iLife auf Powermac Installieren

Hag

Hag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen,
so wie ich gelesen habe ist es möglich iLife von meinem iBook auf meinem Powermac zu installieren indem man den "Target-Mode" nutzt. Doch leider bekomme ich eine Fehlermeldung des Installationsprogramms, welches nur die Installation auf die iBook HD zuläßt.
Hab ich was Falsch gemacht oder war das ganze eine Fehlinformation ?

Grüße Hag
 
du musst von dem power mac im targetmodus dein ibook starten und dann sollte es klapen.
ilife instaliert sich ins root Laufwerk und das ist dan eben das vom powermac.
dir ist aber bewußt, dass du nur eine Lizenz für ilife hast und dieses vorgehen nicht unbedingt als legal zu bezeichenen ist.
 
danke für deine Antwort. das mit der Lizenz war mir so nicht bewußt. Ich möchte iLife ja nur für mich selbst nutzen, hab es ja schließlich auch gezahlt.
 
wenn du eine lizenz für ilife hast, dann darfs eben nur einmal laufen, d.h. es darf nicht auf beiden rechnern gleichzeitig laufen, immer nur auf einem, dann ist es nach meinem enntnisstand legal.
 
Auch in diesem Falle darfst du iLife nur aus einem Rechner _installieren_.

Wieso kannst du es eigentlich nicht normal über die CD/DVD auf deinem PowerMac installieren?
 
Eine andere Möglichkeit: Pacifist und Onyx (oder was ähnliches) runterladen. Mit Onyx kannst Du unsichtbare Dateien sichtbar machen, dann kannst Du die Installationspakete von iLife im Finder sehen. Anschliessend kannst die Pakete mit Pacifist einzeln installieren.
 
Habe mir über die Schule ein IB bestellt, da war das iLife dabei. iLife akzeptiert jedoch die HD des PM nicht auch nicht wenn ich diesem im Targetmode Starte. iLife läst sich nur auf die HD des IB installieren. Wenn ich nun iLife auf dem IB deinstallieren würde ist das doch von der Lizenz her OK oder :D ?
 
Hag: Ja. Aber ich denke mal, das sind Dinge, die Apple so interessieren wie der berühmte Sack Reis …
 
@ bömpfmactobi :
das hab ich mir auch schon gedacht :)

Aber es muß ja trotzdem einen Grund geben warum iLife die HD vom PM verweigert.

-> IB gestaret und mit dem PM via FW verbunden.
-> PM mit gedrückter "t-Taste " gestartet. (FW Zeichen blinkt)
-> iLife bzw. System CD ins IB gelegt
-> installation der software wird auf der HD verweigert
 
Ich weiß zwar nicht ob ich das hier sagen darf, aber mein Tipp ist, zieh dir einfach alle Programme (und zugehörigen Dateien) einfach so von einem Rechner auf den anderen. Vergiss das mit der Installation, wozu auch.
 
Darf ich noch mal fragen, warum du die iLife CD nicht einfach in den PowerMac einlegst? Das wäre doch ganz einfach...

Ansonsten stimme ich natürlich orgonaut zu, einfach die Programme aus dem Programme-Ordner kopieren und gut is.
 
Jo, orgonaut sacht es. Evtl. noch die Preferencen.
quack: iLife ist auf der Install-DVD des Books und lässt sich von daher auf dem PM nicht separieren.
 
wenn du den PM im t-modus gestartet hast und mit dem ib verbunden hast, gehst du in systemeinstelungen -> startvolume und dort wählst du die platte des PM als startvolume aus und startest anschließend das IB neu.
jetzt startet das IB mit dem system das auf dem PM insalliert ist und anschleßend kanst du ganz einfach ilife im installieren. das das system jetzt aber vom PM aus läuft instaliert sich ilife eben auf dem PM.
 
@bömpfmactobi: Danke, auf meiner Install Disc gibt es ein Paket "Install Bundled Software Only" mit dem man iLife installieren kann. Ich wusste nicht, dass das nur auf dem passenden Zielcomputer geht. Dachte die InstallDVD würde nur beim booten "wählerisch" sein.
 
genau diese CD/DVD hab ich ja auch und sie ist wählerich auf welchen Zielcomputer sie installiert werden will :)
 
Leg doch mal die CD ein, öffne ein Fenster mit dem Inghalt der CD, wähle im Findermenü "Gehe zu" den Befehl "Gehe zum Ordner..." und gib im erscheinenden Dialogfeld folgendes ein:
System/Installation/Packages/.packages

Es sollte sich nun ein Fenster öffnen mit viele Installationsdateien. Unter anderem auch iPhoto und iMovieHD. Diese Packete müsste man nun starten können und ich glaube (weiss es aber nicht), dass sie nicht an einen Rechner gebunden sind.
 
meinst du im PM oder im IB oder ist das egal hauptsache da wo die CD drin ist ?
Hab es im PM getestet da tut sich nichts geht auch kein weiteres Fenster auf.
 
Natürlich meinte ich den PM, den dort willst du es ja installieren.
Vielleicht liegen die Daten in einem anderen Ordner, dann müsstest du aber die Meldung "Ordner nicht gefunden erhalten"!
Der "Gehe zu" Befehl vom Finder sollte auf jeden Fall funktionieren, denn er hat nichts mit der DVD zu tun. Versuch doch mal einen Ordner anzugeben, der offenbar existiert.
Wichtig ist, dass das Fenster mit dem Inhalt der DVD geöfnet ist und vorne liegt.

Wenn der Pfad nicht existiert, musst du ihn z.B: mit dem Terminal noch suchen...


Hast du eigentlich mal versucht die Programme aus dem Programme-Ordner deines iBook einfach in den Programme-Ordner des PM zu kopieren?
 
Ja, hatte haber nicht funktioniert. Hab aber die trail Version von apple Works mit Pacifist von der CD bekommen das war mir eigentlich das wichtigste, da das mal testen wollte.
 
Zurück
Oben Unten