ilife05 extrem langsam!

amadu

amadu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde
Seit ich ilife05 installiert habe, startet mein iphoto extrem langsam auf, 5 min oder länger :-(( vorher iphoto04 (8000 Photos) -> 1 min.
Wie kann ich das Aufstarten beschleunigen? Ich schlafe so fast ein!


danke für Eure Tipps
gruss amadu
 
Also beim ersten Start muss er die Libraries erstmal umwandeln, das kann ein wenig dauern. Das hast du schon abgewartet oder?
 
Heisst das, dass ich jedes Mal 6-7 Min. warten muss, bis alle 8000 Photos umgewandelt sind? Das darf ja nicht wahr sein!! Was wird überhaupt umgewandelt??

Danke für Deine Antwort
amadu
 
Nee, umgewandelt wird nur beim ersten Start.
 
also auf dem ibook g4 1ghz von meinem bruder ist iphoto 5 sogar zu schnell, lol!
 
bei mir ist es sau schnell, viel schneller als bei iPhoto 4, warte doch mal die ganze zeit ab, bis wirklich alle Fotos neugeordnet sind und die Libraries alle kompatibel sind.
bei meinen 500fotos hat es mit meinem pb 2min gedauert, man muss eben wirklich mal warten und dann geht es schon!
 
Tönt alles gut. Nur ich habe 8500 Photos, die gestartet sein wollen und da dauert es eine ganze Ewigkeit :-(
 
Jo, das stimmt. Scrollen geht jetzt richtig schnell auch bei mir. Nur wenn ich mir ein einziges Bild in voller Größe angucke, dauert das Laden vom Foto jetzt ewig. Bei einem 1MB Foto fast 4 sek.!!! Das bringt einem echt um die Laune :(
 
Aufm Powerbook zieht sich der Start bei mir etwas, danach geht alles flott, vorallem das scrollen ist dufte. Vom Dual G5 brauchen wir nicht reden, da muss man die Miniaturbilder groß ziehen, sonst rast alles an einem vorbei.
Gruß Ralf
 
auch schon gepostet ...

habe dazu auch schon gepostet ...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=73208&page=2&pp=15

... hier findest du einen Tip, womit man die Library reorganisiert ... vielleicht hilft das bei dir ... bei mir hat's leider nix gebracht :(

... seit iPhoto 5 habe ich Startzeiten von über 1 Minute und Endezeiten bis zu 2 Minuten ... habe ca 4.500 Fotos, die ungefähr 10 GB Platz belegen (inclusive der Originale) ... das ganze dauert so lange auf einem iMac 800 Mhz mit 786 MB Ram ... RAM scheint hier wirklich entscheidend zu sein ... denn iPhoto "verbrät" satte 700 MB beim Starten und lagert sogar 1 GB virtuell aus ...

... hoffentlich wird da noch nachgebessert!

... was machen denn benutzer mit bis zu 25.000 Fotos???

... kann man eigentlich die Libraries splitten ... mein Gedanke war die Library in mehrere aufzuteilen und dann nur "aktuell" mit einer kleinen zu arbeiten ... und wenn man ältere Bilder möchte ... schaltet man die anderen Libraries dazu ... ???? gibt es diese Möglichkeit?

ciao
mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerbook Ti 500Mhz, 1 Gig Speicher, 3540 Photos, 30 Filme, 4,1 GB.
iPhoto 5.
Vom Klick im Dock bis Photos erscheinen 20 Sekunden.
Scrollen erst nach ca 30 Sekunden möglich.
Ist zwar nicht ganz soviel Material wie ihr da oben habt, aber das PB hat einen enormen Schub durch iPhoto5 bekommen.

Laut Aktivitätsanzeige 57MB Speicher und 251MB virt. Speicher.
Auf 10.3.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Gecshwindigkeitszuwachs spürbar

PM 1,8 single, 1,25GB Speicher

Habe auch etwa 8000 Bilder, teilweise 6MB gross. iPhoto lädt jetzt sehr schnell, muss es heute abend mal stoppen, sollte unter 5sec. sein.

Mit iPhoto 04 war ich schon dabei mir ein alternatives Programm zu suchen, jetzt mit 05 gefällt mir das alles schon viel besser. Nur beim beenden des Programmes hängt er ein paar Sekündchen...

Gruß Peter
 
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Grösse der Thumbs das Iphoto5 massiv ausbremsen kann. Also mal kleiner machen und weiter testen...

Cat
 
barattolo schrieb:
... kann man eigentlich die Libraries splitten ... mein Gedanke war die Library in mehrere aufzuteilen und dann nur "aktuell" mit einer kleinen zu arbeiten ... und wenn man ältere Bilder möchte ... schaltet man die anderen Libraries dazu ... ???? gibt es diese Möglichkeit?

ciao
mario

Probier doch mal iPhoto Library Manager. Ich hab's noch nicht probiert, ist aber vielleicht das was du suchst.

Gruß
agro
 
hier steht das mit den großen thumbnails

http://www.macfixit.com/article.php?story=20050209004703686
 
ms510 schrieb:
hier steht das mit den großen thumbnails

http://www.macfixit.com/article.php?story=20050209004703686

... danke für den Tipp ... leider funktioniert der Link nicht richtig ... oder besser gesagt ... der link funktioniert ja .... aber sehen kann ich den Tipp nur, wenn ich registrierter Pro-User bin :(

"This Content or feature is for MacFixIt Pro subscribers.
If your subscription has expired you can renew online."

... kann mir jemand das Vorgehen so beschreiben ... danke!

ciao
mario
 
Ja, schreib mal bitte zusammenfassend was da drin steht.
 
barattolo schrieb:
... danke für den Tipp ... leider funktioniert der Link nicht richtig ... oder besser gesagt ... der link funktioniert ja .... aber sehen kann ich den Tipp nur, wenn ich registrierter Pro-User bin :(

"This Content or feature is for MacFixIt Pro subscribers.
If your subscription has expired you can renew online."

... kann mir jemand das Vorgehen so beschreiben ... danke!

ciao
mario

... kennt keiner diesen Tipp die Thumbs in iPhoto zu verkleinern ????

danke und ciao
mario
 
Zurück
Oben Unten