weil ich um die Grafik einen Schatten gelegt habe?

Lorea
 
kann das deshalb sein weil ich um die Grafik einen Schatten gelegt habe?

Wenn Du einen Schlagschatten angelegt hast, dann ist das so.
AI stellt leider Schlagschatten mit weissen Flächen im EPS dar.
 
Der Schatten ist eine Pixeldatei. Von daher kann die ja nicht transparent sein, zumindest nicht in einem Format, das QXpress versteht.
 
InDesign stellt das genauso mit den weissen Flächen dar.
 
Tja nur in InDesign würde ich die Vectordatei ohne Schlagschatten importieren und dort die Schatten herstellen, nur leider hilft Dir das nur wenig bis gar nicht da Du mit Quark arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem Quark arbeitest Du denn?
 
mit quark wirst du noch mehr merkwürdige dinge erleben....
zum beispiel wenn du eps einlädst, die eine weißen hintergrund haben...die erscheinen in quark zum teil transparent...nicht vollflächig sondern nur teilweise....eben quark :)

fogrider
 
fogrider schrieb:
mit quark wirst du noch mehr merkwürdige dinge erleben....
zum beispiel wenn du eps einlädst, die eine weißen hintergrund haben...die erscheinen in quark zum teil transparent...nicht vollflächig sondern nur teilweise....eben quark :)

fogrider

Aber nur wenn man den Hintergrund auf "transparent" einstellt. Der sollte schon "weiß" sein in dem Fall. Alte Fehlerquelle in Quark.
 
stimmt..sorry...nur wenn man ihn auf transparent stellt..sorry...
wenn man ihn auf weiß stellt hat man aber auf anderen farbigen, dahinter liegenden hgs...eine schwierigkeit, den rahmen genau anzupassen...
meine erfahrung im zeitungslayout...(quark 4.1) mir id geht alles etwas besser....
fogrider
 
Stimmt, das ist saublöd. Hab auch noch keine Möglichkeit gefunden, den Rahmen gleich gross wie das Bild zu machen (ausser Pi mal Daumen)
 
Zurück
Oben Unten