"Ihre Apple ID wurde gerade benutzt"

Danke. Nun verstehe ich gar nichts mehr. Laut diesem Text kann ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung nur aktivieren, wenn das Gerät, von dem aus ich das tun will, mindesten unter El Capitan läuft. Da das bei meinem Mac nicht der Fall ist (und voraussichtlich auch nie der Fall sein wird), dürfte das also gar nicht gehen, geht aber doch... Ich finde, das ist alles deutlich zu kompliziert und zu verwirrend. Aber sicherlich ist nicht damit zu rechnen, dass sich bei Apple mal jemand hinsetzt und das ordentlich durchdenkt. Na, egal. Wird schon gutgehen.
 
Wenn Sie die Sicherheit Ihres Accounts verbessern möchten, aber keine Geräte besitzen, die auf iOS 9 oder OS X El Capitan aktualisiert werden können, können Sie die zweistufige Bestätigung für Ihre Apple-ID einrichten.

Heißt im Umkehrschluss, du benötigst mindestens iOS 9 oder OS X El Capitan für die 2FA. Das Dokument bezieht sich aber auf die zweistufige Bestätigung.
 
Das Problem kenne ich auch, und es ist die Folge der so berühmten Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Ortung funktioniert manchmal, manchmal nicht, was zeigt, dass diese Meldung vollkommen sinnlos ist. Zumal mir die Mitteilung, dass jemand »in der Nähe von Berlin, Berlin« sich anzumelden versucht, überhaupt nichts sagt.
Apple macht die Lokalisierung über die IP Adresse. Je nach Provider vergibt dieser die aber so querbeet, dass eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist.
 
Yep, hatte auch Frankfurt (ca. 150km weg), scheint so ein Kontenpunkt zu sein
 
Guten Morgen Zusammen,

In den letzten Tagen leider bei mir der Fall.
Entweder das System hat nen Schluckauf oder jemand versucht meinen Account zu hacken.

Erst habe ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei SMS mit dem Bestätigungscode für meine Apple ID erhalten, welche ich nicht angefordert habe. Erstmal ignoriert.
Dann habe ich gestern auch das PopUp erhalten.
Daraufhin habe ich mein Passwort für meine ID geändert. Und alle Geräte abgemeldet.
Gestern Abend kam aber schon wieder ein PopUp mit der Bitte es zu bestätigen. Wieder unaufgefordert.
Was kann man sonst noch tun?
Aushalten? Ignorieren? Apple ID ändern?

Viele Grüße Gunn
 
War das Popup der Dialog für die Zweifaktor Authentifizierung?
Wenn es nach dem Ändern des Passworts erneut auftaucht dann war dem Angreifer dein neues Passwort offensichtlich auch bekannt. Eventuell hast du Schadsoftware auf einem deiner Geräte die deine Passwörter mitliest?
 
Ja. Nach dem ändern.
Aber kann das sein?
Dann müsste ich mein Sicherheitskonzept nochmals überdenken.
Erraten worden konnte es eigentlich nicht.
Aber kann es sich nicht um eine einfache Fehlfunktion handeln?

Gruß Gunn
 
Installier Dir mal Little Snitch (Demo reicht) und schau mal ob der Mac irgend wo hin sendet wohin er nicht soll.
 
Ich würde eher malwaybytes installieren und direkt suchen.
 
Morgen Macschrauber und MacMac512 und ich würde beides machen. Sicher ist sicher.:jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Etrecheck lauf auch, ob irgendwelche Dienste laufen die nicht sollen, dann haben wir die drei nützlichsten Schnüffler beinander :)
 
Ihr meint es liegt am Mac? Ich hätte eher die iOS Geräte im Verdacht.
Seltsamerweise bekomme ich SMS Bestätigungen an meine Alternative Rufnummer. Auch bzw insbesondere zu unmöglichen deutschen Zeiten.
Heute zB um 4:00h. Da habe ich aber kein Pop Up erhalten. Zumindest habe ich keins registriert.
 
Erst habe ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei SMS mit dem Bestätigungscode für meine Apple ID erhalten, welche ich nicht angefordert habe. Erstmal ignoriert.
Dann müsste ich mein Sicherheitskonzept nochmals überdenken.
Das nennst Du Sicherheitskonzept?! :hamma:

  • Hast Du nun die 2stufige Bestätigung oder die 2-Faktor-Authentifizierung aktiv? Kommt ein 4- oder 6-stelliger Code per SMS und per Pop-Up-Fenster?
  • Verwendest Du die Kombo aus e-Mail-Adresse und Passwort auch noch bei anderen Diensten?
  • Hatte jemand anderes physischen Zugriff auf Deine Apple-Geräte?
 
@David X

Danke. Ich weiß vielleicht etwas zu leicht genommen am Anfang. Ich wunderte mich eben dass ich die SMS bekomme obwohl ich nichts angefordert hatte.
Dadurch dass ich das Passwort dann geändert habe, hat es sich leider nicht gebessert. Und da ich davon ausgehe dass das Passwort in so kurzer Zeit nicht ausgelesen werden konnte, tippe ich immer noch auf einen Fehler im System.
Zu deinen Fragen.

Habe die Zwei-Faktor aktiv alleine wegen Apple Watch und MacBook. Also mit 6-stelligem Code.
Nein.
Nein.

Viele Grüße Gunn
 
Dann gibt's eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
  • Apple-ID-Server haben einen Schluckauf
  • oder jemand hat sich da erfolgreich reingehackt
  • oder Du hast 'nen Trojaner/Keylogger auf einem der Apple-Geräte
Einfach mal die Tipps der Anderen ausführen (Malwarebytes, EtreCheck, etc.) und ansonsten den Apple-Support informieren, dass da irgendwas mit Deiner Apple-ID nicht rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Ich kann da nichts erkennen - scheint also in OSX soweit in Ordnung zu sein.
Any hints?

Bei den iOS Geräten wüsste ich jetzt auch nicht, woran es liegt könnte.

Viele Grüße Gunn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten