iLife6 mit G3

M

Mac.old

Moin,

hat jemand Erfahrung mit iLife6 auf einem Mac mit G3 Prozessor? Ich möchte gerne iLife6 (mit iweb) nutzen. Apple sagt, es wird mindestens ein G4 benötigt.
Warum??? :kopfkratz:

Danke für eure Antworten!
 
Lässt sich nicht installieren, aber zB. iPhoto kann man einfach von einem anderen Rechner rüber kopieren.
 
Na super. Warum nicht? Muß ich mir jetzt alle 2 - 3 Jahre einen neueren MAC kaufen damit ich "alle" Programme nutzen kann? Mist...
 
Ärgere mich auch sehr darüber, da ich hier noch drei G3 im regelmäßigen Einsatz habe. Zumindest auf dem Pismo hätte ich gerne einige der Programme installiert. Allerdings Ärgert mich da mehr iWork, bzw. Keynote. Mein Pismo ist zwar schon 6 Jahre alt, aber es gibt ja noch zahlreiche Macs (iBooks, iMacs) die länger mit G3 ausgeliefert wurden. Und Leopard in der Developer Version und das aktuelle Toast 7 lassen sich auch erst ab einem G4 installieren. :(
 
Mac.old schrieb:
Na super. Warum nicht? Muß ich mir jetzt alle 2 - 3 Jahre einen neueren MAC kaufen damit ich "alle" Programme nutzen kann? Mist...

Naja die G3's sind ja 2000/2001 ausgelaufen, also sind es schon 5-6 Jahre. In PC/Windows-Zeiten sind das Welten - da musst du dir ja fast jedes jahr was neues zulegen, wenn du die aktuellste Software haben möchtest. Du kannst doch nicht ernsthaft von einer Firma erwarten, dass sie hochwertige und top-aktuelle Software herstellt, die dann auch auf 5 Jahre alten Geräten läuft...?
 
funkstar_x schrieb:
Naja die G3's sind ja 2000/2001 ausgelaufen, also sind es schon 5-6 Jahre. In PC/Windows-Zeiten sind das Welten - da musst du dir ja fast jedes jahr was neues zulegen, wenn du die aktuellste Software haben möchtest. Du kannst doch nicht ernsthaft von einer Firma erwarten, dass sie hochwertige und top-aktuelle Software herstellt, die dann auch auf 5 Jahre alten Geräten läuft...?

Moment! Da irrst Du Dich aber ziemlich!

Der iMac mit G4 kam Anfang 2002 auf den Markt. Aber das iBook wurde erst Oktober 2003 mit dem G4 Prozessor ausgestattet. Bis dahin war noch das Modell mit 800 oder 900 MHz G3 von April 2003 das Flaggschiff der iBooks!!!

Somit hat Apple bis vor fast genau drei Jahren noch G3-Rechner hergestellt!! Und auch ich halte das für einen zu geringe Zeitraum, um Programme und Betriebsysteme (Leopard) auf den Markt zu bringen, die so „junge“ Technik nicht mehr unterstützen! Da kommt mir die Frage, ob Apple es mit den letzten G4-Notebooks oder gar mit den G5-Rechnern ebenso halten wird?

Ähnliches gab es ja damals auch beim Wechsel von 68k zum PPC. Wer zu spät auf eigentlich schon veraltete Technik setzt, da Apple mal wieder hinterherhinkt, schaut meist früher als später in die Röhre! :(
 
funkstar_x schrieb:
In PC/Windows-Zeiten sind das Welten - da musst du dir ja fast jedes jahr was neues zulegen, wenn du die aktuellste Software haben möchtest. Du kannst doch nicht ernsthaft von einer Firma erwarten, dass sie hochwertige und top-aktuelle Software herstellt, die dann auch auf 5 Jahre alten Geräten läuft...?

Also, bei mir läuft noch winXP Pro 32Bit mit SP2 auf einen 300Mhz PII Rechner (rate mal wie alt der ist!!!) mit 256Mb Ram, 40GB HDD. Klar ist das keine RAKETE, aber it WORKS!!!
Ich bin dabei mir ein kleines Netzwerk im Keller aufzubauen. Da sind ein Dos5.0, Win 3.11, Win 95, Win98, Win2000, Win XP Pro, Win NT4.0 und diverse Linux Rechner. Dieses ist für mein Studium wichtig. Durch meinen Beruf komm ich an "alte" Rechner immer mal dran. Aber einen "alten" Rechner (2003), der nicht mehr unterstützt wird, habe ich außer bei APPLE noch nicht gesehen. Kann mir jemand sagen, warum es nicht möglich ist, z.B. iLife6 auf einen G3 zu installieren! Wenn es an Leistung mangelt, kann ich es verstehen,dass der G3 langsamer "rechnet". Aber warum soll dann eine Installation und "langsames" arbeiten nicht möglich sein?
Um mal was "nettes" zu sagen: Ich bin von meinem G3 (ist mein zweiter MAC) begeistert. Mein iBook macht alles was ich brauche schnell, leise und sieht dabei "geil" aus. Von der Software (OSX 10.4.7) bin ich auch begeistert. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum es in D nicht "nur" APPEL Rechner gibt. Wenn ich nur MAC`s verkaufen würde, wäre ich in naher Zukunft bitter arm und arbeitslos!
 
Na, wie du schon sagst: das XP auf der 300er Möhre ist ja wohl eine "Pain in the Ass", und genau das würde ich als Hersteller verhindern. Denn du bist die rühmliche Ausnahme indem du selbst sagst, dass dir bewußt ist, dass ein Programm auf diesen alten Geräten einfach nicht schneller laufen KANN. 95% aller anderen User würden aber sagen "Mensch ist das schlecht programmiert, das ist ja total lahm" - das schadet der Reputation eines Herstellers und soll wohl verhindert werden.

Wenn du es genau wissen willst, musst du aber Apple anschreiben.

@Istari: hast recht bzgl. Notebooks...Sorry
 
hi,

also das installieren geht schon - lief bei mir selbst auf einem G3 700 iBook,
ist halt ein bisschen aufwändiger ... sollte wie folgt funktionieren:

-- iLife 06 on G3s ---

It’s easy to get iPhoto 6 and iWeb installed on your G3 by copying the iLife install package to your
desktop, showing the package contents, and removing this code from the Distribution.dist file using textedit:

// Rule out insufficient hardware if ( !hasAcceptableHardware() )
{
my.result.title = system.localizedString(’TITLE_INCOMPATHW’); my.result.message = system.localizedString(’ERROR_INCOMPATHW’); my.result.type = ‘Fatal’; return false;
}

-------------------------------------------------

mit etwas Glück funktioniert es sofort ohne Probleme ..

grüsse

two42two
 
funkstar_x schrieb:
..., und genau das würde ich als Hersteller verhindern. Denn du bist die rühmliche Ausnahme indem du selbst sagst, dass dir bewußt ist, dass ein Programm auf diesen alten Geräten einfach nicht schneller laufen KANN. 95% aller anderen User würden aber sagen "Mensch ist das schlecht programmiert, das ist ja total lahm" - das schadet der Reputation eines Herstellers und soll wohl verhindert werden.

So habe ich das noch nicht gesehen. Du mußt doch aber zugeben, dass es dem Nutzer gegenüber nicht Fair ist, wenn er sich für ca. 1400 Euro ein iBook G3 kauft, der in fast 3 Jahren nicht mehr mit aktueller Software versorgt wird.
Stell dir vor du kaufst dir ein PowerBook für ca.2000 Euro. Nach 3 Jahren möchtest du die aktuelle OS Version 12.5.6 "Lion" installieren. Geht nicht, weil zu alt. Komisch nur dass dein PB gerade aus der "verlängerten" Garantie raus ist.
Ich würde Kotzen...

@two42two
...das bedeutet ich muß jetzt fast 80 Euro für ein Programm ausgeben, wo ich nicht wissen kann, ob es geht???
Sorry, 80 Euro sind viel Geld für einen 34 jährigen Student. :)
 
Mac.old schrieb:
So habe ich das noch nicht gesehen. Du mußt doch aber zugeben, dass es dem Nutzer gegenüber nicht Fair ist, wenn er sich für ca. 1400 Euro ein iBook G3 kauft, der in fast 3 Jahren nicht mehr mit aktueller Software versorgt wird.
Stell dir vor du kaufst dir ein PowerBook für ca.2000 Euro. Nach 3 Jahren möchtest du die aktuelle OS Version 12.5.6 "Lion" installieren. Geht nicht, weil zu alt. Komisch nur dass dein PB gerade aus der "verlängerten" Garantie raus ist.
Ich würde Kotzen...

@two42two
...das bedeutet ich muß jetzt fast 80 Euro für ein Programm ausgeben, wo ich nicht wissen kann, ob es geht???
Sorry, 80 Euro sind viel Geld für einen 34 jährigen Student. :)

Kann mir nicht passieren, weil ich alle 2 Jahre einen neuen oder zusätzlichen kaufe ;) Ne im ernst, ich kann dich schon verstehen, aber du musst auch Apple verstehen - v.a. wenn man mal sieht welche Idioten sich in Foren rumtreiben die wegen jedem Dreck rummotzen. Das macht einfach den Ruf einer Firma kaputt! Denn die positiven Meinungen werden idR. nicht öffentlich gemacht, nur die Kritik. Da ist es dann schwer Neukunden zu gewinnen...

PS: das mit den "Deppen" ist nicht auf dich bezogen, das könnte falsch rüberkommen! Ich meine eher die die zu doof sind den Einschaltknopf zu finden und das Apple anlasten (*überspitzt*)

PPS: zumindest iPhoto 6 läuft auf dem G3 wie ich oben beschrieben habe. Mehr habe ich meiner Frau nicht installiert - ist zwar bescheuert dafür extra 1x iLife zu kaufen, aber alleine für den Geschwindigkeitszuwachs bei iPhoto lohnt sich das Geld. Den Rest nutzt sie eh nie...
 
Mac.old schrieb:
Moin,

hat jemand Erfahrung mit iLife6 auf einem Mac mit G3 Prozessor? Ich möchte gerne iLife6 (mit iweb) nutzen. Apple sagt, es wird mindestens ein G4 benötigt.
Warum??? :kopfkratz:

Danke für eure Antworten!

Hier meine Erfahrungen mit iLife 04 auf einem G3.
Vielleicht kannst du zumindest einige Komponenten von iLife 06 nutzen falls der workaround noch funktioniert.


Normalerweise lässt sich Ilife 04 nicht auf den Clamshell ibooks installieren, da das integrierte Imovie
eine 1024er Bildschirmauflösung verlangt. Die Installation bricht ab.
Ich habe jedoch neulich einige Komponenten von Ilife 04 ( iphoto, iDVD, garageband ) auf meinem 366er Clamshell installieren können indem ich das Install package auf der Dvd markiert habe und im Finder "Original zeigen" ausgewählt habe. Nun werden die Install packages der einzelnen Komponenten aufgelistet.
iphoto meckert zwar beim ersten starten rum, dass es lieber eine 1024 Auflösung will, es funktioniert aber. Selbst mit Garageband lässt sich arbeiten obwohl die Hardwareanforderungen höher liegen, konnte ein Keyboard anschliessen und spielen, auch einfache Demosongs für den G3 laufen.
 
Zurück
Oben Unten