Illu CS: In Pfade umwandeln - Strichstärke nimmt zut

J

justgurth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich ein EPS aus QXP in Illustrator einlade, und dann die Schriften in Pfade umwandele, wird es mir im späteren PDF das ich aus QXP erzeuge mit einer viel dickeren Schrift angezeigt. Irgendwie scheint er da automatisch eine Überfüllung anzulegen.

Kann man das irgendwo ausschalten oder liegt es an etwas anderem?

lg justgurth
 
Teste doch mal, das PDF in Illu zu erzeugen. Warum wieder nach QXP zurück. Joboptions kannst Du doch im Distiller hinterlegen.

PS in Illu schreiben, nicht den PDF-sichern Vorgang benutzen.
 
Danke für deine Antwort. Komme grade nicht zum Testen, ich melde mich morgen...
 
Guten Morgen,

es liegt tatsächlich an der Darstellung. Anscheinend stellt Acrobat Schriften, die in Pfade umgewandelt wurden, dicker dar. Habe das Ding vergrößert und gedruckt, und zur Sicherheit auch noch mal in QXP eingeladen und davon ein PDF geschrieben und gedruckt, es wird alles richtig ausgegeben. Vielen Dank.

lg justgurth
 
:hum: je nachdem in welcher Druckerei das landet, werden auch dickere Striche gedruckt.
Mir so letztens bei einer Zeitungsanzeige passiert.
Mein Rat: nach Datenversand lieber noch mal mit der Druckerei telefonieren.
 
Das ist leider bei uns nicht möglich, da wir nicht direkt mit den Druckereien zusammenarbeiten, und es zu viele Anzeigen sind. Wir benötigen aber nur in Ausnahmefällen EPS-Dateien, normalerweise versenden wir druckfähige PDFs.

Woran liegt es dass dann dicker gedruckt wurde? Legt Illustrator eine Überfüllung an?
 
Na, bei mir war's aus Indesign raus und ich kann's mir nicht erklären, woran es lag.
Die Druckerei musste in langwierigen Telefonaten erstmal davon überzeugt werden,
dass ich einen Bold-Schriftzug nicht noch zusätzlich über ein Fett-Button verstärkt
habe :hamma:
An zu viel Farbauftrag kann's auch nicht liegen, da es eine s/w-Anzeige war.
Ich bin noch im Gespräch mit denen, mal gucken, was bei raus kommt.

Bis auf diese eine Druckerei hatte ich nie Probleme damit...
 
Zurück
Oben Unten