iLamp / iMac G4 kommt beim Start nicht weiter

Also ein iMac 4,2. Also ein G4-700 oder G4-800 Mhz 15". Die können offiziell nur 10.4.11 Für 10.5 braucht es minimal 866Mhz.

Eigentlich sollte der Mac von der CD starten wenn man C gedrückt hält und nicht die Open Firmware starten. Probiere es noch einmal und gebe boot cd ein anstatt mac_boot. Oder eventuell boot cd:,\\:tbxi

Festplatte kann man bei dem Gerät tauschen, maximal gehen 120 GB. Mann kann mit einem Adapter auch eine SSD einbauen.

Ich hatte ihn vor ein paar Tagen geöffnet und versucht, die Festplatte auszubauen. Ich bin aber nur bis einschl. Schritt 6 gekommen (https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+G4+15-Inch+700+MHz+EMC+1873+Hard+Drive+Replacement/6670?lang=en), weil ich den Stecker mit den bunten Kabeln nicht lösen konnte.
Habe bei der Gelegenheit mal alles entstaubt, wo ich dran kam. Das hat sich richtig gelohnt :LOL:
 
An dem bunten Kabel ist ein Widerhaken dran den du vor dem ziehen rein drücken musst.

Wo kommst du her? Ich helfe auch gerne weiter bei den alten Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wenn er fertig ist und der Prompt erscheint, in die Eingabezeile folgendes eingeben (Tastaturbelegung englisch)


dann

nun


Jetzt müsste das Wilkommen-Video kommen und du kannst einen neuen Admin-Account anlegen. Der Account darf natürlich nicht den selben Namen haben, da der alte Account noch existiert. Du kannst dann gegebenenfalls Einstellungen und daten auf den neuen Account übertragen.
Über die Installations-CD von Leopard komme ich in die Dienstprogramme und auch in das Terminal. Hilft das was?
 
An dem bunten Kabel ist ein Widerhaken dran den du vor dem ziehen rein drücken musst.

Wo kommst du her? Ich helfe auch gerne weiter bei den alten Geräten.
Muss der Widerhaken irgendwie einrasten oder muss ich ihn gedrückt halten während des Ziehens?
Ich hab gesehen, dass da in der Mitte der langen Seite eine extra "Nase" ist...

Danke für das Angebot, hab's im Hinterkopf :) Ich weiß aber grade noch nicht, wann ich ihn noch mal öffne, weil das Zurückbauen etwas knifflig war.
 
Die Nase muss oben gedrückt werden damit er unten ausrastet. Dann kann man den Stecker ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocce
Über die Installations-CD von Leopard komme ich in die Dienstprogramme und auch in das Terminal. Hilft das was?
Nein, die Kommandos sind nur von der installierten Platte nutzbar. Da die aber scheinbar wirklich defekt ist, hilft nur eine neue SSD/HD und ein installatonsmedium.
 
Muss der Widerhaken irgendwie einrasten oder muss ich ihn gedrückt halten während des Ziehens?
Ich hab gesehen, dass da in der Mitte der langen Seite eine extra "Nase" ist...

Danke für das Angebot, hab's im Hinterkopf :) Ich weiß aber grade noch nicht, wann ich ihn noch mal öffne, weil das Zurückbauen etwas knifflig war.
Oben, am Ansatz zu den Kabeln, den Haken gedrückt halten, während du ziehst. Meistens hilft ein wenig in und her rütteln.

hhh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und nocce
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Ich war heute doch neugierig, ob ich die Festplatte nicht doch ausgebaut bekomme und habe noch mal mit dem bzw. den Steckern gekämpft...
Habe es aber geschafft. Allerdings hab ich mir dabei fast die Finger gebrochen und ich fühle meine Fingerkuppen nicht mehr... 😂

Danach habe ich die Festplatte mit einem IDE + SATA Adapter ausgelesen. Das Auslesen hat soweit gut funktioniert: Ich habe nach und nach alle Ordner auf mein MacBook kopiert. Es gab nur an einer Stelle einen Fehler ( -36 ), nämlich bei einer Datei namens ib_logfile0 im Programmordner von Adobe VersionCue.

Jetzt ist er wieder zusammengebaut. Aber die Operation und das Entstauben hat nichts gebracht, es gibt immer noch das Start-Problem.

Mich wundert es nur, dass die Festplatte über den Adapter (meiner Ansicht nach) einwandfrei funktioniert und im eingebauten Zustand solche Mucken macht...
 
Und die MacOS DVD bekommst du nicht gestartet? Was genau passiert denn? Hast du auch schon die Alt-Taste gedrückt und da die DVD ausgewählt?
 
Kann sein, dass das Betriebssystem defekt ist. Aber die Frage bleibt immer noch, warum er von der original restore schon nicht startet.

Hast du bei zusammenbauen neue WLP auf den Übergang drauf getan?
 
Starten von optischen Medien ist bei alten Geräten ein Lotteriespiel, die meisten Laufwerke sind vmtl. altersbedingt blind und nicht mehr ausreichend eingestellt. Am ehesten hat man Erfolg mit CDs, DL-DVDs überfordern die Leseeinheit (falls die überhaupt schon gelesen werden können, war damals noch ein teurer Bonbon). Dass die Medien ebenfalls gealtert sind, machts nicht besser.

Auch wenn ich mir wieder Hasstiraden einfange: Wenn ein externer USB-Brenner im Haushalt ist, den mal ausprobieren. Manche Macs starten davon, obwohl es nie unterstützt wurde; mein "Germknödel" konnte das, inkl. OSX-Installation, das iBook dagegen nicht. Einen Versuch wäre es wert.
 
Auch wenn ich mir wieder Hasstiraden einfange: Wenn ein externer USB-Brenner im Haushalt ist, den mal ausprobieren. Manche Macs starten davon, obwohl es nie unterstützt wurde; mein "Germknödel" konnte das, inkl. OSX-Installation, das iBook dagegen nicht. Einen Versuch wäre es wert.
Ist doch ne gute Idee. Gerade was die Leseeigenschaften bei Fehlerkorrektur angeht sind unterschiedliche optische Laufwerke immer einen Versuch wert.
 
Hab noch keinen PPC Rechner über USB 1.1 starten sehen ;)
Mist ... stimmt. Bezüglich Festplatte hatte ich da ja bereits Firewire empfohlen.

Optisches LW mit Firewire ... Auch da bekenne ich mich dem Messietum schuldig ... hab bestimmt auch noch irgendwo ein Laufwerk mit FW-Anschluss.
 
Mich wundert es nur, dass die Festplatte über den Adapter (meiner Ansicht nach) einwandfrei funktioniert und im eingebauten Zustand solche Mucken macht...
SMART Werte auslesen, das sollte dir Auskunft über den Zustand geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Und die MacOS DVD bekommst du nicht gestartet? Was genau passiert denn? Hast du auch schon die Alt-Taste gedrückt und da die DVD ausgewählt?
Im Moment startet er leider gar nicht mehr. Ein mal ging es es eben noch, aber jetzt bleibt der Bildschirm schwarz und nur das Monitor-Licht leuchtet. Es kommt kein Startbildschirm und kein *Pöng*... Vermutlich habe ich es mit dem Zerlegen verschlimmert... *seufz*
 
Kann sein, dass das Betriebssystem defekt ist. Aber die Frage bleibt immer noch, warum er von der original restore schon nicht startet.

Hast du bei zusammenbauen neue WLP auf den Übergang drauf getan?
WLP = Wärmeleitpaste? Nein, hab ich nicht gemacht... Hab ich auch gar nicht im Haushalt. So oft schraube ich nicht an Rechnern rum 😇
 
Starten von optischen Medien ist bei alten Geräten ein Lotteriespiel, die meisten Laufwerke sind vmtl. altersbedingt blind und nicht mehr ausreichend eingestellt. Am ehesten hat man Erfolg mit CDs, DL-DVDs überfordern die Leseeinheit (falls die überhaupt schon gelesen werden können, war damals noch ein teurer Bonbon). Dass die Medien ebenfalls gealtert sind, machts nicht besser.

Auch wenn ich mir wieder Hasstiraden einfange: Wenn ein externer USB-Brenner im Haushalt ist, den mal ausprobieren. Manche Macs starten davon, obwohl es nie unterstützt wurde; mein "Germknödel" konnte das, inkl. OSX-Installation, das iBook dagegen nicht. Einen Versuch wäre es wert.

Einen USB-Brenner habe ich leider auch nicht im Haus, aber ich merk's mir mal, falls ich mir noch einen zulege 🙂
 
Zurück
Oben Unten