iFoto öffnet Fotos unscharf

D

Darrelmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Wenn ich Fotos von meiner Camera (Sony DSC-T1) öffne,
egal ob direkt von der Camera, oder mit einem Kartenleser,
dann ist das Foto für eine Sekunde scharf
und schaltet dann auf unscharf um.

Ich habe schon einaml gehört daß das wohl nicht nur bei mir vorkommt,
aber ich weiß nicht was zu tun ist...

Danke und Gruß,
Michael
 
Kommt bei mir auch vor. Zur Schärfebeurteilung eines Fotos benutze ich nur noch PS unter der Menüeinstellung "Ansicht/tatsächliche Pixel".
 
Dieses Problem habe ich auch (Minolta F200) und es ist sehr ärgerlich!!! Das wäre eigentlich ein Reklamationsgrund für Software, oder? Denn das kann nur eine Softwarefehler sein, vielleicht sollte man die Hersteller anschreiben/informieren?

Gruß
nawrat
 
Das ist kein Bug, sondern ein Feature. iPhoto maskiert die Bilder unscharf, damit die Pixeligkeit verschwindet und ein besserer Gesamtschärfeeindruck entsteht (Unscharf maskieren ist ein Scharfzeichnungsfilter). Es ist ja nun mal keine Bildbearbeitungssoftware, sondern eine Bildverwaltungs- und -betrachtungssoftware.
 
kann diese Funktion ausgeschaltet werden?
 
was ist "iFoto"? :D
das ist wirklich kein bug sondern wie schon gesagt ein feature. es kommt auch nicht auf die kamera an. finde die funktion aber mehr als praktisch. wenn ich ein photo mit einer geraden linie betrachten will, will ich diese nicht "pixelig", sondern geglättet.

ich würde behaupten dass ist wie die schriftenglättung/antialysing beim osX am anfang stört es dich ein wenig, doch mit der zeit gewöhnst du dich daran, und merkst dass es eigentlich viel schöner/praktischer ist...
 
Für mich ist es nur problematisch, vor allem bei Makro verschwindet die Schärfe, die ich brauche. Das ist einfach nur schlecht! (Natürlich sind die Ausrucke viel besser)
 
scharf & pixelig

also, mich nervt das auch!!!!!

Ich hätte zumindest gerne die WAHL, ob ich es "pixelig", oder "unscharf" haben möchte.

Wenn man ein Bild öffnet, dann ist es ja für einen Moment "scharf" (oder auch "pixelig", das ist ja geschmackssache... :)

Ich persönlich finde das scharf&pixelig viiieeel besser...

Naja, weiß jemand umn Hilfe?

Danke, Gruß MICHA

Ps:
Kann man unter iFoto eigentlich zu einem Ordner einen Unterordner anlegen?
Alo zB: Ordner Urlaub, Unterordner Brasilien 01-2004 ???
Ich weiß, gehört hier nicht ganz hin,
aber die Versuchung war grad da... ;-)
 
Unterordner gibts keine.
 
gibt es denn ein gutes Programm mit Unterordnern??

Sorry für die dummen Fragen, aber ich war bis vor kurzem nur auf Win... ;)
 
gibts wohl im moment nicht viel zu machen. ausschalten lassts sich sicher aber wie? weiss ich nicht.

schick dich ins unvermeidliche und trags mit fassung. und würde.
sollte doch gehen, nicht?
 
ich finde iview mediapro ganz gut.
ist aber nicht gratis.
da kann man auch unterordner machen und eine beliebige struktur übernehmen.
bin auch kein iphoto-fan.
zu viele funktionen, die man nicht braucht. langsam.

außerdem sind die fotos dort wie sie sind und nicht weichgeschmiert..... ;)


rena.
 
Eine Alternative ist der GraphicConverter. Da kann man zwar keine Ordner anlegen, aber im Bilderbrowser die Ordnerstruktur aus dem Finder übernehmen. Da kann man ja Unterordner anlegen. Der GC ist kostenlos und sehr vielseitig, aber leider auch etwas hakelig.
 
Ich kann zum Betrachten da uneingeschränkt ThumbNailer X 2.4 (gibt es auch für os 9.x) empfehlen. Ist kostenlos, ca. 1MB groß und man kann die Ordnerhirarchie aus dem Finder benutzen.
Schnell ist es ausserdem.
> http://www.macupdate.com/info.php/id/10777

Zur Bildbearbeitung ist Photoshop Elements mein Favorit : Kann mehr als man gemeinhin braucht, ist nicht so teuer, schnell und einfach zu bedienen.

Gruß Leines
 
iview mediapro

Original geschrieben von rena5
ich finde iview mediapro ganz gut.
ist aber nicht gratis.
da kann man auch unterordner machen und eine beliebige struktur übernehmen.
bin auch kein iphoto-fan.
zu viele funktionen, die man nicht braucht. langsam.

außerdem sind die fotos dort wie sie sind und nicht weichgeschmiert..... ;)


rena.
 

Hallo Rena,
ist iview ein Zusatzprogramm zu iFoto?
Oder ein eigenständiges Programm?
Kannst Du mir noch was dazu erzählen?? :)

Gut daß es nicht kostenlos ist,
dann taugt es ja meistens auch was... *grins

Also, - Danke und Gruß
 
Danke, werd ich mir gleich anschauen und mal probieren. :)

Thanx
 
hallo.
schau mal http://www.iview-multimedia.com/ hier.
da gibts auch eine trial-version.
ein zusatzprogramm ist es nicht. ist was eigenes.
ich hab iphoto gar nie mehr offen.
du kannst mit iview auch bilder von der digitalkamera laden, oder ganz einfach geht das auch mit "digitale bilder" einem standard-programm von mac os x.
da kannst du bestimmen welche ordnerstruktur das ganze erhält (wo die bilder hingeladen werden).
bei iphoto macht er immer gleich diverse unterordner, die kein mensch braucht (ich zumindest nicht).
probiers auch.


lg, rena.
 
sorry, hab gerade ein runde geschlafen und bin noch nicht ganz frisch.
die antwort steht ja schon längst hier.....
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten