iLamp / iMac G4 kommt beim Start nicht weiter

Geb ich dir recht
wenn die Daten wichtig sind - aber die sind Asbach Uralt
und ne 80 GB reicht auch - die ist bei mir verbaut und noch 40 GB frei
 
Bei #13 schreibt TS, dass ein Verbotsschild kommt.

Ich würde mal auf eine defekte Festplatte tippen.
 
Was mir aktuell noch aufgefallen ist: Er fahrt hoch, *pöng*, zeigt einen hellen Hintergrund mit Apfel und nach einer Weile kommt ein "Verboten"-Symbol statt dem Apfel.
Ist da beim normalen Start von der HD oder von DVD
 
Kannst du im Single User Mode booten (COMMAND + S beim Start)?

Damit könntest du das System dazu bringen, dass es denkt, es hätte noch keinen Admin. Dann könntest du einen neuen Accout anlegen.

Wenn COMMAND + S funktioniert, suche ich mal raus wie die Befehle waren.
Hallo @Tzunami, ja auf cmd+s reagiert er. Ich sehe dann Code.
 
Hm.

Ich glaube die "Expectation" von @nocce ist schon, das System und ggf. die Daten wieder in den Zugriff zu bekommen.
Das ist ja oftmals das Spannende wenn man so ne Kiste wiederbelebt. Und die installierten Anwendungen.

Wie gesagt. Schritt 1 wäre für mich die Installation des Leo auf einer Firewire-Festplatte. (Bekommt man auf ebay-kleinanzeigen oft für nen Appel und ein Ei. Und da reicht ja ne 120GB-Platte oder so.)

Dann gibts auf jeden Fall wieder "access" auf die Daten. Und wenn man die externe Platte partitioniert, dann könnte man auch von Leo aus das System der internen Platte mal klonen.

Wenn das alles "mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist" ... mir würde das Spaß machen. Wenn die interne Platte geklont ist, dann kann man ja auch entspannt mal die interne Platte formatieren und Leo drüberbügeln.
Ja, genau, ich möchte mir den alten Zustand mal anschauen und gucken, was da noch so rumgammelt 😁

Das mit der Firmware-Festplatte überlege ich mir noch mal, wenn alles an sonstigen Ideen hier ausgeschöpft wurde. 🙂
 
Bei #13 schreibt TS, dass ein Verbotsschild kommt.

Ich würde mal auf eine defekte Festplatte tippen.
Trotz erfolgreichem FDP?

Aber ja, ich habe auch das Gefühl, dass sie einen Hau hat... :/
 
Habs grad ausprobiert
wenn er von der 10.5er CD startet - kannst du auch 10.5 installieren
geh da mal ins Festplattendienstprogamm und versuch die Platte neu zu formatieren (nicht nur löschen!)
ich vermute mal da sind ein paar defekte Sektoren drauf
und versuch dann das System neu aufzusetzen
und - was für ein toller Klang der aus den Boxen kommt, erstaunt mich jedes mal wieder neu :)
Bin schon erst mal neugierig, was da noch für Daten drauf sind 😇
Aber das wäre für mich dann nochmal ein Versuch, bevor ich vielleicht das mit der Firmware-Festplatte versuche.
 
Wenn man jetzt wüsste was das für ein iMac ist
Welche Angaben bräuchtest du denn, um das zu beantworten?

Das Volume nennt sich z. B. "Maxtor 4D040H2" und die Gesamtkapazität ist 38,2 GB (wurde meines Wissens nach nicht aufgerüstet).
 
@thon

Es sind zwei Original-CDs. Wenn ich Disk 1 einlege und C beim Start gedrückt halte, bekomme ich u. a. folgenden Code angezeigt:

Apple PowerMac4, 2 4. 3. 4f2 BootROM built on 01/16/02 at 17:58:42

Wenn ich dann mit dem Befehl "mac-boot" weiter mache, dann kommt wieder der Startbildschirm mit Apfel, der dann zum Verbotssymbol wird.
 
Hallo @Tzunami, ja auf cmd+s reagiert er. Ich sehe dann Code.
Wenn er fertig ist und der Prompt erscheint, in die Eingabezeile folgendes eingeben (Tastaturbelegung englisch)

/sbin/mount -uw /
dann
rm /var/db/.AppleSetupDone
nun

Jetzt müsste das Wilkommen-Video kommen und du kannst einen neuen Admin-Account anlegen. Der Account darf natürlich nicht den selben Namen haben, da der alte Account noch existiert. Du kannst dann gegebenenfalls Einstellungen und daten auf den neuen Account übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Welche Angaben bräuchtest du denn, um das zu beantworten?

Das Volume nennt sich z. B. "Maxtor 4D040H2" und die Gesamtkapazität ist 38,2 GB (wurde meines Wissens nach nicht aufgerüstet).

Ist neben dem Einschaltknopf ein Video Out, oder die Audioanschüsse? Bei Audioanschlüssen ist es der USB 2.0 von 2004, bei Video Out ist es der iMac G4 von 2003 mit USB 1.1

Auf der Bodenplatte stehen die genauen Daten
 
@thon

Es sind zwei Original-CDs. Wenn ich Disk 1 einlege und C beim Start gedrückt halte, bekomme ich u. a. folgenden Code angezeigt:

Apple PowerMac4, 2 4. 3. 4f2 BootROM built on 01/16/02 at 17:58:42

Wenn ich dann mit dem Befehl "mac-boot" weiter mache, dann kommt wieder der Startbildschirm mit Apfel, der dann zum Verbotssymbol wird.
Also ein iMac 4,2. Also ein G4-700 oder G4-800 Mhz 15". Die können offiziell nur 10.4.11 Für 10.5 braucht es minimal 866Mhz.

Eigentlich sollte der Mac von der CD starten wenn man C gedrückt hält und nicht die Open Firmware starten. Probiere es noch einmal und gebe boot cd ein anstatt mac_boot. Oder eventuell boot cd:,\\:tbxi

Festplatte kann man bei dem Gerät tauschen, maximal gehen 120 GB. Mann kann mit einem Adapter auch eine SSD einbauen.
 
Wenn er fertig ist und der Prompt erscheint, in die Eingabezeile folgendes eingeben (Tastaturbelegung englisch)


dann

nun


Jetzt müsste das Wilkommen-Video kommen und du kannst einen neuen Admin-Account anlegen. Der Account darf natürlich nicht den selben Namen haben, da der alte Account noch existiert. Du kannst dann gegebenenfalls Einstellungen und daten auf den neuen Account übertragen.
Danke für die Befehle. Er spuckt mir leider nur mehrfach "Still waiting for root device" aus.
Die Festplatte scheint tatsächlich nen Knacks zu haben...
 
Ist neben dem Einschaltknopf ein Video Out, oder die Audioanschüsse? Bei Audioanschlüssen ist es der USB 2.0 von 2004, bei Video Out ist es der iMac G4 von 2003 mit USB 1.1

Auf der Bodenplatte stehen die genauen Daten
Die Angaben auf der Bodenplatte sind:

700MHz/256 MB/40HD
 
Also ein iMac 4,2. Also ein G4-700 oder G4-800 Mhz 15". Die können offiziell nur 10.4.11 Für 10.5 braucht es minimal 866Mhz.

Eigentlich sollte der Mac von der CD starten wenn man C gedrückt hält und nicht die Open Firmware starten. Probiere es noch einmal und gebe boot cd ein anstatt mac_boot. Oder eventuell boot cd:,\\:tbxi

Festplatte kann man bei dem Gerät tauschen, maximal gehen 120 GB. Mann kann mit einem Adapter auch eine SSD einbauen.
Einglelegte Installations-CD: Mac OS Version 10.4.10

Bei boot cd kommt:
boot cd <load> method not found; ¡handle=0 phandle=0 adler32=1
LOAD-SIZE ist too small


Bei boot cd:,\\:tbxi rödelt das Laufwerk etwas rum und dann erscheint wiederum Code:

loading XCOFF

tsize=27000 dsize=2000 bsize=3a000 entry=6611778
SECTIONS:
.text [verschiedene Zeichenketten, die ich hier mal überspringe]
.data [verschiedene Zeichenketten, die ich hier mal überspringe]
.bss [verschiedene Zeichenketten, die ich hier mal überspringe]
loading .text

CLAIM failed
 
Zurück
Oben Unten