iiyama 454 am mac = farbfehler; an windows = alles ok

dr.paps

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
liebe macuser,
richte derzeit für eine bekannten einen arbeitsplatz ein und habe ein wirklich seltsames fragwürdiges farb-problem:

hardware:
Mac G4 Dual
iiyama vision pro 454 (HM903DT A)
> beides sind brandneue geräte
system:
OS 10.3.1

Schliesse ich den monitor am rechner an und starte ihn ist alles super. der monitor wird erkannt und die gesamte oberfläche sieht optimal aus.
öffne ich aber nun ein foto in z.b. photoshop (egal welche version) oder iphoto hat das foto eine absolut erhöhte sättigung, so dass es richtiggehend neon erscheint. der rest im finder bleibt normal. habe dann:

1. meinen rechner, der farbmässig zuhause super läuft an den monitor angeschlossen. ergebnis: das gleiche... neonfarbene fotos in photoshop und iphoto sonst alles super.

2. den monitor an einen windows rechner angeschlossen und fotos in photoshop geöffnet. ergebnis: farben absolut in ordnung.

schuld ist ja jetzt anscheinend der monitor in der mac kombination, oder? kann sich hier jemand sowas erklären? mac rechner hab ich mittlerweile durchchecken lassen. kein defekt.
bin an erfahrungsberichten dieser oder ähnlicher art sehr interessiert und für jeden tipp dankbar...

der ratlose... dr. paps
 
Bin gerade selbst auf der Suche nach einer Lösung zu einem ähnlichen Problem, imho könnte es sogar das gleiche sein.

Es liegt an Photoshop 7.0.1 unter MacOSX: Die Farben werden falsch dargestellt, und ich meine nicht so eine Kindergarten-Falschdarstellung wie bei einem falschen Farbprofil oder verstellten Kurven.

Geht man z.B. in den Farbauswahl-Dialog und läßt sich den Regenbogen (voller Spektrumsbalken) anzeigen, sieht man deutlich, dass z.B. der grüne Bereich *viel* zu groß ist und fast wie abgeschnitten endet. Dasselbe beim violetten/magenta Bereich.

Das Problem hatte ich vor einem Jahr schon einmal, weiß aber nicht mehr, wie wir es wegbekommen haben.

Auf der Adobe-Homepage ist nichts neueres vorhanden, was uns helfen könnte.
 
Original geschrieben von Shrunkwunt
Bin gerade selbst auf der Suche nach einer Lösung zu einem ähnlichen Problem, imho könnte es sogar das gleiche sein.

Es liegt an Photoshop 7.0.1 unter MacOSX: Die Farben werden falsch dargestellt, und ich meine nicht so eine Kindergarten-Falschdarstellung wie bei einem falschen Farbprofil oder verstellten Kurven.


Also, ich hatte es nicht nur in Photoshop, sondern auch in Programmen wie vorschau und iphoto... die farben waren neon!

habe mich iiyama in verbindung gesetzt, die haben mir wiederum einen "Stecker" geschickt, den ich zwischen monitor und rechner einsetzen musste... jetzt ist alles gut. luat iiyama-techniker ein boot-problem...
 
Ich habe das gleiche Problem mit der Farbdarstellung.

Was war das denn für ein Adapter kann man den auch so kaufen?

gruß

derWoodi
 
Und hier die Lösung des Problems

Ich weiß nicht, woher meine aktuelle OS10.3-Installation das für den angeschlossenen Iiyama-Monitor passende Profil hatte - ob bei OSX mitgeliefert oder aus dem Monitor gesaugt (was mich wundern würde, da er per DSUB angeschlossen ist, aber könnte trotzdem sein) - jedenfalls ist das Profil KAPUTT.

Ein Wechsel des Profils (Systemeinstellungen, Monitor, Farben) auf z.B. sRGB und ein Neustart von Photoshop beheben das Problem. Nicht vergessen, das auch bei den anderen Usern zu machen.
 
Zurück
Oben Unten