Ihr haltet mich sicher für Verrückt!!!

OFJ schrieb:
Höchstens wenn es um die Praxis geht ;)
Auch die Theorie ist interessant.

Aber ich gehör ja auch zu der Minderheit die Mathe mögen und sich gerne mal an ein mathematisches Problem setzen. Ich war schon immer für die Naturwissenschaften. Dafür bin ich auf kreativer Seite etwas ungeschickt (was sich auch auf meine Geschenke auswirkt .. ich verschenk nur selten was, dann aber mal was kreatives .. aber DAS gehört nun wirklich nicht hier hin :D)
 
schaf mit apfel schrieb:
Auch die Theorie ist interessant

Na klar :D Aber mal Scherz beiseite ;)

Wenn Du nicht über Tage oder Wochen das iBook am Netz lässt hat das keine Auswirkungen auf den Akku, schon garnicht während eines Tages oder einer Nacht, wie hier gefragt.
 
1. Auf den Untergrund achten. Teppich, Decken, Filz, etc. unbedingt vermeiden
2. Dem Notebook Luft lassen. Das Notebook muss ja irgendwo die Luft herholen. Also nicht die Seiten komplett zustellen
3. Achte mal auf deine CPU Auslastung. Bei deinen Werten läuft das Teil ja durchgehend auf 99 % CPU Auslastung und das kann ja nicht von abspielen bei Musik entstehen. Vielleicht läuft ja irgendein Treiber im Hintergrund auf 50%.

Gruß
Richard
 
schaf mit apfel schrieb:
Beim stundenlangen Betrieb über Netz sollte man sowieso den Akku herrausnehmen. Die Temperatur die sich da entwickelt kann den Prozessen im Akku nicht zuträglich sein.

Sorry, aber ich halte das für falsch.

Ich betreibe mein PB fast ausschließlich am Netz mit Akku inside und ein iBook ebenfalls.

Der Akku wird definitiv nicht warm.
 
Ist natürlich auch ne Frage des Nutzungsprofil. Ich bemerke schon das er nach CPU und Festplattenintensiven Programmen das Gehäuse sich erwärmt. Auch wenns nicht wirklich heiss wird.
Ich fahr so gut. Schon früher mit meinem alten Laptop und nun auch seit über einem Jahr mit dem PB G4. Nur 49 Ladezyklen und immernoch komplette Kapazität.
 
@r560
Untergrund war gut ! Es stand neben dem einten Truntable daher vieleicht etwas wenig luft!
Und was ich vieleicht noch anhängen muss ist dass ich eine externe HD mit Firewire angeschlossen habe und am Usb anschluss hing das Serato scratch !
Die Dienste hab ich checken lassen im Apple shop, ich hab sogar Bluethoo und Airport deaktiviert und das Ibook hab ich nur um Musik zu machen allso null Software ausser der Originalen installiert ( natürlich noch SSL und Tempmonitor) und im Internet hab ich mir nur das Update für Osx runtergeladen mehr nicht!
 
DJRoyHawk schrieb:
@r560
Untergrund war gut ! Es stand neben dem einten Truntable daher vieleicht etwas wenig luft!
Und was ich vieleicht noch anhängen muss ist dass ich eine externe HD mit Firewire angeschlossen habe und am Usb anschluss hing das Serato scratch !
Die Dienste hab ich checken lassen im Apple shop, ich hab sogar Bluethoo und Airport deaktiviert und das Ibook hab ich nur um Musik zu machen allso null Software ausser der Originalen installiert ( natürlich noch SSL und Tempmonitor) und im Internet hab ich mir nur das Update für Osx runtergeladen mehr nicht!
stichwort: Spotlight!
wenn du eine externe festplatte anschließt fängt spotlight erstmal an zu indizieren (also festplatte durchsuchen und die gefunden dateien in eine "Datenbank" eintragen, damit sie später schneller gefunden werden können).
dieser vorgang erzeugt eine hohe Prozessorauslastung...
 
hmmm ich brauch aber diese Platte da auf der eingebauten 40GB Platte sozusagen nichts platz hat! Könnte man das auch ausschalten den das SSL läuft ja via ID 3Tags und das Spotlight brauch ich ja da nicht oder ? Hab das Ibook am laufen und bin am musik hören über das SSL und die Auslastung des SSL ist im moment zwischen 60 und 65% Prozessor temp bei 68° vom Lüfter kein geräusch ! :(
 
ahaaaa 69,2°C ich hör einen Lüfter allso haben sie den doch nicht vergessen einzubauen :p
 
Kanns evtl. sein, dass er eines dieser Books besitzt, dass mit diesen Akkus ausgerüstet ist die überhitzen???
Nur mal ne kleine Frage... ansonsten hätt ich auch keine Idee.
MfG
 
schaf mit apfel schrieb:
Ist natürlich auch ne Frage des Nutzungsprofil. Ich bemerke schon das er nach CPU und Festplattenintensiven Programmen das Gehäuse sich erwärmt. Auch wenns nicht wirklich heiss wird.
Ich fahr so gut. Schon früher mit meinem alten Laptop und nun auch seit über einem Jahr mit dem PB G4. Nur 49 Ladezyklen und immernoch komplette Kapazität.

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1426454&postcount=9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Akku hab ich auch schon gehört aber es ist keins!
 
also ich habe auch ein iBook 12" mit 1,25 GB speicher und einer 80 GB-platte. das wird auch relativ heiß, wenn rechenintensive prozesse ablaufen. (musikhören geht aber auch ohne lüfter). check doch mal aus, wo dein book heiß wird (bei mir isses immer vorne links an der unterseite – da liegt wohl die festplatte). falls wirklich der akku am glühen ist, dann guck mal, ob der unter diese rückrufaktion fällt:
https://depot.info.apple.com/batteryexchange/index.html?lang=de
ansonsten stell das teil immer auf irgendwas drauf (zwei kleine holzkeile o. Ä.), damit von unten gut luft drankommt.
 
Hab mir eben genau wegen der wärmeentwicklung am meinem Book den iBreez zugelegt. Das Book wird nämlich bei rechenintensiven Aufgaben ziemlich heiß (besonders oben über der Num./F6 Taste).
Der iBreez war eine gute Entscheidung obwohl er eigentlich relativ laut ist und ich ursprünglich ein iBook wollte weil die doch so leise sind. Klassischer Schuß ins Knie, aber die anderen Vorteie des Mac überwiegen halt noch immer :)
 
Allso es wird bei mir eher in der mitte warm ! Naja ich hab von nem DJ Kollegen gehört das dass 12" ibook gerne dazu neig zu heizen da die Komponenten so nahe auf einander verarbeitet sind! ich werde das teil wo in den Shop bringen und mir das 14" nehmen ich hoff die nehmen das Teil zurück nach der langen zeit!?!
 
Rupp schrieb:
stichwort: Spotlight!
wenn du eine externe festplatte anschließt fängt spotlight erstmal an zu indizieren (also festplatte durchsuchen und die gefunden dateien in eine "Datenbank" eintragen, damit sie später schneller gefunden werden können).
dieser vorgang erzeugt eine hohe Prozessorauslastung...

Einfach unter "Systemeinstellung" -> "Spotlight" die Platte unter "Privatsphäre" eintragen, dann wird sie nicht indiziert.
 
Gunter_S schrieb:
Einfach unter "Systemeinstellung" -> "Spotlight" die Platte unter "Privatsphäre" eintragen, dann wird sie nicht indiziert.
Oder einfach mal indizieren lassen, die Platte wird ja eh nur einmal indiziert und dann läuft sie wunderbar.

MfG, juniorclub.
 
und wie kann ich das ganze Laufwerk auswählen ??? er möchte immer nur die einzelnen dateien eintrage !! das wird dan zu eine Problem bei über 8000 `mp3`s
 
Zurück
Oben Unten