iLife Jingles kommerzielle Lizenz, oder wo bekomme ich was ähnliches für bezahlbare S

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi, eigentlich mag ich die iLife Jingles ala Pendulum, Breakbeat Long und wie sie alle heissen ganz gerne, nur darf man sie nicht kommerziell nutzen!

Leider finde ich weder eine Möglichkeit eine Lizenz zu kaufen, noch eine passende Support Adresse.

Hat da jemand Erfahrung?

Oder ich muss Ersatz suchen. Bei iStockphoto finde ich nichts vernünftiges, vielleicht hat jemand einen Tipp
 
Kommerziell nutzen im Sinne von Du darfst die Jingles nicht verkaufen. Aber ansonsten kannst Du die zum Beispiel in einem Film verwenden und den Film verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Kommerziell nutzen im Sinne von Du darfst die Jingles nicht verkaufen. Aber ansonsten kannst Du die zum Beispiel in einem Film verwenden und den Film verkaufen.


Ach, das geht? Hast du da einen Link... nur um sicher zu gehen?
 
Den Link hast du oben doch selbst gepostet. Die Einschränkung ist: no distribution of the audio content on a standalone basis.

"You may use the Apple and third party audio loop content (”Audio Content”), contained in or otherwise included with the Apple Software, on a royalty-free basis, to create your own original soundtracks for your video and audio projects. You may broadcast and/or distribute your own soundtracks that were created using the Audio Content, however, individual audio loops may not be commercially or otherwise distributed on a standalone basis, nor may they be repackaged in whole or in part as audio samples, sound effects or music beds."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Sorry, aber ich kriege dieses Juristen Englisch nicht klar.. ich lese daraus, dass es für nicht kommerzielle Verwendung geht, für kommerzielle aber nicht. Oder liege ich da falsch?
 
Die zentrale Aussage ist dass du die Clips nicht "as is", also nicht in der von Apple bereitgestellten Form, verkaufen darst. Du darfst die Audiodateien also nicht zum Beispiel in eine Foley-Sammlung packen und diese dann verkaufen. Deine Kompositionen, die du mithilfe der Clips erstellt hast, darfst du jedoch sehr wohl kommerziell nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
You may use the Apple and third party audio loop content […] on a royalty-free basis, to create your own original soundtracks for your video and audio projects.

[…] however, individual audio loops may not be commercially or otherwise distributed on a standalone basis […]

Das heißt: Du darfst den Audio-Content in deinen Soundtracks und Filmen benutzen, aber nicht einen einzelnen Loop (o.ä.) kommerziell veräußern.

Sat1 nutzt die Loops auch ab und zu in ihren Billigproduktionen :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greyman_hh und Ole123
also gerade das Juristenenglisch ist doch mehr als eindeutig: … individuelle Audi-Loops dürfen nicht einzeln oder neu-verpackt (als Gesamtes oder Teil …) kommerziell oder anderweitig verteilt werden.

Ansonsten steht auch eindeutig da: Du darfst "Audio content", der von Apple geliefert wird, dazu verwenden Deinen eigenen Soundtrack (kostenlos) für Video und Audio Projekte zu erstellen. Du darfst diesen veröffentlichen und verteilen wie Du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Laut Aussage eines Anwalts stimmt das leider so nicht!
Er sagt benutzen ja, aber nicht verteilen, also YouTube oder Internet Seite ist nicht erlaubt!
http://images.apple.com/legal/sla/docs/iLife11.pdf unter E

Sat1 wird dann sicherlich zahlen, jetzt, oder nach der Klage :D

Schade eigentlich, nette Jingles...
Wenn noch jemand eine Tipp hat, gern auch gekaufte, aber nicht irgendwelches Synthesizer Kellergejammer, sondern irgendwas easy listening mäßiges, am Besten loopbar, das zu Produktpräsentationen passt.
Die oben genannten Links finde ich nicht so brauchbar...
 
Laut Aussage eines Anwalts stimmt das leider so nicht!
Er sagt benutzen ja, aber nicht verteilen, also YouTube oder Internet Seite ist nicht erlaubt!
http://images.apple.com/legal/sla/docs/iLife11.pdf unter E...

Nochmal im ganzen deutschen ... äh, englischen Satz:

E. Except as may be provided herein, you may not use, extract or distribute, commercially or otherwise, on a standalone basis, any photographs, images, graphics, artwork, audio, video or similar assets (“Digital Materials”) contained within, or provided as a part of, the Apple Software, or otherwise use the Digital Materials outside the context of its intended use as part of the Apple Software.

Hervorhebung von mir:
Einen Jingle aus der iLife Library auf einer mp3-Tauschbörse anbieten/verkofen: NICHT erlaubt.
Einen Jingle aus der iLife Library in einem iMovie Projekt verwenden und zB bei YT veröffentlichen oder auch kommerziell nutzen: ERLAUBT.

Übrigens: die DEUTSCHEN ToU auch lesen ... da wird's schwammiger umschrieben, weil wir ein Urheberrecht haben, kein ©, und entsprechend komplizierter wird es mit den 'all'möglichen' Nutzungsrechten .....-

Noch lustiger: Teile der iLife Library wurden in in kommerziellen Musikproduktionen verwendet, und jetzt melden DIE Einspruch an, wenn man nur dieses Teil/den iLife Loop in YT-Veröffentlichungen verwendet ....

note2myself: mein Sohn wird Medienanwalt, mein Sohn wird Medienanwalt, mein Sohn wird Medienanwalt, und sowas von reich!!!!!
 
Vorsicht!
Die Jingles in Youtube Videos zu verwenden, kann sehr schnell in einer rechtmäßigen Abmahnung enden!
Mehrfach geschehen!

Besonders "YouTube Partner" sind davon betroffen.

CU HD
 
Nochmal im ganzen deutschen ... äh, englischen Satz:

E. Except as may be provided herein, you may not use, extract or distribute, commercially or otherwise, on a standalone basis, any photographs, images, graphics, artwork, audio, video or similar assets (“Digital Materials”) contained within, or provided as a part of, the Apple Software, or otherwise use the Digital Materials outside the context of its intended use as part of the Apple Software.

Hervorhebung von mir:
Einen Jingle aus der iLife Library auf einer mp3-Tauschbörse anbieten/verkofen: NICHT erlaubt.
Einen Jingle aus der iLife Library in einem iMovie Projekt verwenden und zB bei YT veröffentlichen oder auch kommerziell nutzen: ERLAUBT.

Übrigens: die DEUTSCHEN ToU auch lesen ... da wird's schwammiger umschrieben, weil wir ein Urheberrecht haben, kein ©, und entsprechend komplizierter wird es mit den 'all'möglichen' Nutzungsrechten .....-

Noch lustiger: Teile der iLife Library wurden in in kommerziellen Musikproduktionen verwendet, und jetzt melden DIE Einspruch an, wenn man nur dieses Teil/den iLife Loop in YT-Veröffentlichungen verwendet ....

note2myself: mein Sohn wird Medienanwalt, mein Sohn wird Medienanwalt, mein Sohn wird Medienanwalt, und sowas von reich!!!!!

Tja, wem glaube ich jetzt?
Einem Anwalt (Kunden) eines Freundes, der sich vermutlich 120 Sekunden damit beschäftigt hat, oder einer Menge Pixel auf meinem Monitor :)

wenn du doch nur geschrieben hättest "mein Sohn ist Medienanwalt, mein Sohn ist Medienanwalt, mein Sohnist Medienanwalt, und sowas von reich!!!!!
 
Tja, wem glaube ich jetzt? ... oder einer Menge Pixel auf meinem Monitor :) ...

Denen als letztes.
Anwälten trau' ich aber auch nicht ... ;)

Ruf bei Apple an, wen Du SCHRIFTLICH um legal affairs fragen kannst.

Das geht als Geschäftskunde ganz flott und bald hat Du auf Papier mit dem schicken grauen Apfel oben aus Irland die Auskunft, die ich dir auch schon gegeben habe ... :p

Im Ernst: bei kommerzieller Nutzung würd ich mich weder auf 'der Freund eines Freundes kennt Einen, der ... ' noch auf so schengelige Foren-Einträge verlassen.
 
So geschehen, allerdings per Mail...

.....to be continued.....
 
Offensichtlich doch nicht für kommerzielle Zwecke, aber ... http://thenextweb.com/apple/2011/02/...t-partnership/

Irgendwie sprechen wir beide unterschiedliches English, da steht doch wörtlich:

... may not be commercially .... distributed on a standalone basis ....
... das hatten wir ja nun ad nauseam und der Verwender des loops schreibt:

... It’s legal to use those tracks ...

Wieso also "Offensichtlich doch nicht ... " ... :hamma: ???
 
Irgendwie sprechen wir beide unterschiedliches English, da steht doch wörtlich:


... das hatten wir ja nun ad nauseam und der Verwender des loops schreibt:



Wieso also "Offensichtlich doch nicht ... " ... :hamma: ???

Wenn der Herr ein keines Stückchen höher liest: .........Yes, that song is Pendulum. It is included with every copy of iMovie, and can be used royalty free but only for non-commercial use:

“You may use the Apple and third party audio loop co..............
 
Zurück
Oben Unten