iLife 09; iLife 08 vor Installation deinstallieren?

Kibitz

Kibitz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
162
Sollte/Muss ich iLife 08 vor der Installation von iLife 09 deinstallieren?
 
Nö erledigt sich bei der Installation von 09 von sellbst ...

Gruß P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibitz
Hoffe dass ein Migrations-bewandter mal hier vorbeischaut und meinen Post findet:

Habe nach einer Systemerneuerung (Leo 10.5.6) alles platt gemacht und die wichtigsten Daten über meine Backup-Platte "manuell" in die entsprechenden Systemordner gelegt. iTunes, Mail, Calendar ging problemlos!

Nur bei iPhoto 09 gestaltet sich das ja schwieriger, da es keine Libraryordner mehr gibt. Möchte gerne meine Alben und Bewertungen etc. erhalten... wie bekomme ich die Daten korrekt in iPhoto 09 ohne alles von neuem importieren zu müssen?

Vor derselben Herausforderung stehe ich bei GarageBand & iMovie.

Tipps erleichtern mir mühevolle Arbeit!

Danke ^^
 


Nur bei iPhoto 09 gestaltet sich das ja schwieriger, da es keine Libraryordner mehr gibt. Möchte gerne meine Alben und Bewertungen etc. erhalten... wie bekomme ich die Daten korrekt in iPhoto 09 ohne alles von neuem importieren zu müssen?

Wieso sollte es bei iPhoto aus iLife 09 kein Library-Paket mehr geben? Nennt sich "iPhoto Library" und liegt im Normalfall im Ordner "Bilder".
Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur, dass die Einstellung von iPhoto so gesetzt war, dass die Bilder beim Importieren in die Library kopiert wurden und nicht nur Aliase verwaltet wurden.
Gruss
der eMac_man
 
;) Danke... nach weiteren Forschungen habe ich herausgefunden, dass ich den "Paketinhalt" von iPhoto 09 sichtbar machen kann.

Wäre es nun richtig (natürlich nach einstellen, dass Bilder kopiert und nicht nur Alias verwendet wird) die Bilder komplett neu zu importieren ... wie bekomme ich dann aber meine erstellten Alben, Bewertungen in iPhoto 09?

Oder Möglichkeit 2: Beim Starten von iPhoto 09 `alt` gedrückt halten und ihm die "alte" iPhoto-Library im Backup meiner externen Platte "zuweisen"??

Dazu eine Verständnisfrage: Was bewirke ich mit diesem "iPhoto-Library zuweisen" eigentlich?

Ist das lediglich eine "Alias-Verknüpfung" oder importiert er damit alles korrekt von iPhoto 08?


Danke Leute ... mit euch schaffe ich es noch tatsächlich alles irgendwie zu regeln ;)



mfg partysick
 
Ich würde deine iPhoto Library auf deine interne Platte kopieren (es sei denn, du möchtest zwingend auf der externen bleiben). Dann mit alt diese Library auswählen. Ich habe kein iPhoto 09, nehme aber an, dass die Library auf 09 aktualisiert werden muss (war zumindest in den Vorgänger-Versionen so).
Wenn was schief läuft, hättest du immer noch dein Backup.

::a::

edit: die Aktualisierung nimmt aber dann iPhoto selbst vor.
 
Du meinst also, die kompletten iPhoto 08 Dateien (aus der Library) in die neue Library 09 kopieren (also in den Ordner, wo sie eigentlich auch bei 08 drin waren)?
Dann mit `alt` auswählen und er macht den Rest allein? Kann ich mir schwer vorstellen, dass er das ohne manuelles importieren hinbekommt!

Noch jemand nen Tipp dazu?


mfg partysick
 
Nein, nicht die Dateien aus der Library, sondern die gesamte alte Library in user / dokumente / bilder kopieren und diese dann mit Alt-Taste beim Programmstart auswählen.

::a::
 
Aah, ok. Aber ich laufe mit dieser Methode nicht Gefahr, dass ich die Dateien alle doppelt habe? Denn rein technisch gesehen möchte ich iPhoto schon gestatten sich die durch den Importvorgang selbst in der Library anzulegen? Dann könnte ich ja hinterher die bereits rüberkopierten Bilder löschen, weil sich iPhoto selber ein Duplikat erstellt hat (ähnlich wie importieren bei iTunes?)?
 
Wie erwähnt habe ich kein iPhoto 09. Aber bei iPhoto 08 war es so, dass das Programm die alte Library aktualisiert hat. Dann hast du auch keine Dateien doppelt. Die Library 08 wird also auf 09 geupdatet. Und das Backup auf der externen würde ich zumindest solange behalten, bis du sicher bist, dass alles fein ist.
 
hat jemand den umzug jetzt geschafft? denn bei einem bekannten von mir klappt das ganze leider nicht! ich wähle die library aus aber es werden keine bilder angezeigt. dasselbe passiert wenn ich den inhalt der alten library in die neue kopieren, auch dann werden mir keine bilder angezeigt!

also hat jemand ne schritt für schritt anleitung wie ich das bewältigt bekomm.
 
Wo liegt denn das Problem? Wenn Du vorher iPhoto in einer älteren Version installiert hattest und jetzt mit der Installation vom neuen iLife auch das neue iPhoto hast, dann brauchst Du dieses Programm doch nur starten. Beim ersten Start sollte es die ursprüngliche iPhoto Library aktualisieren. (Also bitte diese nicht per Doppelklick öffnen.)
Ausserdem nicht vergessen, nach der Installation von iLife die Softwareaktualisierung laufen zu lassen, um bereits vorhandene Updates einzuspielen.
Gruss
der eMac_man
 
oh da habe ich wohl was vergessen, es ist so er hat iphoto 08 aufm imac und jetzt noch ein neues mbp mit iphoto 09, und möchte eben die bilder aus iphoto 08 vom imac auf das mbp iphoto 09 ziehen. und das klappt nicht so wie ich oben bereits beschrieben hab.
 
Zuerst einmal sollte überprüft werden, ob das "alte" iPhoto die Bilder beim Importieren in die iPhoto Library kopiert hat (oder ob da nur Aliase verwaltet werden).
Ist das der Fall, dann versuche, das Paket "iPhoto Library" vom iMac auf das MBP zu kopieren. Dann starte iPhoto (das Programm also) aus dem Programme-Ordner heraus. Ich verweise dennoch einmal auf die Softwareaktualisierung.
Gruss
der eMac_man
 
genau diesen weg bin ich gegangen, und die fotos sind auch importiert worden, aber dennoch werden keine bilder angezeigt.
 
Lasse Dir doch bitte einmal den Paketinhalt der iPhoto Library anzeigen. Da sollten ja die Bilder drin liegen.
Vielleicht kannst Du auch versuchen, alle Fotos auf dem iMac aus iPhoto heraus zu exportieren und diese dann in das neue iPhoto zu importieren.
Gruss
der eMac_man
 
jo der weg über export ist natürlich möglich, aber dann gehen ja alle bewertung und die ordnung verloren. das is dann doch nicht so schön!
das mit dem paketinhalt kopieren hab ich auch schon versucht (30GB) aber hat nicht geklappt.
und das ganze sollte ja doch einfach zu "syncronisieren" sein
 
Also gut, nächster Versuch:
Wenn die beiden Macs in einem Netzwerk sind, dann gebe auf dem iMac doch mal die gesamte iPhoto Library frei (Einstellungen von iPhoto) und versuche sie dann auf dem MBP in iPhoto zu "importieren". (Also iPhoto auf dem MBP starten. Dann sollte dort die iPhoto Library vom iMac auftauchen.)
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyTan
oh das hört sich nach einer guten lösung an. hoffentlich funktioniert das, werd es ausprobieren wenn ich das wochenende wieder bei ihm vorbeischau, vielen dank schonmal ich schreib dann obs so funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten