"iLife" und "iWork" nun gratis.

lostreality

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Reaktionspunkte
2.538
Laut Mac Rumors sind die früher als iLife und iWork bekannten Programme nun für alle und beide Plattformen (Mac und iOS) gratis, im einzelnen sind dies:
- Pages
- Numbers
- Keynote
- Garageband
- iMovie
https://www.macrumors.com/2017/04/18/apple-imovie-garageband-iwork-free-for-all-users/

Unter älteren Versionen bekommt man allerdings eine Fehlermeldung, z.B. unter iOS 9.3 "Diese Version ist für iOS10 und höher", ein Workaround ist die Programme in iTunes zu kaufen und dann unter Käufe auf dem jeweiligen Gerät laden, dann werden die für die älteren Systeme verfügbare Versionen geladen.

Ähnlich wird es wohl auch mit dem Mac funktionieren, dies teste ich aber morgen.
[Update] Unter 10.11.6 El Capitan wird der Kauf, ähnlich wie unter iOS9.x, verweigert. Man muss den Kauf daher unter 10.12.x abschließen um sie dann unter Käufe laden zu können.

Im Allgemeinen relativ uninteressant da seit längerem die Programme bei jedem Device gratis dabei sind, für Zweitkäufer (Gebrauchtware) oder ältere Geräte aber durchaus nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Folgerichtig. Gehört für mich zum Gesamtpaket macOS, das für den Ottonormalanwender im Prinzip alles mitbringt, was man so braucht.
 
Finde ich auch.
Allerdings sind dennoch die oben beschriebenen Hürden für ältere Systeme vorhanden, wenn kein 10.12.x zur Verfügung steht, kommt man nicht an die Programme für den Mac. Bei iOS ist es über iTunes einfacher. Dem App Store (den App Stores) fehlt schlicht die Möglichkeit nicht unterstützte Programme zu kaufen.
 
Geld kann man für diese Hobby Heim Office Suite auch kaum noch nehmen. Aber - trotzdem sehr positiver Zug von Apple um das Gesamtpaket ab zu runden.

Jetzt bitte noch kleine Renew von Kalender Kontakte und Erinnerungen. Da bietet Win10 mit den kostenlosen integrierten Paket heute schon wesentlich mehr und moderner.
 
war das nicht schon seit 2015 so?
habe die oben genannten Programme seit dem im Einsatz. habe meinen Mac aber auch nicht länger.
 
war das nicht schon seit 2015 so?
habe die oben genannten Programme seit dem im Einsatz. habe meinen Mac aber auch nicht länger.
Seit 2013 sind die Programme für Neukäufer kostenlos, gehören dann aber (App Store bedingt) zur Apple-ID und nicht zum Rechner. Noch früher war zumindest iLife auf CD/DVD dabei.
 
Seit 2013 sind die Programme für Neukäufer kostenlos, gehören dann aber (App Store bedingt) zur Apple-ID und nicht zum Rechner. Noch früher war zumindest iLife auf CD/DVD dabei.
stimmt, so war das :)

Muss wirklich sagen das reicht für 95% der meisten Nutzer vollkommen aus.
 
Ähnlich wird es wohl auch mit dem Mac funktionieren, dies teste ich aber morgen.
[Update] Unter 10.11.6 El Capitan wird der Kauf, ähnlich wie unter iOS9.x, verweigert. Man muss den Kauf daher unter 10.12.x abschließen um sie dann unter Käufe laden zu können.

Ich habe gerade iMovie und GarageBand unter 10.11.6 geladen und installiert.

Lediglich für Numbers, Pages und Keynote wird 10.12. vorausgesetzt.

Aber ich bleibe mit den beiden MBAs trotzdem noch auf EC :)
 
Ich habe gerade iMovie und GarageBand unter 10.11.6 geladen und installiert.

Lediglich für Numbers, Pages und Keynote wird 10.12. vorausgesetzt.
Gut zu wissen, habe es natürlich ausgerechnet bei den "iWork" Programmen getestet...
Aber ich bleibe mit den beiden MBAs trotzdem noch auf EC :)
Habe ja ein 10.12 Testsystem, da war es dann einfach den Kauf abzuschließen und dann unter EC zu laden. Ansonsten bleiben die alten Rechner auch alle bei EC.
 
Da das Zeug nun für alle nix mehr kostet (logischer Zug da vermutlich langsam jeder einen aktuelleren Mac hat, der berechtigt ist) stellt sich die Frage, ob Apple das Interesse komplett verlieren wird und das Zeug nur noch homöopathisch pflegen wird.
 
Seit 2013 („Kastration“ der Apps) wird die ganze iWork-Suite nur noch homöopathisch gepflegt – da tut sich fast nichts. Updates für die Suite erscheinen lediglich dann, wenn eine neue macOS-Version erscheint („Kompatibilitätsupdates“) und neue Features, die sich an einer Hand abzählen lassen, erscheinen höchstens einmal im Jahr. Meldet man Bugs, so dauert es über ein halbes Jahr, bis sie behoben werden. Von den Versprechungen, dass viele Funktionen der alten iWork-Suite wieder eingepflegt werden, ist auch nicht viel geblieben. Man erinnere sich noch an Apples Versprechen aus dem Jahr 2013:

„“In rewriting these applications, some features from iWork ’09 were not available for the initial release,” says Apple’s support document. “We plan to reintroduce some of these features (die Betonung liegt auf „some“ – denn dabei ist es auch geblieben) in the next few releases (die Betonung liegt hier auf „few“ – es waren wirklich nur „few releases“ seit 2013) and will continue to add brand new features on an ongoing basis (von denen sieht man seit 4 Jahren nichts, was es nicht schon vorher in der iWork-Suite gab).”“

Ein halbes Jahr später konnte man (juhu?) das vertikale Lineal in Pages wieder anzeigen.

Das Ganze ist schon lange kein Vergleich mehr zu Apples früherer Softwarepolitik.
 
Da das Zeug nun für alle nix mehr kostet (logischer Zug da vermutlich langsam jeder einen aktuelleren Mac hat, der berechtigt ist) stellt sich die Frage, ob Apple das Interesse komplett verlieren wird und das Zeug nur noch homöopathisch pflegen wird.
Ist doch längst passiert.
 
Zurück
Oben Unten