iLife 09 kopieren?

Redi

Redi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
137
Reaktionspunkte
5
Ich habe letztes Jahr ein MacBook Pro mit iLife 08 gekauft. Dann habe ich dieses Jahr noch einen iMac mit iLife 09 und Snow Leopard gekauft. Kann ich nun das iLife 09 von dem iMac auf mein MBP kopieren? Wenn ja, klappt das auch mit Snow Leopard?
 
Das ist illegal und daher wird die Frage hier nicht beantwortet ;)
 
Können ja, dürfen nein! Du hast nur eine Lizenz für das iLife 09, welche ausschließlich mit diesem iMac benutzt werden darf.
 
Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob diese Einschränkung für den gekauften Mac gilt.
Immerhin werden Dir die EULAs (in diesem Fall die Enschränkung) erst nach dem Kauf vorgelegt.
Und soviel ich weiß gilt dies nicht in Deutschland.
Das war auch der Grund, warum eine Firma in Deutschland vor ein paar Monaten einen Mac Clone mit einer Original Mac OSX CD/Lizenz anbieten konnte. Die Einschränkung, dass Mac OS Xnur auf Macs installiert werden darf, gilt hier nicht.

Solange die Software nur auf einem Rechner eingesetzt wird, sollte es IMHO kein Problem sein.

Aber ich bin auch kein Experte in dem Gebiet. Alles auf eigene Gefahr :)


Viele Grüße,
brunbjoern
 
Es geht hie auch um einen User aus der Schweiz und da schaut es dann gleich noch mal anders aus.
 
In diesem Fall ist das letzte Wort zwischen europäischem Verbraucherrecht und "amerikanischem" Anspruch noch nicht gesprochen. Eine Lizenz darf nur einmal gleichzeitig genutzt werden, installieren lässt sie sich aber beliebig oft.
Microsoft Office etwa kontrolliert dies über das Netz (egal ob Internet oder LAN), ist eine Version mit einer bestimmten Seriennummer geöffnet, lässt sich eine zweite davon nicht öffnen. Für Apple gilt gleiches, wird aber nicht so rigide kontrolliert…
 
Jedesmal die gleiche Diskussion. Man kann es nicht mehr hören bzw. lesen.
Also erst einmal kauft man nicht das Paket "iLife", sondern erwirbt lediglich das Recht, dieses Programm-Paket zu nutzen. Und dieses Recht hat nur derjenige, welcher eben die Lizenz erworben hat.
Nach der Denkweise einiger hier könnte man es ja dann auch so laufen lassen, dass sich jemand ein Programm/Betriebssystem kauft und es dann munter unter seiner Bekanntschaft/Verwandtschaft kostenlos verteilt. Oder er stellt es in einschlägigen P2P-Netzwerken zur Verfügung. Dabei beruft er sich dann auf die angebliche Nichtigkeit der Lizenzbestimmungen.
Nach meiner Meinung hat ein Besitzer der Software (wohlgemerkt der Software und nicht der Lizenz) sehr wohl das Recht, selbst zu bestimmen, unter welchen Bedingungen seine Software verwendet werden darf. Das ist wie mit allen anderen Dingen so. Der Besitzer eines Autos bestimmt auch selber, wer sein Auto nutzen darf.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbiker
Zurück
Oben Unten