iLife 04 - große enttäuschung

T

troymcclure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
hallo! ich habe ilife 04 ausprobieren können und weiß nun, daß ich es mir nicht kaufen werde. iphoto stürzt bei diashow reproduzierbar ab. idvd "jetzt auch für macs ohne superdrive" braucht einen zweiten superdrive mac um brennen zu können, mein mit dvd brenner ausgestatteter pc nützt nichts. wie wär's mit einer einfachen discimage export funktion, so dass jede brennsoftware auf jedem system die dvd brennen könnte? garage band ist ganz nett, wär für mich aber kein kaufgrund...imovie nützt mir ohne idvd nicht viel. noch ein haken: ilife ist umsonst mit "jedem neuen" mac. mein powerbook, das ich kurz vor weihnachten gakauft habe, ist also offensichtlich schon uralt, so dass ich den vollen preis zahlen dürfte...nee danke apple, ich habe schon die 29,- € "bearbeitungsgebühr" für panther bezahlt, obwohl das system schon zwei monate auf dem markt war, als ich mein powerbook gekauft habe...das mit dem service verhält sich bei apple offensichtlich umgekehrt proportional zum preis...ich könnte sicher auch ein langes loblied auf mein powerbook singen (um nicht so doll über apple's service schimpfen zu müssen habe ich gravis' 3 jahres garantie dazu gekauft) aber einige sachen können einen da echt aufregen, wie zB die miserable upgrade preispolitik...
 
wo hast du ilife ausprobiert?
 
Na, da bin ich ja mal gespannt ...

Mein iLife 04 ist bereits im Anmarsch.

Ob es wirklich so problematisch ist, werde ich mal lieber selber testen. Immerhin habe ich ein Superdrive ... ;)

Gibt es denn auch etwas positives zu berichten?

Gruß,
ESMA
 
Ich glaube "Kostenlos bei jedem neuen Mac" ist wohl eher so gemeint das es bei Mac's die nach dem 16.Januar (Erscheinungsdatum für iLife 04 in den USA) gekauft wurden beiliegt. :confused: positives keine Ahnung hab's zwar im Apple Store in Soho getestet hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Ich behalte erstmal mein altes iLife. Eigentlich fand ich die Keynote richtig enttäuschend und ich finde Steve Jobs hat das neue iLife ein bisschen zu sehr gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ilife 04 ist das geld wirklich nicht wert. garage band ist ne gute app, das steht fest. doch ich habe keinen nutzen dafür. ausserdem braucht das programm sehr viel ressourcen.

iphoto ist zwar etwas schneller, und die diashow mit dem kubus ist auch geil, aber das geld ist es sicher nicht wert - ich stelle mir vor wie lange die entwickler an den apps (garage bvand ausgeschlossen) gesessen haben, und ein bischen programmiert haben, nur um ein 04 dranzuhängen und mehr geld verlangen zu können... ...eine woche? zwei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Soundtrack und Garage Band? Wenn ja welche?
 
Hallo,

ich habe mein neues PB auch noch mit Jaguar bekommen und das obwohl Panther gerade draussen war. In diesem Punkt muß ich dir dann auch recht geben, das es von Seiten Apples mit dieser 30€ Bearbeitungsgebühr für eine Panther Update CD und nicht die richtige Restore DVD schon etwas Kunden feindlich ist. Da hätte ich mir dann auch etwas mehr erhofft, aber mit iLife '04 da hast du eben Pech gehabt. Apple ist halt auch ein Gewinn orientiertes Unternehmen, das nichts zu verschenken hat und wo soll da bitte die Grenze sein?

Wenn ich sagen wir vor Weihnachten noch einen G5 PM gekauft habe und jetzt kommen deutlich besser ausgestattete Rechner, soll ich dann den G5 umtauschen?
 
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde ilife04 SUPER GEIL!
ES LOHNT SICH!!!!!!!!!!!!

es läuft problemlos auf meinem g3 ibookcarro
 
Original geschrieben von troymcclure
idvd "jetzt auch für macs ohne superdrive" braucht einen zweiten superdrive mac um brennen zu können, mein mit dvd brenner ausgestatteter pc nützt nichts.
 

dies ist für mich keine Überraschung. Genau so hatte ich es schon bei der Keynote verstanden. Und auch, wenn alle deswegen "Verdummung" (milde ausgedrückt) schreien - Apple wird sich dabei etwas gedacht haben.

@rookie: auch dies ist laut Copyright so nicht in Ordnung. Deshalb ist dein Kommentar hier sehr kindisch. Denn der erste, der von der Staatsanwaltschaft einen auf den Deckel bekommen würde, wäre der Board-Administrator. Da ist es doch vollkommen verständlich, wenn es gewisse "Hausregeln" gibt, die eingehalten werden sollten.
 
Original geschrieben von rookie
immer diese ops - damit es gleich alle wissen - ich habe mir ilife 04 von einem arbeitskollegen im büro entlehnt, um es mir anzuschauen. wieso sollte ich da irgend eine regel verletzen. also wirklich, das geht mir langsam auf den wecker...
 
Um es klar zu stellen ist das betreiben von ein Programm in mehr als ein mac auch verboten. Ich glaube nicht dass dein Kollege es deinstalliert hat um dir sein DVD auszuleihen...
Ach, übrigens, ich wurde gerne sehen wie lange du brauchen wurdest um so ein Programm zu programmieren...Ich weiß wovon ich rede. Ich programmiere seit über ein Jahr an ein Programm. Wenn man weißt wieviel arbeit dahinter steckt, dann weiß man es zu schätzen... Da sind es die 30 € absolut rechtfertigt...

MfG
Samuel
 
Kann man bei einem Softwarepaket für 50 Euro mit 4 Programmen (iMovie, iDVD, iPhoto, GarageBand - iTunes nicht mitgezählt, da noch kostenlos) wirklich davon reden, dass der Hersteller gewinnorientiert handelt?

Muss man von einer Mac-Software, die in einem Paket mit 3 anderen Programmen für zusammen 50 Euro angeboten wird erwarten, dass sie mit den DVD-Brennern in PCs zusammenarbeitet?
 
Original geschrieben von etienne
Kann man bei einem Softwarepaket für 50 Euro mit 4 Programmen (iMovie, iDVD, iPhoto, GarageBand - iTunes nicht mitgezählt, da noch kostenlos) wirklich davon reden, dass der Hersteller gewinnorientiert handelt?

Muss man von einer Mac-Software, die in einem Paket mit 3 anderen Programmen für zusammen 50 Euro angeboten wird erwarten, dass sie mit den DVD-Brennern in PCs zusammenarbeitet?
 


Vielleicht löst ihr euch langsam von dem Spruch mit der billigen SW für nur 50€. Apple verkauft seine Hardware zu deutlich höheren Preisen als dies die anderen Hardwarehersteller tun. Einer der Gründe ist die Darstellung des Macs als integriertes Paket mit ineinander greifenden Funktionalitäten.

Ohne SW wie iLife, iCal, iTunes....usw. gäbe es nur wenig Gründe zum Kauf eines Mac. ((auch Linux läuft stabil, hat aber nicht so komfortable Apps..))
 
0 EUR geht einfach nicht!

Moin!
Original geschrieben von etienne
Kann man bei einem Softwarepaket für 50 Euro mit 4 Programmen (iMovie, iDVD, iPhoto, GarageBand - iTunes nicht mitgezählt, da noch kostenlos) wirklich davon reden, dass der Hersteller gewinnorientiert handelt?
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Andere Anbieter nehmen die Apfelfreunde aus wie die Weihnachtsgänse, nur weil sie etwas portieren müssen (M.c..s..t), bieten aber weniger Leistung...
Wenn Apple aber zum "Selbstkostenpreis" - und das dürfte untertrieben sein - ein Produktpaket schnürt ist 0 EUR gerade mal akzeptabel?

Das "umsonst" nicht unbedingt geht, weiß man seit dem Platzen des ".com-Bubbles". Ich zahle gerne einen geringen Preis wenn die Leistung - und da hat jeder eine andere Meßlatte! - stimmt.

Ich habe mir die Produktbeschreibung durchgelesen, die Keynote angehört und sonstiges an Dokus und Reviews (sind spärlich, aber da) durchgelesen und gesagt: Hey, das wäre toll (bin Keyboarder/Organist) und es bestellt. Wem es nicht zusagt, der lässt es eben.

Cu,
Jogi
 
Original geschrieben von G5Punkt
Vielleicht löst ihr euch langsam von dem Spruch mit der billigen SW für nur 50€. Apple verkauft seine Hardware zu deutlich höheren Preisen als dies die anderen Hardwarehersteller tun.
 

1.) Was haben die Hardwarepreise jetzt mit billiger Software zu tun ?:confused:
2.) Das stimmt so nicht ohne Weiteres. Wenn man die Soho Produkte wie iMac oder iBook vergleicht liegen die nicht so deutlich teurer wie die vergleichbaren Intel-Modelle namhafter Hersteller (Dell, HP/Compaq, Fujitsu, Sony). Bei den Pro-Geräten (Powerbook, G5) sollte man mal zum Beispiel einen entsprechend konfigurierten Professional PC danebenstellen (Dual Xeon 3 GHz und entsprechend Speicher, Serial ATA etc.). Da ist dann kein Unterschied mehr übrig. Es gibt halt beim PC die Alternative in einer Bastelbude einzukaufen oder Einsteigermodelle zu kaufen die zwar nicht vergleichbar dafür aber deutlich günstiger sind. Wenn ich mir heute nen 1.4 GHz Duron mit nem billigen Elitegroup Mainboard mit Sound/Lan/Grafik onboard bastel, dann bin ich natürlich günstiger (Komplett-PC für 260 EUR zzgl. Monitor). Aber das wäre dann kein fairer Vergleich. Das einzige was zu teuer ist: Apple-Care Garantieverlängerung. Sowas bekomm ich bei anderen Herstellern im Preis inbegriffen, bei Apple muß ich dafür ne Menge extra löhnen...

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von troymcclure
hallo! ich habe ilife 04 ausprobieren können und weiß nun, daß ich es mir nicht kaufen werde. iphoto stürzt bei diashow reproduzierbar ab.
 

Hi, würde mich interessieren wie du den Absturz produzierst?
gruss mekkie
 
Apple verkauft seine Hardware zu Preisen, die fuer das Marktsegment, in dem sie ueberwiegend Taetig sind, abosolut ueblich sind. Komischerweise werden in WIN/PC newsgroups Aldi Birnen viel seltener mit IBM oder anderen Markenherstellern Aepfeln verglichen als in einem Mac forum

Der entscheidende Vorteil von Apple ist die Verbindung von Hardware und Betriebssystem - nicht unbedingt der von netten Einsteiger-Applikationen - die allerdings gewohnt gut auf Betriebssystem und aktuelle Hardware abgestimmt sind, und mit neuen Rechnern gebundelt werden.

Die eigene Entwicklung von Hardware, Betriebssystem und Software unterscheidet Apple von den meisrten anderen 'PC Herstellern', die in der Regel nur noch eine eigene Endmontage betreiben.

Apple und Dell habe in etwa den gleichen Aufwand fuer Research and Development in ihren Bilanzen, aber vergleiche doch bitte mal die Umsaetze der Firmen miteinander.

Negative Beurteilungen von Usern, die offensichtlich keine Verwendung fuer die eine oder andere Anwendung haben oder denen die Kompatibilitaet mit PC's nicht weit genug gehen, stoeren mich nicht weiter.

Ich freue mich auf einen professionellen MPEG2 Compressor und die Verbesserungen bei iMovie (sound) und iPhoto (grosse Archive).

Und mein Sohn ist wegen GarageBand auch schon ganz kribbelig und aergert sich, dass er sich vor 2 Monaten eine Vamp 2 Effekt Box fuer die Gitarre gekauft hat und nicht das Midi Keyboard...

Cheers,
Lunde
 
Ich muss tomric da zustimmen.

Apple Rechner sind zwar teilweise etwas teurer als vergleichbare PCs, aber ich glaube nicht das Apple an einem Komplettsystem mehr Gewinn macht als z.B. Dell oder Sony an einem vergleichbaren System.

Die Preise haben wohl eher marktspezifische Gründe. Der PC Markt ist viel größer, dadurch kommen die Markenhersteller in einen Preiskampf. Außerdem gibt es noch sehr viele Billig-Hersteller die eine Preisschraube nach unten verursachen.

Im Mac-Markt gibt es nur Apple. Der einzige Konkurrenzkampf gibt es zwischen PC und Mac Welt, nur an diesen Preisen kann sich Apple orientieren. Das macht Apple auch, bei sehr vielen Produkten ist Apple nicht teurer als vergleichbare Markenhersteller. Man kann natürlich nicht die Preise mit Medion und Co vergleichen.

Auch wenn z.B. der iPod mini von vielen als zu teuer empfunden wird glaube ich das Apple den Preis sehr knapp kalkuliert hat. Wenn man sich die 4GB HD von Hitachi als Einzelteil kauft kostet die bestimmt mehr als der ipod mini selbst. Klar kauft Apple die nicht zu dem Preis, aber wenn man alle anderen Kosten dazudenkt bleibt bestimmt nicht mehr so viel Gewinn übrig.

Zu ilife 04:
Ich habs mir auch bestellt. Zum einen weil ich iphoto und imovie sehr viel verwende und mir die neuen features gefallen. Außerdem will ich Garageband ausprobieren, mal sehen wie das auf meinem G3 läuft. iDVD kann ich leider nicht verwenden, erst wenn ich mir im Sommer einen iMac kaufe.

Aber selbst wenn man nur zwei der Apps nutzt sind aber imho 50,- € nicht zuviel verlangt.
 
also ich habe ilife auch nicht gekauft...ich wollte es zuerst als ich vom neuen idvd gehört habe sofort bei apple im shop bestellen, für 39€ im edu shop, war mir dann aber nicht sicher, ob ich auch dvds mitm powerbook erstellen und mit dem pc brennen kann. außerdem wollte apple dann auch noch unverschämte 7,90 porto haben, so habe ich es erstmal gelassen...das war ja offensichtlich auch die richtige entscheidung, sonst hätte ich mich jetzt schwarzgeärgert. außerdem war ich verärgert darüber, dass ich als jemand, der seit anderthalb monaten ein powerbook sein eigen nennt nicht in den genuß eines günstigen upgrades komme. also ich finde so drei monate oder so könnten die einem da gewähren. apple sollte auch dringend die sogenannten "bearbeitungsgebühren" überdenken die sind nämlich eine frechheit. ich denke, dass man bei einem hersteller, der hardware und software so stark integriert mit software updates wesentlich großzügiger verfahren sollte. wie gesagt ich bin von meinem powerbook begeistert, vom apple service nicht...iphoto stürtzt bei mir ab, wenn ich eine diashow starten will, ganz egal ob mit oder ohne musik und mit welchem übergang. fazit: wer garageband braucht, macht sicher nen guten deal, sonst würde ich das paket nicht empfehlen. ich werde weiter mit ilife "03" vorlieb nehmen, da stürzt iphoto wenigstens nicht ab...
 
Zurück
Oben Unten