"Ihre Apple ID wurde gerade benutzt"

F

Fritzfoto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
1.382
Reaktionspunkte
1.515
"Ihre Apple ID wurde gerade im Raum Frankfurt zum Anmelden benutzt, sind sie damit einverstanden?"

So in etwa sinngemäß, kommt2 x am Tag, auch schon mal aus der Berliner Gegend.

Soll ich mir irgendwie Sorgen machen?:mad:

Ich müsste diese Anfrage natürlich bestätigen, was ich selbstverständlich nicht mache.

Danke für die Hilfe.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Frage ist, ob du dich zu diesem Zeitpunkt auch tatsächlich bei deiner Apple-ID angemeldet hast. Wenn nicht, dann bitte sofort die 2-Faktor-Anmeldung einrichten und zuvor das Passwort ändern.

Ansonsten kann ich sagen, dass die Orte, die beim Anmelden an der Apple-ID, angezeigt werden, nicht immer dem tatsächlichen Ort entsprechend - meist wird per IP-Adresse lokalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Kommt das als PopUp aufs Handy oder als E-Mail?

Wenn es als PopUp kommt ist das eine Nachricht der Zwei Schritte Authentifizierung und schon sehr merkwürdig, es sei denn du nutzt mehrere Geräte. Wenn ich auf dem iPad etwas kaufen oder ähnliches will für das die Zwei Schritte Authentifizierung benötigt wird, kommt auf ein anderes Gerät diese Anfrage und ich muss sie bestätigen.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist das eher nicht normal.

Allerdings hatte ich vor kurzem auch eine E-Mail bekommen in der sinngemäß so etwas wie "ein iPhone 4s mit dem Namen "Hassan´s iPhone" hat sich gerade in ..... mit ihrer  ID verbunden. Ihre  ID wurde zu ihrem Schutz gesperrt, Sollte dies ihr iPhone sein bitte klicken sie auf den untenstehenden Link.....blablabla"

Sah fast echt aus, bis auf das  Zeichen was irgendwie aussah als wäre es aus dem Nadeldrucker gekommen. Hab dann mal OHNE auf den Link zu klicken meine ID überprüft und es war nichts gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Japp, vermutlich Phishing.

Ansonsten (wenn es eine legitime email ist) ist es korrekt, dass die Ortung oft nicht sonderlich genau läuft... ca. 300 Kilometer daneben sind keine Seltenheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Japp, vermutlich Phishing.

Ansonsten (wenn es eine legitime email ist) ist es korrekt, dass die Ortung oft nicht sonderlich genau läuft... ca. 300 Kilometer daneben sind keine Seltenheit...

War in meinem Fall kein Phishing, sondern kam als reguläre 2 Faktor Push-Nachricht mit Apple-Karte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-10 um 17.00.57.JPG
    Bildschirmfoto 2017-04-10 um 17.00.57.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 546
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Bei mir wird auch immer Frankfurt angezeigt obwohl ich in Mecklenburg Vorpommern sitze. Letztes gerade passiert als der neu Apple TV angemeldet wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d@tMarten und Fritzfoto
Bei mir wird auch immer Frankfurt angezeigt obwohl ich in Mecklenburg Vorpommern sitze. Letztes gerade passiert als der neu Apple TV angemeldet wurde
Die Lokalisierung erfolgt über die IP-Adresse, daher dieser Unterschied. Ich wohne in Dresden, angezeigt wird mir zur Zeit Kassel - ISP: Telekom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Da würde ich mir schon Gedanken machen, letztendlich heißt das das jemand euer iCloud Passwort kennt. Ohne 2 Faktor Authentifizierung wäre der Angreifer jetzt drin im Account!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Wenn man sich da unsicher ist würde ich jetzt einfach das Passwort zudem ändern. Tut nicht weh - dient aber der Sicherheit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Vielleicht hast du irgendein Gerät im Netzwerk, das Zugriff auf die iCloud möchte und bei dem du die die 2 Faktor Authentifizierung noch nicht durchgeführt hast. Ich hatte die Meldung auch eine Zeit lang, bis ich mein AppleTV authentifiziert habe. Seither kommt die Meldung nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hatte vor zwei, drei Wochen dasselbe… glaube sogar, es war auch Frankfurt (bin selbst in München).

Dank der Zwei-Faktor-Authentifizierung hab ich mir weiter keine Sorgen gemacht, aber zusätzlich das Kennwort geändert. Das hat das Problem allerdings nicht beseitigt.

Ohne dass ich das Kennwort ein weiteres Mal geändert hab, haben diese Meldungen dann aber irgendwann genauso plötzlich aufgehört wie sie gekommen waren Lese das hier jetzt auch nicht zum ersten Mal. Bin in dieser Hinsicht beruhigt.

Wenn du mich fragst: Ich glaub, es handelt sich hier um einen Bug in Verbindung mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Da versucht sich nicht wirklich jemand einzuloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Eine Lokalisierung nach IP Adresse ist halt völlig Banane - keine Ahnung warum Apple da so einen Quatsch eingebaut hat, verwirrt die User völlig.
Wenn Du Dich an dem Zeitraum irgendwo angemeldet hast, warst Du das (egal was auf der Karte steht (ok, ausser China) ), wenn nicht, hat sich jemand mit dem Passwort eingeloggt.
Und nein, das muss kein Hacker sein, das kann auch Freundin oder irgend ein Apple Dienst der Amok läuft sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und Fritzfoto
Das Problem kenne ich auch, und es ist die Folge der so berühmten Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Ortung funktioniert manchmal, manchmal nicht, was zeigt, dass diese Meldung vollkommen sinnlos ist. Zumal mir die Mitteilung, dass jemand »in der Nähe von Berlin, Berlin« sich anzumelden versucht, überhaupt nichts sagt. Das kann ich sein, oder jemand anders von mehr als 3 Millionen Menschen, die in Berlin und in der Nähe davon leben. Ich weiß nicht, wozu diese »Zwei-Faktor-Autentifizierung« dient, aber sicher ist, dass sie nicht bis zu Ende durchdacht ist (wie so viel bei Apple) und in erster Linie nervt.
 
Ich weiß nicht, wozu diese »Zwei-Faktor-Autentifizierung« dient, aber sicher ist, dass sie nicht bis zu Ende durchdacht ist (wie so viel bei Apple) und in erster Linie nervt.
Falls ein Angreifer dein iCloud Passwort kennt, kann er sich bei aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung trotzdem nicht in dein Konto einloggen. Es mag zwar nervig sein, dient aber letztendlich deiner Sicherheit. Gerade in letzter Zeit wo iCloud Konten übernommen werden und iPhone und Macs dann ferngelöscht und gesperrt werden sollte man die Zwei-Faktor-Authentifizierung unbedingt aktivieren.

Letztendlich ist doch egal dass die Lokalisierung nur ungefähr ist. Du weißt ja in der Regel selbst ob du diese Aktion ausgelöst hast oder nicht. Und wenn man es eben nicht selbst war und als Land China oder Russland angezeigt wird sollte man schon misstrauisch werden.
 
Falls ein Angreifer dein iCloud Passwort kennt, kann er sich bei aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung trotzdem nicht in dein Konto einloggen.

Dafür reicht aber auch die 2 Stufen Auth....Dort gibt es halt die Lokalisierung nicht.
 
Letztendlich ist doch egal dass die Lokalisierung nur ungefähr ist. Du weißt ja in der Regel selbst ob du diese Aktion ausgelöst hast oder nicht.
Wenn die Lokalisierung egal ist, kann sie ja auch wegbleiben. Wozu wird mir eine Information übermittelt, die keine ist?

Außerdem weiß das ich eben nicht, weil Berlin groß ist, und es keineswegs ausgeschlossen ist, dass sich gerade jemand aus Berlin anmeldet, wenn ich es auch tue. Außerdem kommt diese Meldung immer mal, ohne dass ich weiß, was das eigentlich soll. Und sie ist so unspezifisch, dass ich nicht daraus schlussfolgern kann, worum es geht. So, wie diese Meldung ist, ist sie vollkommen wertlos und teilt eigentlich nur mit, dass es Apple vollkommen egal ist.

Dafür reicht aber auch die 2 Stufen Auth....
Was ist denn das nun wieder?
 
Zurück
Oben Unten