iLife 06 mit Front Row 2.0

Mist. Das kommt dann genau da raus, wenn ich Creative Suite 2 anschaffen möchte :(.
 
Uncle Ho schrieb:
Eine Fernbedenung ist mir egal, da ich wireless keyboard und mouse habe.

Naja, vom Sofa aus, drei Meter Entfernung zum Mac, ist es mit der BT Maus (nur Maus, kein BT Keyb.) schon schwierig beim DVD-Player die richtige Taste zu treffen ;). Und da ich kein Handy habe, wäre für mich eine Fernbedienung nicht schlecht. Ansonsten werde ich es irgendwann mit eine der 3rdParty-FBs versuchen.
 
bömpfmactobi schrieb:
Naja, vom Sofa aus, drei Meter Entfernung zum Mac, ist es mit der BT Maus (nur Maus, kein BT Keyb.) schon schwierig beim DVD-Player die richtige Taste zu treffen ;).

Ja, anfangs hatte ich ehrlich gesagt das gleiche Problem. Man sieht auf die Entfernung nicht mehr so genau, wo man hinklicken muss. Mittlerweile bin ich da aber treffsicher geworden, weil man das mit der Zeit intuitiv richtig macht.
 
Bin seeeehr interessiert daran. *haben wollen*

Ich hoffe, das die iFoto-Funktion von Front Row verbessert wird. Mit viel Mühe erstellte Diashows (Ken-Burns, Zeitvorgabe) werden einfach plump abgespielt...
 
sikomat schrieb:
ich wundere mich sowieso, das gerade apple als innovationsschmiede auf eine infrarot-fb gesetzt hat. jedes kind hat heutzutage ein bluetooth-
handy ( okay, jedes zweite... ), und wenn es solche dinge wie romeo und
salling klicker gibt, wäre der logische schritt bei apple eigentlich auch eine
vernünftige bluetooth-lösung. naja, mal schauen was nächstes jahr kommt.

Naja, Bluetooth mag eindeutig den höheren Coolness-Faktor haben, aber ich bezweifele den technischen Mehrwert. Bluetooth verbraucht mehr Strom ist elektronisch komplexer, damit teurer in Entwicklung und Herstellung (und damit auch im Kaufpreis) und ist fehleranfälliger. Man bedenke, dass man das Gerät erstmal beim Mac anmelden/eintragen muss. Da man es nicht ständig verbunden lassen kann, muss bei jeder Nutzung der Fernbedienung eine Anmeldung und ein Handshake der Geräte erfolgen. Das kostet ein wenig Zeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann mal was nicht klappt, die Software rumspinnt etc. Die Abstraktionsebene eines Bluetooth-Stack ist halt sehr hoch und dementsprechend viele Schichten gibt es, wo Fehler auftreten können.

Neben diesen Faktoren spielt aber vermutlich die Batterielaufzeit eine große Rolle. Mehr Strom heisst entweder kürzere Laufzeit oder größere Batterien.

Infrarot hingegen ist saurobust. Entschuldigt wenn ich es so ausdrücke, es ist aber so. Die Kopplung von Infrarot-Empfänger und Sender ist elektronisch sehr leicht zu realisieren und entsprechend zuverlässig. Die Möglichkeit, den Mac ohne Sichtverbindung zu bedienen ist, spricht zwar für Bluetooth, aber bei den typischen Szenarien wohl nicht weiter wichtig. Denn wer seinen Mac nicht gerade im Schrank versteckt (was bei dem Design auch nicht nötig ist ;o), hat wohl meistens Sichtverbindung zum Empfänger.

Also ist die Entscheidung auf Infrarot zu setzen in meinen Augen nicht falsch. Es ist halt einfach zuverlässiger und läuft länger als Bluetooth.

Was ich hingegen nicht verstehen kann ist, wie man diese hässliche schwarze Kappe auf die Fernbedienung packen kann. Da hätte sich doch bestimmt was schöneres finden lassen.
 
da lässt apple seit jahren IR weg weils ja so unmodern, fehleranfällig und langsam ist, und dann bauen sie das in den neuen imac wieder ein.
ich für mein teil bediene front row mit dem SE handy fern.
obwohl ich mich auch auf ne neue version von front row freue. die jetzige performance gerade bei ner grossen menge an eigenen filmen lässt ja zu wünschen übrig. da wartet nman schon mal ne minute bis es weiter geht...
 
Ich werde mir auch das iLife 06 zulegen, aber auf eine Fernbedienung verzichten. Genau wie nicolas-eric werde ich dann warten, bis man für FrontRow 2.0 ein Plug-in entwickelt mit dem man FrontRow mit dem Sony-Ericsson k750i fernbedienen kann, wie jetzt schon für FrontRow 1.0.1...
 
das kann man auch einfach selber programmieren.
da gibts n tool für die SE handys.
programmname und die taste die simuliert werden soll genügt.
 
Bin wirklich schon gespannt. Wenn die fernbedienung mitgeliefert wird. Mein Mac mini hat so und so kein IR, was soll ich dann machen?
Puh, naja abwarten bis 2006 ...
 
nicolas-eric schrieb:
das kann man auch einfach selber programmieren.
da gibts n tool für die SE handys.
programmname und die taste die simuliert werden soll genügt.
Moin,
leider fehlt mir in dieser Hinsicht das Know How. Ich hoffe Du behältst dieses Plug-in dann nicht für Dich ... :D :D
 
nein das werde ich nicht behalten.
ich bin grad eh dabei im gesamten netz alle schon bestehenden HID files zu sammeln. hab da schon ne menge zusammen.
selbst SIMS2 lässt sich mitm handy fernbedienen...

;-)
 
Das hört sich doch mal gut an, denn das SE 750i ist die beste Fernbedienung für den Mac, die man sich vorstellen kann...
 
Uncle Ho schrieb:
Eine Fernbedenung ist mir egal, da ich wireless keyboard und mouse habe.

Was iLife wirklich braucht, ist ein vernünftiges iPhoto. Finde es inakzeptabel, dass dieses Programm scheinbar keinen vernünftigen Browser hat (man kann nur im Bearbeitungsmodus durch die Photos eines Albums browsen - und noch nicht einmal in Vollbild!!!).

nimm iView Media
 
rabauke schrieb:
wäre auch nicht schlecht, wenn man Keynote dann mit der Fernbedienung steuern könnte (wenn Apple schon Frontrow in iLife integriert, dann kann man doch auch noch ein bisschen was bei iWork machen ;) )

Hi,
kurze Info am Rande: Habe ein SonyEricsson K750i und steuere meine Keynote-Präsentation jetzt schon mittels Handy (und BT).
Klappt gut, habe nur ab und an Bammel, dass mich zwischendurch jemand auf dem Handy anruft und das Teil dann streikt....
 
das streikt nicht. nach dem telefonat kannst du ganz normal keynote weiterbedienen.
 
Scheki schrieb:
Hi,
kurze Info am Rande: Habe ein SonyEricsson K750i und steuere meine Keynote-Präsentation jetzt schon mittels Handy (und BT).
Klappt gut, habe nur ab und an Bammel, dass mich zwischendurch jemand auf dem Handy anruft und das Teil dann streikt....
Dafür kannst du ja einfach alle Anrufe abweisen. Da das beim T630 möglich ist, wird das wohl auch beim K750i gehen. Im Menü mußt du dafür unter Calls (9) -> Manage Calls (4) -> Accept calls (2) -> Accept options (1) die Option „From no one“ auswählen.
 
Ulfrinn schrieb:
Dafür kannst du ja einfach alle Anrufe abweisen. Da das beim T630 möglich ist, wird das wohl auch beim K750i gehen. Im Menü mußt du dafür unter Calls (9) -> Manage Calls (4) -> Accept calls (2) -> Accept options (1) die Option „From no one“ auswählen.

Oh, danke ! Werde ich mal ausprobieren.
 
Zu der auf Seite 2 dieses Threads diskutierten Thematik IR vs. Bluetooth:

Einen extrem hohen Batterieverbrauch habe ich nur bei meiner wireless mouse. Da muss ich alle zwei Wochen die Batterien wechseln. Halte BT an Mäusen für ungeeignet, da bei jeder kleinen Mausbewegung enorm Saft verbraucht wird (und da man im Laufe des Tages viele Mausbewegungen macht, summiert sich das schnell).

Anders sieht es am wireless keyboard aus. Da tippe ich seit ca. 2 Monaten 1000+ Wörter am Tag, ohne auch nur einmal die Batterien gewechselt zu haben. Das ist ja auch logisch, dass ein Tastenanschlag weniger Saft verbraucht, als in Echtzeit die Position einer sich bewegenden Maus zu übermitteln.

Und was die Fehleranfälligkeit angeht, funktionieren wireless mouse und keyboard bei mir ohne jegliche Aussetzer (ab und zu passiert es nur, dass mein iMac nach einem Neustart einige Sekunden braucht, um Maus und Keyboard wiederzufinden). Im Gegensatz dazu scheint es Probleme mit Apples IR-Remote zu geben. Die User-Reviews im US-Store berichten zum Teil von kurzer Reichweite, benötigtem direkten Sichtkontakt, etc.

Deshalb hielte ich es für sinnvoll, wenn Apple eine BT-Fernbedienung anböte. Der Batterieverbrauch kann hierbei ja nicht exorbitant hoch sein. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum sich die Mac-Benutzer unästhetische IR-Empfänger an ihre alten Macs hängen sollen, um Frontrow 2 zu nutzen. Wenn Apple seit Jahren BT in ihren Rechnern verbaut, sollen sie bitteschön konsequent sein und auch eine Fernbedienung dafür anbieten.

Dass BT-Remotes quasi jede Firma nachmachen und und in Konkurenz zu Apple verkaufen kann, hätte sich Apple früher überlegen müssen - bevor sie in jeden ihrer Rechner BT verbaut haben.

Aber gut, dass ich keine Fernbedienung brauche. Ansonsten wäre ich wohl ziemlich sauer auf Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sebilein schrieb:
Man kann Front Row jetzt schon mit BT Handys und Romeo + Plugin steuern.

Kannst Du mal für einen der das noch nie gemacht hat mal kurz erklären wie ich das auch machen kann ???

DANKE im vorraus. :D
 
mit nem SE 700 und aufwärts braucht man nicht mal ein extra programm.
einfach das HID file für die FR bedienung aufs handy schicken und los gehts.

ein grosser vorteil von BT ist auch noch dass ich die musik im wohnzimmer noch aus der küche steuern kann. bei IR braucht man ja sichtkontakt zum gerät.
 
Zurück
Oben Unten