IIyama 4K-Display – es ruckelt am nMP

d@tMarten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
75
Guten Tag die Damen und Herren hier …

Folgendes Setup steht bereit:

nMP mit zwei D500 GraKas unter macOS 10.11.6, ein iiyama-Display G-Master in 28" angeschlossen via Displayport am Display selbst -> Thunderbolt am Mac. Benutzt habe ich dafür das mitgelieferte Kabel, weitere Kabel sind vorhanden: reines hdmi und ein reines Displayport-Kabel – damit kann ich aber nix anfangen da der Mac keinen Displayport hat …

Jetzt die große Preisfrage: Wieso um alles in der Welt bekomme ich kein Bild zustande in 3840 x 2160 in den begehrten 60 Hz? Meine Maus fühlt sich an als ob die sehr schwammig läuft auf dem Display, die Fenster ruckeln so vor sich hin – das ist dann wohl ein 24 Hz-Betrieb.

Die Auflösung ist bombastisch klein und das soll sie auch sein – ich brauche ja Platz. Nur eben die Ruckler sind sowas von gar nicht akzeptabel … zumal der Mac das ja wohl bewerkstelligen sollte mit den zwei D500.

Alles in allem sehr unbrauchbar und ich hoffe wirklich auf Hilfe an dieser Stelle hier im Forum.
Danke und gute Grüße … Marten
 
Angeschlossen ist es also über ein MiniDisplayPort->DisplayPort-Kabel? Ohne irgendwelche Adapter dazwischen? Das sollte so eigentlich gehen.

Welche Bildwiederholrate zeigt das System denn an?
 
Das System zeigt gar nix an … siehe Screenshot. Das kommt mir alles sehr roh vor … also ich meine damit das ich keinerlei Einstellungen angezeigt bekomme.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-01 um 15.03.27.png
    Bildschirmfoto 2018-08-01 um 15.03.27.png
    54,2 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

was passiert, wenn Du auf "Standard für Monitor" wechselst?


Bildschirmfoto 2018-08-01 um 15.07.19.png


glancos
 
Dann sieht das ganze so aus … und es tut sich nix in Puncto höhere Bildrate. Leider
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-01 um 15.15.56.png
    Bildschirmfoto 2018-08-01 um 15.15.56.png
    12,7 KB · Aufrufe: 144
Im Systemprofiler sollte man die Frequenz sehen können.
 
Da liegt laut Systembericht die Frequenz bei 30 Hz. Das ist aber inakzeptabel weils echt ruckelt wie die Sau …

Edit: Ich habe den Monitor einmal via hdmi -> hdmi am 4k/60 Hz-Port des Monitors angeschlossen. selbst da tut sich nix in Puncto Bildrate.
 
Falls man (im Menü des Monitors) die Wahl zwischen DisplayPort 1.1 und DisplayPort 1.2 hat, sollte letzteres ausgewählt sein. Das könntest du noch checken.
 
Vielleicht hat der Monitor sowas wie Passthrough im Signalbereich?
Mein alter Eizo konnte so alle Monitoreinstellungen "überbrücken". Dann stellt er sich auf das ein, was er geliefert bekommt.
 
Es hilft alles nix … es scheint fast so als ob ich einen Adapter der Marke Apple benötige. Zumindest schreiben die Damen und Herren aus dem Hause iiyama das in ihrem Handbuch für diesen Monitor. Das passiert morgen da die Hotline schon nicht mehr besetzt ist.

Ich hoffe dann auf Besserung … bis dahin bleibts bei 30 Hz in 4K. Nicht schön aber besser als nix …

Marten
 
Schuld war das mitgelieferte Kabel … ein Freund hat mit einem HDMI 2.0-Kabel Abhilfe geschaffen … alles super.
Toll das 4K am Mac so "unkompliziert" funktioniert …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist nicht nur am Mac so! Das habe ich mit meinem neuen 4K-Monitor am Linux PC auch gerade hinter mir. DVI Kabel müssen für den sogenannten "Dual-Betrieb" verkabelt sein. Mit HDMI 1.4 habe ich nur 30Hz bekommen und HDMI 2.0 lieferte dann ein 4K Bild mit 60Hz. Was, nebenbei bemerkt, zum Arbeiten genial ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was kann der Mac dafür, wenn du inkompatible Kabel verwendest bzw. andere Hersteller diese mitliefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Der Mac kann gar nix dafür. Das will ich auch nicht gesagt haben … ich bemängele nur die wahnsinnig blöde Prozedur, die ich durchlaufen musste. Wieso schreibt niemand, das man ein hdmi 2.0 Kabel braucht um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten? Alle schreiben nur das es möglich ist … sowas nervt, wenn Du zwischen zig Variablen hin und her schwenkst um das irgendwie hinzubekommen.
Das geht auch einfacher … wenn man denn jetzt auch weiß wie ;-)
 
Hi akumetsu,

tja, Anspruch und Wirklichkeit klaffen da leider weit auseinander.

Gruß Franz
 
Wieso schreibt niemand, das man ein hdmi 2.0 Kabel braucht um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten? Alle schreiben nur das es möglich ist … sowas nervt, wenn Du zwischen zig Variablen hin und her schwenkst um das irgendwie hinzubekommen.
Weil das im Allgemeinen bei Macs nur die zweitbeste Lösung ist und in deinem Fall sicherlich auch nicht die volle Wahrheit: Dein Mac Pro hat gar keinen HDMI 2.0 Ausgang, daher wird es wohl kein reines HDMI 2.0-Kabel sein. ;)
Wahrscheinlich ist es eher ein DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 Adapterkabel...?

Die technisch bessere Lösung (Adapter machen auch gerne Ärger, gibt genug Threads hier die das zeigen...) ist normalerweise ein einfaches DisplayPort 1.2 Kabel. Warum dein DP-Kabel nicht korrekt funktioniert hat weiß ich nicht, vermutlich eine Inkompatibilität mit dem Mac oder eine Einstellungssache.
 
Zurück
Oben Unten