Ikea DIRIGERA und HomeKit - nur Probleme

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Servus in die Runde,
kurzer Umriss: Ikea DIRIGERA hängt per LAN am Router (Fritz Box) und hat eine feste IP. Alle Lampen (4 an der Zahl) wurden integriert via der IKEA App. So, nun kann man die Sache in das HomeKit integrieren. Ging auch Alles!
Nun machen aber die Lampen seit der Anschaffung nur Probleme. Es kommt gefühlt 20 Stunden am Tag die Meldung, dass die Lampen offline sind. Ärgerlich!

Also habe ich mit der IKEA App gearbeitet, aber auch hier kommt diese Meldung. Trenne ich den DIRIGERA Hub vom Strom und stecke ihn wieder an, funktioniert Alles. Das kann doch nicht angehen, dass man quasi Lampen nicht mehr anschalten kann (abschalten ist noch viel schlimmer), da der Hub anscheinend Zicken macht.

Hat Jemand ähnliche Probleme? Was übersehe ich? Oder sollte ich einfach einen anderen Hub verwenden? Falls ja, welchen? Ich habe was von ZigBee aufgeschnappt, aber keinen Schimmer, was dahinter steckt? Kann ich quasi einen ZigBee-Hub mir anschaffen und meine Ikea-Lampen integrieren?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Merci
Zoltan
 
Ich habe den alten Ikea Hub. Damit habe ich bis jetzt keine Probleme mit der HomeKit Integration feststellen können.
Wahrscheinlich ist die Firmware von dem DIRIGERA noch ein bisschen buggy.

Meines Wissens kann man zwar die Ikea Leichtmittel an einen anderen ZigBee Hub hängen, allerdings erscheinen diese dann nicht im HomeKit.

Ein Bekannter hat ein gemischtes Ikea / Philips Hue Setup.
Ikea Lampen an der Hue Bridge sind kein Problem und funktionieren in der Hue App ohne Probleme.
Allerdings werden die Ikea Lampen nicht ans HomeKit durchgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Danke @pk2061 für dein Feedback.
OK, dann ist der ZigBee Hub schon wieder raus, wenn es keine Integration zum HomeKit gibt.

Wobei ich gestern über diesen Bericht gestolpert bin:
https://smartapfel.de/zemismart-ein-universum-an-zigbee-homekit-geraeten/

Hier verstehe ich es so, dass es doch irgendwie geht, jedoch fehlt mir da die Erfahrung. SmartHome ist quasi mein Neuland :D

Dass die Firmware "buggy" ist, kann gut sein. Wobei erst vor wenigen Tagen eine neue erschien. Dahingehend aber die Frage, wie der HUB eine neue Firmware bekommt? Geht das wirklich nur über das Aktualisieren der IKEA-App? Spielt diese dann das Update auf den HUB? Kennt man ja von Router und Co doch anders.

Ich finde den Zustand eben echt anstrengend. Ich habe mit Lampen für ein großes Bibliothek-Regal begonnen und wollte dies zuerst nur mit der Fernbedienung steuern. Dann kamen noch 3 weitere Lampen hinzu. Ja, alle haben eine Fernbedienung, aber es kann doch nicht sein, dass jeden Tag zig Mal der HUB bzw. die Geräte nicht erreichbar sind und als "offline" angezeigt werden. Komischerweise habe ich auch mehr Berichte im Netz vermutet, die darauf hinweisen. Fehlanzeige irgendwie!
.
Eben habe ich mal den Router neu gestartet. Vielleicht hilft dies schon, wenn man den Router einmal am Tag neu startet. Aber kann ja auch nicht die Lösung sein.
 
Ich habe den alten Ikea Hub. Damit habe ich bis jetzt keine Probleme mit der HomeKit Integration feststellen können.
Ach, ganz vergessen: Die Probleme treten nicht nur bei HomeKit auf. HomeKit nutze ich gerne, da es eben auf dem Screen des Handy liegt.
Es ist vielmehr so, dass die Lampen auch nicht in der IKEA Home App erreichbar sind, wenn sie in HomeKit als "offline" angezeigt werden.
 
Moin in die Runde,
ich nutze noch den alten Ikea Hub mit mehreren Lampen und Rollos. Bei sind die Rollos manchmal nicht erreichbar . (meistens nach einem Update von Ios). Da die Geräte aber auch mit der Ikea Fernbedienung verbunden sind, reicht es aus die nicht erreichbaren Geräte damit zu schalten und dann sind die nicht erreichbaren Geräte wieder per Homekit und in der Ikea App erreichbar.
 
Zurück
Oben Unten