iLife '05 auf zwei Macs installieren?

ralfinger schrieb:
Ja klar geht das. Selbst im Netzwerk merkt iLife05 nix von mehreren Kopien. Du kannst es auch auf 10 Rechner laufen lassen. iLife krazt das ebenso wenig wie Apple, die ganz andere Sorgen haben.

Gruß
Andere Sorgen haben die bestimmt. Nur haben sie jetzt eine Familienversion von iLife rausgebracht :(
Da ich naechste Woche iLife05 bestellen wollte, ist jetzt schon wieder ein 20er extra. Haben in der Familie 3 iBooks, die natuerlich von 3 Leuten benutzt werden. Haette eigentlich keinen Skrupel gehabt, iLife05 auf allen 3 zu installieren, da sowieso nicht alle Inhalte auf jedem iBook genutzt werden. Jetzt werde ich fairheitshalber doch die family version bestellen. Schon um mit gutem Beispiel dem Junior voranzugehen.
(Dank ihm sind wir ja auch legale Benutzer von office 2004 SSL mit 3 Lizensen)

Gruss
Werner
 
Also ich hätte auch keine Bedenken, iLife 05 auf zwei Rechnern zu installieren, wenn beide von mir benutzt werden.

Bei MS Office ist das schon vom Programm her nicht möglich. Wenn man das MS Office zweimal mit dem gleichen CD-Key in einem homogenen Netzwerk betreibt schließt sich automatisch die Office Anwendung die als Zweites gestartet wurde.

Gruß
Artaxx
 
Also eines ist klar, einmal kaufen und zweimal legal installieren ist nicht. Aber, wo kein Kläger da kein Richter und wenn der zweite wirklich deiner ist, mach es und erzähl es nicht.
 
Artaxx schrieb:
Bei MS Office ist das schon vom Programm her nicht möglich. Wenn man das MS Office zweimal mit dem gleichen CD-Key in einem homogenen Netzwerk betreibt schließt sich automatisch die Office Anwendung die als Zweites gestartet wurde.

Gruß
Artaxx

Welche Officeversion hast Du?
Gruß Ralf
 
ralfinger schrieb:
Welche Officeversion hast Du?
Gruß Ralf

Das ist die nicht-SSL Version von MS Office 2004. Vorgekommen ist es bei mir selber noch nicht. Aber ein Freund von mir hatte die gleiche Office Version auf seinem iBook und auf seinem G5. Zweimal Entourage offen war nicht möglich.

Gruß
Artaxx
 
Hier gehen die Meinungen ja etwas auseinander. Weiss jemand was definitives? Ich habe einen PowerMac mit iLife04. Jetzt will ich mir ein PowerBook bestellen. iLife05 ist dabei. Kann und darf ich das dann auch auf meinem eigenen PowerMac installieren?
 
Tim99 schrieb:
Hier gehen die Meinungen ja etwas auseinander. Weiss jemand was definitives? Ich habe einen PowerMac mit iLife04. Jetzt will ich mir ein PowerBook bestellen. iLife05 ist dabei. Kann und darf ich das dann auch auf meinem eigenen PowerMac installieren?
Lies es doch in den Lizenzbestimmungen nach, die Du akzeptiert hast ...
Dann weißt Du's aus erster Hand ;)

Gruß, nidhoegg
 
@nidhoegg

Leider ist es es oft so das in den Lizenzbestimmungen Vereinbarungen Stehen die nicht dem Deutschem recht entsprechen.
So kann sich z.b. ein Softwarehersteller nicht auf seine Lizenzvereinbarung berufen wenn die Vereinbarung einer deutschen Software nicht in deutsch ist dann gilt lediglich das allgemeine Recht.

Was das Installieren angeht verhält es sich so wie ich in Beitrag Nr. 11 geschrieben hatte.
 
von der legalen Seite einmal abgesehen, kann man die iApplikationen auch einfach via Netzwerkkabel von einem auf den anderen Rechner schieben ...

Gruß B.

Also hätte auch iLife 04 auf dem 2. Rechner sein zuhause gefunden.
 
Beim mini ist ja auch iLife05 dabei. Dies ließ sich problemlos auf dem bereits vorhandenen Powerbook installieren.
Jedoch Applikationen von der System-DVD haben nicht funktioniert, da hieß es "falscher Rechner" oder so ähnlich.

Grüße,

Hüstelsaschi
 
Meister Lampe schrieb:
So viel ich weiss, kommt es nicht auf die Anzahl der Installationen an, sondern auf den Nutzer. Wenn du also auf beiden Rechnern die Software hast, aber nur einen gleichzeitig benutzt, ist es dann irgendwie wieder legal. Irgendwo gab es da mal sowas wie ein Urteil...


Das hieße ja auch, das ich 1x Tiger kaufen müsste, und es dann auf meinem iMac und meinem PowerBook installieren dürfte, da es ja beides mein Eigentum ist.

Gut, hätte ich sowieso gemacht, aber wenn es dann noch legal ist, um so besser ;)
 
SchaSche schrieb:
Das hieße ja auch, das ich 1x Tiger kaufen müsste, und es dann auf meinem iMac und meinem PowerBook installieren dürfte, da es ja beides mein Eigentum ist.

Gut, hätte ich sowieso gemacht, aber wenn es dann noch legal ist, um so besser ;)

So ist es auch nach der Aktuellen Rechtsprechung Selbst verständlich gilt das nur im Privaten Rahmen und auch nur wenn du beide Rechner nutzt, und nicht der 2. überwiegend von jemand anderen genutzt wird der daraus einen Vorteil zieht. :D
 
Und so macht das auch Sinn.
 
Zum "Können": Es gibt zwei Versionen: Retail und Bundle.
Die Retail-Versionen (kommen in einer eigenen Schachtel) können auf jedem Rechner installiert werden. Die Bundle-Versionen (meist auf der Install-DVD von MacOS dabei) können nur auf dem Rechner(-typ) Installiert werden, mit dem sie geliefert worden sind. (Wird irgendwie duch diese Kreise und Punkte auf dem Datenträger kodifiziert)...

Ist übrigens das gleiche wie mit dem OS. Das Panther von meinem iMac lässt sich nicht auf meinem PB installieren und umgekehrt. Das extra gekaufte Jaguar dagegen auf beiden Rechnern...
 
Aber irgendwer sagte gerade was von "übers Netzwerk rüberziehen".
 
marco312 schrieb:
@nidhoegg

Leider ist es es oft so das in den Lizenzbestimmungen Vereinbarungen Stehen die nicht dem Deutschem recht entsprechen.
So kann sich z.b. ein Softwarehersteller nicht auf seine Lizenzvereinbarung berufen wenn die Vereinbarung einer deutschen Software nicht in deutsch ist dann gilt lediglich das allgemeine Recht.

Was das Installieren angeht verhält es sich so wie ich in Beitrag Nr. 11 geschrieben hatte.


Das stimmt allerdings. Hatte ich nicht bedacht.

Gruß, nidhoegg
 
Tim99 schrieb:
Aber irgendwer sagte gerade was von "übers Netzwerk rüberziehen".

Beim iBook war Tony Hawks dabei. Nicht das ich das großartig gespielt hätte, aber mich hat interessiert, wie die Performance auf dem Powerbook ist, weil auf dem iBook fand ich sie eher grausig. Also "rübergezogen".
Konnte das Programm nicht starten. Ist also irgendwie verdongelt.

Grüße,
Hüstelsaschi
 
Nein, ist es sicher nicht. Aber die Konfigurationsdateien und Datenordner, die mit zum Spiel gehören, müssen mit. Dann sollte es gehen.

Bei iLife kann ich auch nicht einfach GarageBand rüberziehen und mich dann wundern, dass ich keine Loops habe.
 
Bobs schrieb:
trifft das alles was hier gepostet wurde, auch auf iWorks zu (das im unterschied zu iLife05 nen CD-key braucht)?
gibts z.B. probleme, wenn meine beiden rechner das selbe iWorks mit dem selben key installiert haben, und zusammen im netzwerk sind? und wird da an apple die meldung gesendet "vorsicht, selber key 2x im einsatz"?
aaalso, bei final cut pro, was ja auch von apple ist, war es kein problem, es auf allen Rechnern zu installieren. Wenn ich allerdings auf zwei rechnern gleichzeitig FCP starten will, und dabei im Netzwerk verbunden bin, dann startet die zweite Kopie nicht, mit dem Hinweis, dass eine Lizens bereits am laufen ist. Wenn ich also auf einem Rechner eine Szene rechnen lassen will, während ich auf dem anderen Rechner an einem anderen Videoprojekt arbeite, muss ich einen der beiden Rechner vom Netzwerk trennen. Voilá.

also, iWorks sowie alle anderen seperat erstandenen Programme kann man generell auf beliebig vielen Rechnern installieren. Da ja nur das gleichzeitige Verwenden einer einzigen Lizenz nicht rechtmäßig ist, wird höchstens o.g. Szenario eintreten.
 
2ndreality schrieb:
Nein, ist es sicher nicht. Aber die Konfigurationsdateien und Datenordner, die mit zum Spiel gehören, müssen mit. Dann sollte es gehen.

Bei iLife kann ich auch nicht einfach GarageBand rüberziehen und mich dann wundern, dass ich keine Loops habe.

garage weiß ich nicht, aber AppleWorks, iCal, iTunes (das ja sowieso kostenfrei ist), iPhoto, iMovie und iDVD einfach nur die Proggies, die bei Apple gleichzeitig Ordner sind, rüberziehen. Geht recht schnell und man kann eigentlich gleich loslegen ...

Gruß B.
 
Zurück
Oben Unten