Iiyama xb2779qqs 5k Monitor mit DP 1.4 auf TB3

iXtrem

banned
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
79
Reaktionspunkte
9
hallo,

Mit welchem Kabel/Adapter schließt man den oben genannten Monitor mit einem Display Port 1.4 (wichtig) auf TB3 (Mac mini) an?

Danke
 
Hast du ne Wette laufen wie viele Threads pro Woche du ins Leben rufen kannst? :D

Gib doch bei Google einfach mal
„Thunderbolt 3 auf DisplayPort“ ein. Da gibts Kabel, Adapter, Docks, etc ... choose your weapon ;)

Bestimmtes Budget? Lieber Kabel? Oder Adapter?
 
Du musst ja nicht
  • Nen TB3 Dongle kaufen
  • Nen Doppel-DP / TB3 Dongle kaufen
 
Die „normalen“ Adapter unterstützen aber keine 5k. Der iiyama unterstürtzt nur DP 1.4
 
Stimmt. Die 1.4. außer acht gelassen. Bleibt der Punkt dass du keinen Doppel-Dongle brauchst.

Und: Alles - mit TB3 - ist teuer.
 
Ja wie sonst anschließen bei nem Mini?
 
Moment ... ich Bild mir ein kürzlich so nen dicken Aktivstecker gesehen zu haben, muss mal kurz suchen. DP1.4 gibts noch nicht so lang auf TB3 ...

Edit: Okay - nach der Ankündigung kam da nix mehr :D Da war ich unterinformiert, sorry. Bin momentan nur am Handy, Check das morgen nochmal.
 
So, Sorry - war ein stressiger Tag.

Apple selbst bewirbt dieses Kabel als brauchbar für ihre 5K Displays: Klick mich
 
super, vielen Dank!! Aber ist schon ne Menge. Leider steht aber in der Beschreibung nichts von 1.4. Das wird nämlich vom iiyama nur unterstützt.
 
Die Auflösung kann 1.2 nicht. Dein Monitor ist 5K und braucht entsprechende Auflösung - welche Apple bei diesem Kabel bewirbt.
 
Die Antwort dazu ist nicht ganz trivial, ich vermute aber, dass es gar nicht möglich ist, diesen Monitor am Mini in 5K zu betrieben, zumindest geben die offiziellen Spezifikationen das nicht her.

DP 1.4 ist ja erst seit kurzem (d.h. seit Einführung des Titan Ridge Controllers) teil der Thunderbolt3-Spec, allerdings auch dann nur, wenn eine passende Grafikkarte verbaut ist. Der Mini hat ja nur eine Intel iGPU, die auch in der aktuellen Generation maximal DisplayPort 1.2 beherrschen, daher fürchte ich, dass 4K@60Hz das Maximum sein wird.

Für die "eigenen" 5K-Displays nutzt Apple ja zwei DisplayPort1.2-Streams, die über TB3 geschickt werden, um das Limit zu umschiffen. Wenn mit dem Iiyama nicht ähnliches möglich ist, vermute ich, dass es nicht gehen wird, unabhängig vom Kabel.

Mit "etwas" Glück lässt sich die gesamte Kette auch oberhalb ihrer Spezifikationen betreiben, je nach Monitor/Kabel/GPU-Kombination geht manchmal mehr als die Specs versprechen. Darauf würde ich aber nicht bauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bauen nicht. Aber ausprobieren. Das Kabel bei Apple kann funktionieren - und wenn nicht dann retourniert man.

Beworben wird es um TB3 Geräte mit einem 5K Monitor zu verbinden. Auch das MBP 2016/2017 nT sowie alle aktuellen 13er haben nur iGPU.
 
Joa, weiß nicht wie viel man auf die Beschreibung geben kann, schließlich ist da ja auch die Rede von einem TB3-fähigen MacBook, was es ja gar nicht gibt. :D

Aber hast recht, probieren geht über studieren. :)
 
Zurück
Oben Unten