iframe um viele Div-Tags

Chrisssel

Chrisssel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
306
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte auf meiner Seite eine Bildergalerie machen.
Dafür habe ich in CSS diesen Container festgelegt.

#content_1{
position:absolute;
left:253px;
top:162px;
height:368px;
width:494px;
scrollbar-base-color: #E3EAF8;
scrollbar-3dlight-color: #FFFFFF;
scrollbar-arrow-color: #CCCCCC;
scrollbar-darkshadow-color: #CCCCCC;
scrollbar-face-color: #FFFFFF;
scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
scrollbar-shadow-color: #FFFFFF;
scrollbar-track-color: #FFFFFF;
overflow: auto;
overflow-x: hidden;
}



In diesen Container sollen nun die Bilder rein, und da ich keine nach unten hin offene Seite haben möchte, habe ich in den Container wo die Bilder reinkommen einen iFrame über CSS (wie man oben sieht) eingebaut.
Für jedes Bild habe ich einen eigenen Container angelegt, was zur Folge hat, das gut 40 Container auf einer Seite zusammenkommen.

#Bild_1{
position:absolute;
left:263px;
top:172px;
height:79px;
width:86px;
}

#Bild_2{
position:absolute;
left:359px;
top:172px;
height:79px;
width:86px;
}

#Bild_3{
position:absolute;
left:455px;
top:172px;
height:79px;
width:86px;
}

#Bild_4{
position:absolute;
left:551px;
top:172px;
height:79px;
width:86px;
}

#Bild_5{
position:absolute;
left:647px;
top:172px;
height:79px;
width:86px;
}

#Bild_6{
position:absolute;
left:263px;
top:261px;
height:79px;
width:86px;
}



und so weiter, bis Bild_40.


Das Problem welches ich jetzt habe, der iFrame wird nicht angezeigt. Die Bilder werden einfach über meine anderen Elemente der Seite gelegt und schlagen über alle Stränge. Wenn ich die Bilder über ne Tabelle einfüge, oder nur Text habe, wird der iFrame angezeigt. Bei der Steuerung über CSS (also mit einen Container für jedes Bild) wird der iFrame nicht angezeigt.

Warum?
Kann mir da wer helfen?
Danke :)
 
dein problem ist imho die *position:absolute* der bild container ...

btw, ein iframe ist was anderes :cake:
 
Joa stimmt. Aber hat denselben Effekt wie ein iFrame, oder irre ich mich da?
In was müsste ich die Position denn ändern?
 
Joa stimmt. Aber hat denselben Effekt wie ein iFrame, oder irre ich mich da?
In was müsste ich die Position denn ändern?

Glaube du schmeißt da Begriffe durcheinander :D

Ein iFrame ist ein kleiner Kasten in dem eine andere HTML-File geladen wird. Also quasi eine Webseite in einer Webseite. Stell dir also einfach mal eine Box vor in der eine andere Webseite geladen wird. Feddisch.

Schmeiß mal ALLE positions raus und nimm float:left dafür. Dadurch werden die Divs nicht mehr untereinander sondern nebeneinander platziert. Der Vorteil. Du brauchst nur noch 1 bzw. 2 Klassen statt der 100 da oben. Beispiel du hast 5 Container in einer Reihe. Dann bekommen alle 5 float:left und der 5. Container noch zusätzlich clear: right.

Das bewirkt, dass die Container nebeneinander platziert werden und der letzte Container sagt. Ab hier ist eine neue Reihe. Wenn es schöner sein soll kannst du auch mit display: table-cell spielen. Das bekommen aber nur Gekko Browser hin ;)
 
Achso :D:D
Was ich brauche ist ein extra Scollfenster. Also ich möchte keine Seite machen, welche nach unten hin offen ist, sondern möchte dass sobald der text über die Größe (oder halt Bilder) des Div Containers hinausschlagen, ein Scrollbalken erscheint, sodass das alles in den eingerahmten Contentbereicht passt.
Sowas hier http://de.selfhtml.org/html/frames/anzeige/iframe.htm

Das klappt auch soweit, solange ich nur Text verwende, und keine DivTags wo ich die Bilder reinmache.

Wie du grade meintest, also das hier


Schmeiß mal ALLE positions raus und nimm float:left dafür. Dadurch werden die Divs nicht mehr untereinander sondern nebeneinander platziert. Der Vorteil. Du brauchst nur noch 1 bzw. 2 Klassen statt der 100 da oben. Beispiel du hast 5 Container in einer Reihe. Dann bekommen alle 5 float:left und der 5. Container noch zusätzlich clear: right.

klappt leider nicht. Die Bilder werden ohne Abstand auf die Seite geladen (okay, das könnt man ändern über einen Stil oder? Also dass ich denen anschließend nen Stil zuweise) und sie werden oben Links auf die Seite platziert. Also ganz links in der Ecke. Mein Contentbereich wo sie aber rein sollen ist ziemlich mittig auf der Seite.


Geht dieser "iFrame" (weiß nich wies richtg heißt) einfach nicht, wenn er DivContainer beinhalten soll oder gibt es da irgendeinen Trick?:D
 
klar kannst du in einen scrollbaren divcontainer andere container packen. die absolute position wird aber imho relativ zu den rändern des eltern-elements berechnet, wenn dieses ebenfalls positioniert ist ...

die idee mit dem floaten ist so schlecht nicht ... wobei (auch auf die gefahr hin jetzt prügel zu beziehen) wenn ich dich richtig verstehe, willst du ein raster mit 60 thumbs um von dort die pics anzusehen? ein raster ist eine tabelle und tabellen darfst du schon in eine table packen und die in das div ... :cake:

übrigens, sollte das nicht besser overflow:scroll heissen?

und solche sachen wie overflow-x und scrollbar-****-color sind ms internetexplorer only ... aber das weisst du ja sicher ;)
 
Also erstmal vorab, ich kenne mich mit CSS noch nicht sooooo gut aus.
Lerne es grade in der Schule & fange an es gut zu finden :D
Hab mich vorher immer dagegen gewehrt, aber hat ja doch was gutes :D:D:D
Aber bisher hab ich alles verstanden :)



klar kannst du in einen scrollbaren divcontainer andere container packen. die absolute position wird aber imho relativ zu den rändern des eltern-elements berechnet, wenn dieses ebenfalls positioniert ist ...

Warum zeigt der mir den Scrollbaren Divcontainer dann nicht an?
Ich mein, er müsste ja angezeigt werden. Oder liegt das an der position:absolute? Wenn ja was könnt ich dran ändern?



wenn ich dich richtig verstehe, willst du ein raster mit 60 thumbs um von dort die pics anzusehen

jeS, ich hab eine Galerie in der 5 Bilder in der "Breite" zu sehen sind, und nach unten hin, also in die länge es offen sein soll. Wobei die Seite dabei nicht gestreckt werden soll, sondern ein Scrollbarer Divcontainer das alles "regeln" soll.



ein raster ist eine tabelle und tabellen darfst du schon in eine table packen und die in das div

Hab mir gedacht, wenn ich die Seite schon in CSS mache, dann komplett.
Keine Tabellen mehr, deswegen wollte ich das erstmal so über Div´s probieren.



übrigens, sollte das nicht besser overflow:scroll heissen?

Also wir haben es so bekommen, funktionieren tuts aufjedenfall.



und solche sachen wie overflow-x und scrollbar-****-color sind ms internetexplorer only ... aber das weisst du ja sicher

jeS, weiß ich. Aaaaber ich finde für die Leute die den Inetexplorer benutzen kann man die 5 oder 6 Farben auch noch von dem wunderschönen grau in eine andere Farbe ändern :D
Das ist ja keine Arbeit. :)
 
Zurück
Oben Unten