Ik bin een switcher Jung...

gpunkt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin&Hallo!

Wie unschwer an dem Titel zu erkennen ist, bin ich, nein, ich strebe einen Umstieg auf PB oder Imac an. Ich frage mich nun welcher besser für mich geeignet wäre...
imac 20" ist ja zum verlieben...PB 15" spreche ich aber auch eine gewisse Eleganz zu ;) Welche für mich nicht ganz unwichtig ist.
Die mobiltät ist bei mir nicht "so" Entscheidend weil ich den Mac nicht Beruflich benötige...Hin&wieder nehme ich meinen Rechner (notebook/xp) mit zu Freunden um des Musik machens willen... drumm clap :music
(hier fehlen noch Dj+producer smileys;)
Das mit dem "mobilen Musikrechner" ist nicht zwingend...Vielmehr frage ich mich wie der "On Board Sound" bei Mac so ist? Sollte man wahrscheinlich auch aufrüsten...
Zur Zeit verwende ich/wir eine "E-MU 1616M PCMCIA" und sind damit soweit zufrieden und werde sie wohl ersteinmal behalten, zumal die Kombi ja auch Mac kompatibel ist.
Meine Frage hierzu; Oder gibt es vorab eine bessere Empfehlung?
Und wie schaut es mit dem CD/DVD Laufwerk im Imac/PB 15" aus? Sind die Identisch? Irgendwie kann ich nichts darüber finden...
Ist es sagen wir mal "Audiophil"? Dann würde ich nämlich eher zum Imac tendieren...Damit könnte ich ein schönes Multimedia Center aufbauen...
Hauptgrund neben der musikalität ist auch die grafische kompetenz des Rechneres (die ja wohl gegeben ist)...Ich will mich da (maya ,Adobe CS2/PS, CAD, und was es da nicht noch alles gibt...) endlich mal ein wenig einfummeln...
Oijoijoi..Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrter werde ich... :confused: kopfkratz :motz was war gleich meine frage...
Jetzt, wo alle Leser verwirrt sein dürften, noch eine letzte Frage zum Abschluss:
Ist die Leistung/Schnelligkeit in den Anwendungen stark unterschiedlich? Gibt es einen Vergleich zu Windows Rechnern? ...äpfel mit birnen vergleichen...ich weiss

Also wenn jetzt noch jemand durchschaut...1000punkte!

Schöne Grüße!
ThaiGünzing
 
Also ich blick nicht so recht durch...

Herzlich Willkommen erstmal.

Also die von dir genannten Progs kannst du locker mit den Rechnern laufen lassen, beim iMac vielleicht noch etwas besser als beim Powerbook...(da schnellerer G5 Prozessor).


DAs mit den CD/DVD Laufwerken ist glaub ich auch unerheblich.
Entweder es brennt oder es brennt nicht :)

Das mit der Soundkarte kann ich dir nicht sagen....ich bin mit dem Sound zufrieden der aus meinem Book auf die Anlage kommt...


Hoffe das hilft dir etwas... :)
 
ich denke bei musikproduktion in welchem umfang auch immer ist der imac die bessere wahl. und wenn du breite schultern hast, kannst du den auch ab und zu mal mit wo hinnehmen, ist ja schliesslich all - in - one... ;)

allerdings wirst du dir das bei bedarf sicher schnell zweimal überlegen ob sich das lohnt, denn sein gewicht sieht man dem imac nun wirklich nicht an. :D

mobilcomputer sind für mich in sachen leistung immer ein kompromiss. wenn man auf mobilität nicht wirklich angewiesen ist, sollte man zugunsten der rechenpower immer einen desktop wählen.

gruss
 
Das Gewicht sah man noch keinem iMac an!

Zur Musik-Produktion würde ich den iMac nehmen. Denke dass die eingebauten Boxen besser sind als in einem tragbaren Mac. Zumindest ist es im Vergleich von WinBook zu iMac G3 ein großer Unterschied zu hören. Und ich behaupte mal, dass die beim PowerBook nicht den Platz gehabt haben um Hochleistungslautsprecher einzubauen.
Aber da musst du die Fragen, die PB und iMac haben... :)
 
Wenn du auf die Mobilität nicht angewesen bist, dann nimm den iMac, weil er um einiges schneller ist als das Powerbook.
Außerdem ist er so schwer nicht transportabel, auch mein G5 verlässt ab und zu mit mir das Haus :D. Nur Karton aufheben für besserren Transport um den Monitor zu schützen wäre vielleicht ganz gut.

MfG
Peacekeeper
 
Larzon schrieb:
Also ich blick nicht so recht durch...

Herzlich Willkommen erstmal.

Also die von dir genannten Progs kannst du locker mit den Rechnern laufen lassen, beim iMac vielleicht noch etwas besser als beim Powerbook...(da schnellerer G5 Prozessor).


DAs mit den CD/DVD Laufwerken ist glaub ich auch unerheblich.
Entweder es brennt oder es brennt nicht :)



Das mit der Soundkarte kann ich dir nicht sagen....ich bin mit dem Sound zufrieden der aus meinem Book auf die Anlage kommt...


Hoffe das hilft dir etwas... :)

Huhu!

Heheheh..Das hab ich mir gedacht :D Im Urlaub laufe ich auf Sparmodus :D
Das da "guter" Sound rauskommt ist mir klar ;) Ich meine auch eher den Wandler im Laufwerk...Es geht mir weniger ums brennen, als vielmehr ums hören!
Und wie in etwa kann man sich den Unterschied zwischen G5-2,1GHz zum G4-1,67GHz mit 1024 RAM beschreiben (zb. sprung von Pentium 4 2GHz auf P4 3GHz)? Oder ist ein G4 mit 2,5GB Ram schneller als ein G5 mit 1,2GB RAM?`
Ich kenne mich ja nun so überhaupt nicht mit Apple aus :eek:
 
also ich muss sagen das ist recht angehnehm mit meinem 15pb.
nur das klangbild ist für den Semi als auch Professsionellen Bereich nicht brauchbar.
( manch einer mag das ja bezweifeln aber nunja )

wenn du wirklich viel musik auf einer guten Anlage ( nein bitte nicht sagen das eine anlage um 500 € mit 10.000 W ( PMPO ) Leistung gut ist ) ich red hier eher von Studio bzw. Live equidment. hierfür würde ich die einfach einee externe soundkarte empfehlen. denn die teile so um 400 € sind schon gut brauchbar.

greets
 
@Draco.BDN___Auf die eingebauten LS kann ich gut und gerne verzichten ;) Die sind nichts für´s mastern...

@godlie___Wenn dann semi :cool: habe zuviele hobbys :D

Mmmmh...so unendschlossen bin ich nur vor´m süssigkeitenregal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig kann man inzwischen auf iMac und Powerbook problemlos und flüssigflott arbeiten.
Der integrierte Soundchip wird nicht so schlecht sein, da ich viele Leute kennen, die damit professionell im Audiobereich arbeiten.
http://www.neurhythmics.com
 
G4 ist immer langsamer als ein G5. Egal wieviel Speicher drin ist!
Obwohl ein paar G4´s soll es ja geben die es mit den kleinen G5´s aufnehmen können. :D

Für Professionielle Sound und Musikgeschichten würde ich Dir zu einer Soundkarte raten, dafür ist das eingebaute nicht ganz so geeignet. Erfahrung wil ein Kumpel von mir mit einem 17 Zoll Powerbook in einer Disko auflegt. Aber nur über eine USB Soundkarte, anders ging es nicht wirklich!
Wenn Du erntshaft mit Musik arbeiten willst, würde ich Dir sogar zu einem großen G5 raten, die haben schon den richtigen Ausgang miteingebaut.
Grafik ist mit G4 und G5 kein Problem, beide haben die Power dafür. Dauert am G4 halt etwas länger. :D
Den Vergleich kann man so ohne weiteres nicht machen. Aber der G5 ist der Prozessornachfolger vom G4. Von 32 bit auf 64 bit.
 
godlie schrieb:
( nein bitte nicht sagen das eine anlage um 500 € mit 10.000 W ( PMPO ) Leistung gut ist )
greets
rotfl Ne, ich glaube bloß 65W ECHTE Watt oder so ;)...ZZ noch das Syrincs M3-220 für´s mastern (nicht perfect, aber..) und kleinere Feiern... Und feine DIY LS sind in der Planungsphase...Kette wird nach und nach ausgebaut...
Bin ein armer Schlucker ;)

@ThaHammer___Pro nicht...PCMCIA Karte habe ich ja (auch Mac kompatibel)...
Ich kann mir die Rechengeschwindigkeit schlecht vorstellen. Mal hört man das, mal das...Aber wenn man es nicht vergleichen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, wäre ein G5 Tower das richtige, wenn du professionell Audio machen willst.

Nutze auch mal die Suche hier mit entsprechenden Stichworten. Dazu gibt es viele Themen! ;)
 
gpunkt schrieb:
Das mit dem "mobilen Musikrechner" ist nicht zwingend...Vielmehr frage ich mich wie der "On Board Sound" bei Mac so ist? Sollte man wahrscheinlich auch aufrüsten...
Zur Zeit verwende ich/wir eine "E-MU 1616M PCMCIA" und sind damit soweit zufrieden und werde sie wohl ersteinmal behalten, zumal die Kombi ja auch Mac kompatibel ist.
Weiss ja nicht, woher du das hast, aber ich finde keinerlei Info darüber, dass E-MU allgemein und diese Karte/BABox insbesondere OS X unterstützen.
Audio Hardware in der Kombination PCMCIA+Breakoutbox gibt es von RME und Echo ... die funktionieren auch.

Was die Grafik-Sachen betrifft, bin ich nicht so bewandert, aber ich schätze, sowohl iMac als auch Powerbook sind in der Lage die genannten Programme in angenehmer Geschwindigkeit laufen zu lassen.

Draco.BDN schrieb:
Zur Musik-Produktion würde ich den iMac nehmen. Denke dass die eingebauten Boxen besser sind als in einem tragbaren Mac.
Ich hab noch nie gehört oder gesehen, dass irgendjemand ernsthaft Musik produziert und dabei die eingebauten Boxen des Rechners verwendet...

---------
Sollte Musikproduktion der Schwerpunkt sein und Mobilität nicht so sehr gefragt, würde ich weder iMac noch Powerbook nehmen, sondern einen Powermac - und zwar mit Hintergedanken 'Folgekosten'...
Wenn man das ganze professionell betreiben will kommt dann früher oder später Midi-Interface, Audio-Interface und vielleicht noch eine DSP Einheit dazu und dann merkt man einen deutlichen (preislichen) Unterschied zwischen den PCI varianten und den externen (wenn's denn welche gibt) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, den G5 Tower finde ich zwar auch nicht schlecht, aber ich muss in beengten Verhältnissen leben und will mir nicht so ein Klotz ans Bein/Wohnzimmer heften...
"Musik machen" steht auch nur MIT im Vordergrund.

Danke ersteinmal...Bestelle mir ein PB undtausche es wenn es mir nicht zusagt :eek:
 
ZoopCube schrieb:
Weiss ja nicht, woher du das hast, aber ich finde keinerlei Info darüber, dass E-MU allgemein und diese Karte/BABox insbesondere OS X unterstützen.
Audio Hardware in der Kombination PCMCIA+Breakoutbox gibt es von RME und Echo ... die funktionieren auch.

Hmmmh...Ich bin der Meinung das damals gelesen zu haben...muss ich mal nachschauen...Dann müsste ich mir noch eine 2te kaufen... :mad:
 
Mist, stimmt...die ist nur Windows xp/2000 kompatibel...Naja, mal schauen...
Hat der Imac denn keinen Platz für ne MAudio Delta1010LT zum Beispiel? Die würde mir ja zusagen...Wie gesagt...Ist ein geliebtes Hobby und nicht mehr/weniger...Ich muss nun nicht ständig aufrüsten ;)
 
gpunkt schrieb:
Hat der Imac denn keinen Platz für ne MAudio Delta1010LT zum Beispiel? Die würde mir ja zusagen...Wie gesagt...Ist ein geliebtes Hobby und nicht mehr/weniger...Ich muss nun nicht ständig aufrüsten ;)

Der iMac ist ein all-in-one-Mac - die sind nicht aufrüstbar. Aber soweit ich weiß, gibt es Soundkarten auch als USB. Das würde ja vielleicht fürs Hobby reichen.

Ich mache an meinem iMac mit GarageBand Musik. Mir genügt die interne Soundkarte allemal. Aber ich bin nun mal kein Profi ;)
 
Nein, hat er nicht.
Das meinte ich mit 'Folgekosten' ... die passt zwar in einen Powermac, aber beim iMac bist du auf USB oder Firewire festgelegt.

Zu M-Audio sage ich jetzt nix ;)
 
Aber das PB hat wiederum Pc card...Ist ja wieder ein pro für´s PB...
Och, Maudio ist gar nicht so schlecht für das schmale Geld...Zumindest die Delta Audiophile 2496 für ca. 80,-€...Guckst Du hier<--- ...Habe keine profi ambitionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten