igate oder andere WLan ISDN-Router???

smartcore

smartcore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2001
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Moin,

zunächst mal möchte ich klarstellen dass ich ein Netzwerk-Rookie bin ... ;)

Ich hab mir vor ein paar Tagen den Aldi-PC geholt (seit 5 Jahren meine erste DOSe) ... der hat ja bekanntlich schon WLan drin.
Jetzt möchte ich natürlich auch ein drahtloses Netzwerk einrichten zusammen mit mit meinem G4 800 und suche eine kostengünstige Komplettlösung.
Da mir die Airport-Basis zu teuer ist, würde ich es gerne mit dem igate von Siemens probieren ... dazu habe ich ein paar Fragen:

- Kommuniziert der G4 mit Airport-Karte problemlos mit dem igate?
- Können Mac und PC problemlos über den igate miteinander kommunizieren und brauche ich dafür vielleicht noch Treiber oder Software (OS 10.1.5 + 9.2.2 + XP Professional)
- komme ich ohne zusätzliches ISDN-Modem über den igate ins Web (verwende bisher ein Webshuttle USB) und wie sieht es mit dem analogen Modem vom Mac aus (Fax-Empfang, ISDN-Datenübertragung über KaanuZL)?
- gibt es noch gute und günstige Alternativen für den igate?

Bin für jeden Tipp dankbar ...

CU, smartcore;-)
 
Original geschrieben von smartcore
Moin,

zunächst mal möchte ich klarstellen dass ich ein Netzwerk-Rookie bin ... ;)

Ich hab mir vor ein paar Tagen den Aldi-PC geholt (seit 5 Jahren meine erste DOSe) ... der hat ja bekanntlich schon WLan drin.

Nicht schlecht....
Jetzt möchte ich natürlich auch ein drahtloses Netzwerk einrichten zusammen mit mit meinem G4 800 und suche eine kostengünstige Komplettlösung.
Es gibt eine Kostengünstige Lösung - Ad Hoc! Du machst auf deinem G4 ein AirPort Netzwerk auf und Connectest mit dem Aldi PC darauf. So hast du ein Netzwerk ohne AccessPoint. Unter Routing kannst du auch deine ISDN-Internetverbindung zum PC routen und da auch surfen.
Da mir die Airport-Basis zu teuer ist, würde ich es gerne mit dem igate von Siemens probieren ... dazu habe ich ein paar Fragen:

- Kommuniziert der G4 mit Airport-Karte problemlos mit dem igate?
Ja, das Protokoll ist genormt.
- Können Mac und PC problemlos über den igate miteinander kommunizieren und brauche ich dafür vielleicht noch Treiber oder Software (OS 10.1.5 + 9.2.2 + XP Professional)
Wenn die Wlan-Karte installiert ist, sind keine weiteren Treiber nötig!
- komme ich ohne zusätzliches ISDN-Modem über den igate ins Web (verwende bisher ein Webshuttle USB) und wie sieht es mit dem analogen Modem vom Mac aus (Fax-Empfang, ISDN-Datenübertragung über KaanuZL)?
Klar, Routing vom Mac zum PC!
- gibt es noch gute und günstige Alternativen für den igate?
Theoretisch funzt jede Wlan Station gleich, nur in den Features und der Geschwindigkeit unterscheiden die sich.
Bin für jeden Tipp dankbar ...

CU, smartcore;-)
 

np
 
Zurück
Oben Unten