Ihr kennt euch in Mathe ja überhaupt nicht aus!

CknarfYrebir

CknarfYrebir

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Hallo,
wie errechne ich die Funktionsgleichung dieser Kurve? Ich komme einfach nicht drauf! Es handelt sich hier nicht um eine Hausaufgabe...
Es sind nur die in der Skizze dargestellten Punkte bekannt.
Vielen Dank schonmal...
 

Anhänge

  • 1234.jpg
    1234.jpg
    12 KB · Aufrufe: 312
Was heißt hier "ihr" :p ?

man sieht doch sofort, dass das y= wurzel(x) ist
 
hm, eigentlich nicht, wenn mans gar nicht weiß

man kann höchstens aufgrund der Form sagen, dass es sich um eine Potenzfunktion

y = x^n mit 0 < n < 1 (vulgo: eine Wurzelfunktion) handelt.

und aus 2 = 4^n kann man über Logarithmieren n = ln(2)/ln(4) = 0,5 finden dass y = x^0,5 = wurzel(x) ist.


ps: provokanter Titel ;)
 
Provokanter Titel? Nur so erreicht man ein paar Hits ;)
Danke für deine Hilfe, ich glaube ich bleibe doch lieber bei der ersten Variante, die zweite ist mir gänzlich fremd. Danke für deine Hilfe!
 
um mal auf den Titel zu antworten: JA, stimmt ;)
 
hm, eigentlich nicht, wenn mans gar nicht weiß

man kann höchstens aufgrund der Form sagen, dass es sich um eine Potenzfunktion

y = x^n mit 0 < n < 1 (vulgo: eine Wurzelfunktion) handelt.

und aus 2 = 4^n kann man über Logarithmieren n = ln(2)/ln(4) = 0,5 finden dass y = x^0,5 = wurzel(x) ist.


ps: provokanter Titel ;)
Ich hatte Mathe LK (Jaaaaaahre zurück ;)), aber > FREAK! :eek::eek:

...Scherz, sorry. :cake:
 
@Manni: :unterschreibe:

Wir haben eine Lehrerin, die labert die ganze Zeit was von Erwartungshorizont im Zentralabitur und so, Lernphase und Leistungsphase, wahrscheinlich wollte die Päda machen aber ihre Mutter hat es verboten. Und jetzt haben wir eine Referendarin, die behandelt und wie Kinder, immer mit "... okay?" oder "... ja?", das macht einen echt wahnsinnig.

Und wir sind am Integrieren und haben die Kettenregel rückwärts, aber nur für eine lineare Funktion für die innere Funktion. Ich frage also, wie das allgemein geht und die sagt nur "Ja, da greifen Sie ja vor, dazu kommen wir später."

In Physik frage ich nach Quarkumwandelungen und der erzählt mir solange von Leptonen und Antineutrinos, dass mein Interesse erstmal gesättigt ist.
 
Theoretisch könntest du es auch 'Beweisen' in dem du behauptest, das es die Umkehrung von f=x^2 ( x€R+) ist.
Anschließend kehrst du unter der Annahme, das diese These richtig ist, die Umkehrung wieder um. Die Umkehrung von x^1/2 ist natürlich x^2 (auf den Positiven Definitionsbereich beschränkt)
Wenn du bei deinen gegebenen Punkten P1(0,0), P2(1,1) und P3(2,4) Argument und Bild tauschst, und diese Punkte auf der Umkehrung von f^-1=x^1/2 liegen, dann sollte das imho auch als beweis ausreichen.

Das funktioniert natürlich nur, weil beide Funktionen über den gesamten Def.-Bereich streng monoton steigen. Dies ist die Voraussetzung für Umkehrung.
Allerdings weiß ich nicht, ob das in der Aufgabenstellung gegeben war.
Im Zweifelsfalle könntest du die Monotonie noch Beweisen... für welche Klasse/Kurs soll das denn sein ?

Vermutlich ist die Lösung von Manni aber besser.
 
f^-1 bedeutet genau genommen 1/f und nicht Umkehrfunktion. Es ist zwar weiter Sprachgebrauch, aber nicht ganz richtig. Darauf machte uns unsere LK-Lehrerin aufmerksam, aber auf meinem Taschenrechner seht es allerdings auch ;)
 
Also prinzipiell löst man eine solche Aufgabe ja noch folgendem Schema:

1. den Funktionstyp anhand des Schaubildes erkennen

2. die allgemeine Gleichung einer solchen Funktion aufschreiben, mit allen möglichen unbekannten Parametern. Im Falle einer Parabel wäre das also beispielsweise:
y = a*x^2 + b*x + c
Für jeden Funktionstyp gibt es eine solche allgemeine Form, auch für die Wurzelfunktion in der genannten Aufgabe, die muss man kennen.

3. Anhand der Anzahl der unbekannten Parameter erkennen welche bekannte Informationen man hat um diese Parameter zu bestimmen und vor allem auch welche Informationen doppelt sind und dadurch nur einmal zählen (z.B. bei einer symmetrischen Funktion)

4. Mit diesen Informationen mehre Gleichungen aufstellen und dieses Gleichungssystem lösen. Als Ergebnis erhält man die Parameter a, b, c, usw.

5. Die fertige Formel hinschreiben
 
Zurück
Oben Unten