IHK Zwangsbeiträge

T

till66

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

jetzt ist schon wieder ein Brief von der IHK gekommen. Natürlich nicht eine Einladung zu Kaffee und Kuchen oder mit einem Ticket fürs Endspiel. Nein, die Jungs wollen mein Geld. Nicht besonders viel, aber diese Zwangsbeiträge ärgern mich.
Obwohl ich seit beinahe 15 Jahren selbständig bin, habe ich allerdings noch nie bezahlt. Von daher möchte ich damit auch nicht anfangen. Was kann ich tun?

Danke für Eure Erfahrungen und eventuelle Ratschläge.

Till
 
Was bist Du denn, rechtlich?

Alex
 
Die nerven mich auch dauernd. Hab denen gesagt, die sollen mir den Mitgliedsantrag für ihren Verein mit meiner Unterschrift drauf schicken, dann zahl ich. Kam bisher keine Reaktion außer den Mahnungen.

Halte es für eine Frechheit in Deutschland gezwungen werden zu können Mitglied in einem Verein zu werden.
 
apfelbenutzer schrieb:
Halte es für eine Frechheit in Deutschlan gezwungen werden zu können Mitglied in einem Verein zu werden.

Zur Verteidigung der IHKen sei gesagt, dass es da durchaus Bestrebungen gibt die Zwangsmitgliedschaft zu beenden.

Im übrigen gibt es aber noch andere Zwangsmitgliedschaften, insb. die Architekten-, Ärzte- und Anwaltskammern.

Alex
 
Ich krieg diese Briefe auch andauernd, mittlerweile wandern die bei mir allerdings ungeöffnet in den Papierkorb
 
Genauso ist´s doch mit dieser GEZ Mafia. Ich muss auch zahlen, obwohl ich ausschliesslich Premiere sehe. Ich habe die öffentlich rechtlichen Sender schon längst von meinem Receiver gelöscht.
 
D'Espice schrieb:
Ich krieg diese Briefe auch andauernd, mittlerweile wandern die bei mir allerdings ungeöffnet in den Papierkorb


ja wie? gibts dann keine lustigen inkasso briefe? kann an das einfach net zahlen oder was? geilo!! hehe
 
ModelNick schrieb:
Genauso ist´s doch mit dieser GEZ Mafia. Ich muss auch zahlen, obwohl ich ausschliesslich Premiere sehe. Ich habe die öffentlich rechtlichen Sender schon längst von meinem Receiver gelöscht.

Jaa, aber, bei der GEZ zwingt dich technische Möglichkeit öffentlich rechtliche Radio- und Fernsehprogramme zu empfangen. Die IHK zwingt dich einfach nur so
 
apfelbenutzer schrieb:
Jaa, aber, bei der GEZ zwingt dich technische Möglichkeit öffentlich rechtliche Radio- und Fernsehprogramme zu empfangen. Die IHK zwingt dich einfach nur so

Klar, da hast Du Recht. Ich schmeiss die IHK Briefe jedoch auch alle in die Tonne. Hatte nie etwas mit denen zu tun.
 
Die die diese Schmarotzerpost von der IHK wegwerfen, bekommen dann Besuch von nem Geldeintreiber der Stadt, selber schon mitgemacht. Es besteht angeblich für diese Parasiten öffentliches Interesse, und damit können sie die Stadt beauftragen das Geld einzutreiben. Iss leider so, ich bezahl den Plunder auch nie direkt, sollen die doch warten bis sie meine Kohle zum sichselberfettfressen bekommen.
Ralle
 
below schrieb:
Was bist Du denn, rechtlich?

Alex

Hauptsächlich unglücklich, weil verheiratet :D

Gewerbetreibender. Hat es Sinn, denen zu schreiben, soll ich versuchen, Freiberufler zu werden oder soll ich mich scheiden lassen?
 
geschiedener freiberufler...sounds good to me :D
 
till66 schrieb:
Hauptsächlich unglücklich, weil verheiratet :D

Gewerbetreibender. Hat es Sinn, denen zu schreiben, soll ich versuchen, Freiberufler zu werden oder soll ich mich scheiden lassen?

Als echter Freiberufler bist Du die IHK los. Allerdings ist dieser Status ja üblicherweise an Voraussetzungen geknüpft, und Du musst erstmal begründen, warum Du jetzt kein Gewerbetreibender mehr bist.

Alex
 
ralleff schrieb:
Die die diese Schmarotzerpost von der IHK wegwerfen, bekommen dann Besuch von nem Geldeintreiber der Stadt, selber schon mitgemacht. Es besteht angeblich für diese Parasiten öffentliches Interesse, und damit können sie die Stadt beauftragen das Geld einzutreiben. Iss leider so, ich bezahl den Plunder auch nie direkt, sollen die doch warten bis sie meine Kohle zum sichselberfettfressen bekommen.
Ralle
Die sollen bloß kommen, dann knallt's aber gewaltigst
 
till66 schrieb:
Hauptsächlich unglücklich, weil verheiratet :D

Gewerbetreibender. Hat es Sinn, denen zu schreiben, soll ich versuchen, Freiberufler zu werden oder soll ich mich scheiden lassen?


Das kommt Dir teurer als die IHK-Beiträge;)

Im Ernst, Du kommst nicht darum rum. Es ist ein Scheiss-
gesetz aus der Gildenzeit.

Gruss Jürgen
 
Och, die gehen doch noch!
Schreib mal das nette Wort "Schriftsatz" mit in Deine Gewerbeanmeldung. Dann hat Du ruckzuck die Handwerkskammer am Arsch. Und dagegen is die IHK absolut Zucker!

Charlie
 
Zurück
Oben Unten