Ifos für die die noch auf den Intel Mac warten...

._ut schrieb:
Das ist wohl ein anderes, ein spezifisches M$-Problem.
sind wir ehrlich - es gibt auf dem mac keine ernstzunehmende alternative zu ms office (ich meine nicht latex - ich brauche eine perfekte tabellenkalkulation und eine gute textverarbeitung).
wenn jetzt jemand neo- oder open office schreit - bei dem win98 design kann ich auch bei meinem super stabilen win2000 bleiben :rolleyes:

darum frage ich - warum bremsen...

ciao
w
 
Benchmark sieht Power Mac G5 vor Dual Core Pentium D
Nachdem Apple Anfang Juni den Wechsel von PowerPC- zu Intel-Macs bekannt gegeben hat, vergleicht die Benchmark-Seite Bare Feats nun aktuelle High-End Power Macs mit Dual Core Pentium-D-Rechnern. Letztere liefen dabei sowohl mit 32- als auch 64-bit-Software. Das Ergebnis ist recht eindeutig: Beide Power Mac G5-Rechner, ob mit 2,5 oder 2,7 GHz Taktfrequenz, liegen vor sämtlichen Intel-PCs, die im Test eingesetzt wurden. Die Tester nutzten als Konkurrenten einen Pentium D mit 2,8 GHz, einen Xeon-PC mit 3,4 GHz sowie einen 3,0 GHz-Pentium 4. Lediglich bei Adobe Photoshop konnte der Pentium D den Mac schlagen: Bei einer Multiprozessor-Aufgabe benötigte der Power Mac G5 2,7 GHz 24 Sekunden, der Pentium D nur 22,4 Sekunden. Was spielt denn das für eine Rolle? Es war klar, dass die G5 sehr fortschrittliche und leistungsstarke Prozessoren sind.
Trotzdem würden sich Macs immer schneller als ihre Windows-Pendanten anfühlen, selbst wenn sie mit der selben Hardware betrieben werden. Grund: Ohne Antvirenprogramm steht die volle Systemleistung für's Arbeiten zur Verfügung. :)
 
xenayoo schrieb:
Trotzdem würden sich Macs immer schneller als ihre Windows-Pendanten anfühlen
...ich glaub´ ich hab den falschen mac........ sleep

ciao
w
 
dasich schrieb:
mectechnews hat einem ähnlichen Artikel ins netz gestellt. Da steht, dass die Intelmacs viiiiel, viiiilel langsamer sind, als die G5 Macs.

Ich denke, dass man einfach abwarten muss, und keine Voreiligen Schlüsse ziehen sollte. ich jedenfalls fahre, wenn die Intelmacs herauskommen einen G5 auch fahren. das ist sicher, es sei denn, dass die Intelmacs einfach so fett sind, das ein G5 niccht mehr benötigt wird. Aber ich glacube, das das eine Weile dauern wird, bis das mal soweit ist.


dasich
Richtig. Bei Prozessoren, die noch nicht real existieren, kann man eigentlich noch nicht sagen was kommt. Wahrscheinlich ist, dass sie sich an der aktuellen Archtektur anlehnenwerden. Intel kann auch sehr gute Prozessoren bauen, und so werden die neuen Intel-Macs höchstwahrscheinlich in einigen Bereichen schneller und in anderen wieder etwas langsamer sein. Schlußendlich wird aber wieder ein kompletter Rechner mit besserem Workflow als M$ herauskommen - und das ist das entscheidene.
Wer unbedingt den um 1000stel-Sekunden schnelleren Rechner braucht, ist bei Apple vermutlich eh falsch.... ;)
 
._ut schrieb:
Das kann man so micht sagen. Die Entwickler-Macs enthalten eine ganz normales Intel-Board, mit einem Intel-Chipsatz und einem der schnellsten z.Zt. erhältlichen Intel-Prozessoren. Das Board ist kein zusammengeschustertes Entwicklerboard, sondern ein verkaufsfertiges kommerzielles Produkt.
Trotzdem sind die XBench-Werte unter aller Kanone. Gesamt ca 30%, CPU-Werte bei 20% des Dual 2,0 G5, das entspricht in etwa einem iBook vom letztem Jahr. (Wobei die hohen 3D-Werte noch fragwürdig sind, die XBench-Entwickler schreiben, dass solche Werte zustande kommen, wenn das Hardware-Rendering nicht funktioniert, es wird sehr schnell nichts gerendert.) Falls jetzt jemand mit schlechter Optimierung kommt: Allgemein sind Compiler besser auf x86 optimiert, als auf PPC.
Die Werte entsprechen außerdem in etwa dem, was ich aufgrund anderer Ergebnisse geschätzt hätte.
Da hast du aber auch wieder ein spezielles System zum Vergleich rausgesucht. Z.B. die exorbitanten Werte beim Diskbenchmark(sind jedenfalls fragwürdiger, als die 3D Werte). Der hat beim testen eine RAM-Disk benutzt. So kann man bei einem Benchmark natürlich auch bescheissen. Das Gesamtergebnis kann man so schonmal vergessen.
Ausserdem, rechnet XBench auf dem PPC PM auf beiden CPUs?
Wahrscheinlich schon. Das Intelsystem hat nur Hyperthreading, und keine 2 CPUs.
Einzig der "vecLib FFT" ist wirklich grottenschlecht. Und das schieb ich mal zum Teil auf wirklich miese Optimierung seitens XBench.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkninc schrieb:
Da hast du aber auch wieder ein spezielles System zum Vergleich rausgesucht. Z.B. die exorbitanten Werte beim Diskbenchmark(sind jedenfalls fragwürdiger, als die 3D Werte). Der hat beim testen eine RAM-Disk benutzt. So kann man bei einem Benchmark natürlich auch bescheissen. Das Gesamtergebnis kann man so schonmal vergessen.
Ausserdem, rechnet XBench auf dem PPC PM auf beiden CPUs?
Wahrscheinlich schon. Das Intelsystem hat nur Hyperthreading, und keine 2 CPUs.
Einzig der "vecLib FFT" ist wirklich grottenschlecht. Und das schieb ich mal zum Teil auf wirklich miese Optimierung seitens XBench.
das ist ein gutes beispiel :)
darum sage ich ja - ich gebe nichts auf benchmarks
für mich ist entscheidend, wie das system mit den anwendungen, die ich benutze klarkommt. steve hat nicht umsonst ms mit dem office paket ins boot geholt - ihm war klar, das es für das fortbestehen des mac erforderlich sein wird, wenn man eine bereitere klientel ansprechen will.
ich möchte mich nicht mit schnellen anwendungen quälen, nur weil der mac zufällig gut mit ihnen klarkommt...
dann wird der mac mein itunes music client und ernsthaft arbeiten tue ich weiterhin wie bisher mit meinem toshiba pc notebook... :rolleyes:
das war nicht in apples sinn - nicht umsonst haben sie den switch auf pentium prozessoren vollzogen - mkninc hat vollkommen recht - gefakte benchmarkes nützen niemandem.
ich will ein system, das auf mich wartet - nicht umgekehrt ;)

darum freue ich mich auf mein pentiTOSH PowerBook to come :)

ciao
w
 
mkninc schrieb:
Ausserdem, rechnet XBench auf dem PPC PM auf beiden CPUs?
Wahrscheinlich schon. Das Intelsystem hat nur Hyperthreading, und keine 2 CPUs.
Sicher rechnet der XBench beim PPC auf beiden CPUs. Bei einem Intel Doppel-Prozessor System würde der CPU-Wert dann in etwa bei 30 - 35 liegen (im Vergleich zu 100 beim G5 Dual 2GHz und 127 beim 2,7).
Das deckt sich in etwa mit anderen Vergleichen, wie z.B. auf der Apple-Seite oder mit den Werten bei top500.
Einzig der "vecLib FFT" ist wirklich grottenschlecht. Und das schieb ich mal zum Teil auf wirklich miese Optimierung seitens XBench.
Das zeigt eher, dass SSE nicht viel taugt. Das ist aber auch bekannt.
Das auf die Optimierung zu schieben ist Augenwischerei, wie gesagt, der Compiler sind im Allgemeinen besser auf x86 optimiert, als auf PPC.
 
HAL schrieb:
Und? Es dient nur der Portierung der Software und hat mit dem späteren
Intel-Macs absolut nichts zu tun. Es sollte sich langsam herum gesprochen
haben, dass keiner der heute bekannten Prozessortypen in den Intel-Macs
verbaut wird.

ja du hast recht, man sollte die kommende intel cpus mit den jetzigen G5s vergleichen, den die aktuelle intel cpus sind kein vergleich ;)

edit: frage mich immer und immer wieder, warum apple für allen verantwortlich sein soll? wenn office unter aller sau für os x programmiert wird, ist das die schuld MSs! in einem anderem thread beklangt einer, dass er ein patch für C&C nicht installieren kann, wie auch sonst, apple/os x ist der schuldige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
sind wir ehrlich - es gibt auf dem mac keine ernstzunehmende alternative zu ms office (ich meine nicht latex - ich brauche eine perfekte tabellenkalkulation und eine gute textverarbeitung).
Was die Tabellenkalkulation betrifft, muss ich Dir recht geben. Da kommt man um M$ kaum herum. Was die Textverarbeitung betrifft, könntest Du mal Pages probieren.
wenn jetzt jemand neo- oder open office schreit - bei dem win98 design kann ich auch bei meinem super stabilen win2000 bleiben :rolleyes:
Von Neo-Office halte ich allerdings auch nichts. Außer vielleicht um mal eine Word-DOC zu öffnen, eine Excel-Tabelle oder eine PowerPoint-Präsentation. Dafür ist M$-Office, wenn man es sonst nicht braucht, einfach zu teuer.

darum frage ich - warum bremsen...
Für den besseren Komfort.
 
._ut schrieb:
Was die Tabellenkalkulation betrifft, muss ich Dir recht geben. Da kommt man um M$ kaum herum. Was die Textverarbeitung betrifft, könntest Du mal Pages probieren
habe pages bei einem freund und mituser getestet - optisch wirklich ein knaller, aber nichts für umfängliche dokumente...

._ut schrieb:
Für den besseren Komfort.
naja - maybe ist dein mac soooo rasend schnell, daß man bremen muß - bei meinem kämpft word mit dokumenten (wie gesagt - refresh nach wortänderungen bis zu 6sec) die ich auf meinem methusalem 800er duron ohne probleme bearbeiten kann (mit 265mb ram im vergleich zu 1,25gb).
das nenne ich nicht komfortabel...

mein mac ist toll - als ersatz für einen büro-pc taugt er jedoch nur bedingt...
wie schon gesagt - mein rechner soll auf mich - nicht ich auf ihn warten...
komfort kann ich da keinen erkennen...

sich entfaltende menüs mögen optisch attraktiv sein - der benutzer wird sie nur genießen können, wenn sie seinen, hier so gern angeführten, workflow nicht behindern.

eine textverarbeitung die mich jeweils 6sec nach änderungen an einem mini 50seiten doc (ohne verlinkungen) warten läßt stellt für mich zu einem rasend schnellen (uralt) pc keine verbesserung des workflow dar...

carpe noctem
w







sleep
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
habe pages bei einem freund und mituser getestet - optisch wirklich ein knaller, aber nichts für umfängliche dokumente...
"nichts für umfängliche dokumente..." Das klingt eher nach Word ;)


sich entfaltende menüs mögen optisch attraktiv sein - der benutzer wird sie nur genießen können, wenn sie seinen, hier so gern angeführten, workflow nicht behindern.
Sich entfaltende Menüs gibt es beim Mac nicht. Denn dabei handelt es sich um eine von User direkt mit der Maus ausgelöste Aktion. Der Blick des Benutzers muss also nicht in Richtung dieser Aktion geführt werden, sie findet ja direkt unter dem Mauszeiger statt.
Was gebremst ist, ist z.B. das heraustreten des Sichern-Dialogs aus dem Fensterrahmen. (Ich weiß von den Panther-Betas, wie schnell das ungebremst ist; So, dass man sich jedes mal erschreckt.) Und halt das Scrollen, damit die Übersicht bleibt. Es gibt Programme, da hat der Programmierer die Bremse ausgebaut, da geht das Scrollen so schnell, dass es unbedienbar ist. (Ich habe übrigens einen 450MHz G4 Cube.)
eine textverarbeitung die mich jeweils 6sec nach änderungen an einem mini 50seiten doc (ohne verlinkungen) warten läßt stellt für mich zu einem rasend schnellen (uralt) pc keine verbesserung des workflow dar...
Ich bezog mich nur auf das Scrollen.
Bei einem 50 Seiten-Dokument gibt es übrigens in Pages (oder TextEdit) keinerlei Verzögerungen bei Änderungen.
 
._ut schrieb:
"nichts für umfängliche dokumente..." Das klingt eher nach Word ;)
pages, mein gutester ;)
nett um mal einen flyer oder einen 1-5 seitigen brief zu schreiben - nichts für aufwendige berichte oder gar verknüpfte excel tabellen...

._ut schrieb:
(Ich weiß von den Panther-Betas, wie schnell das ungebremst ist; So, dass man sich jedes mal erschreckt.)
ich will einen ungebremsten panther bitte bitte :D

._ut schrieb:
Es gibt Programme, da hat der Programmierer die Bremse ausgebaut, da geht das Scrollen so schnell, dass es unbedienbar ist
bei 80% prozessorauslastung beim scrollen eines 50seiten dokumentes mit einigen fotos habe ich wenig hoffnung auf einen leistungsschub...
...auch bei neo-office muß der 1,5ghz g4 mit 1,25gb ram ganz schön kämpfen...

._ut schrieb:
Bei einem 50 Seiten-Dokument gibt es übrigens in Pages (oder TextEdit) keinerlei Verzögerungen bei Änderungen.
aber leider auch keine übersicht und kompatiblität zu den 95% meiner mitbearbeiter mehr ;)

pages kommt für mich nicht in frage und latex tue ich mir nicht an. arbeiten ist mit mac office in angemessener geschwindigkeit nicht möglich - kein problem - wofür gibt es pc´s
xp ist inzwischen stabil genug - und fast jeder hier hat neben dem mac eine dose stehen (außer er ist nicht auf anwendungen angewiesen, die in der wirtschaft von >80% der werktätigen benutzt werden, die nicht grafiker sind ;))

freue mich schon, wenn ich auf meinem pentitosh© endlich die zwei betriebssysteme installieren kann, um mit einem- statt mit zwei notebooks reisen zu können ;)

ciao
w
 
wonder schrieb:
pages, mein gutester ;)
nett um mal einen flyer oder einen 1-5 seitigen brief zu schreiben - nichts für aufwendige berichte oder gar verknüpfte excel tabellen...
Word hingegen ist für einseitige Dokumente völlig Feature-Überladen und geht bei größeren Dokumenten in die Knie (wie Du ja selber feststellen musst).
ich will einen ungebremsten panther bitte bitte :D
Wie gesagt, das war wirklich unangenehm so schnell - selbst auf dem 500-MHz-G3-iBook - und eine gute Entscheidung das leicht einzubremsen.
bei 80% prozessorauslastung beim scrollen eines 50seiten dokumentes mit einigen fotos habe ich wenig hoffnung auf einen leistungsschub...
...auch bei neo-office muß der 1,5ghz g4 mit 1,25gb ram ganz schön kämpfen...
Das hat mit der CPU-Auslastung recht wenig zu tun. Scrollen ging schon bei Macs mit ein Zehntel oder weniger Prozessorleistung von Deinem genauso schnell bzw. langsam, ebenso, wie auf Macs mit erheblich mehr Leitung als Deiner.
Wie gesagt, wenn das nicht gebremst ist, ist das unbedienbar.
Z.B. beim Hotline-Client im Chat-Fenster flogen mit einem kurzen Klick auf den Pfeil immer direkt hunderte Zeilen durch. Das Ganze auf einen 100MHz-Mac. Das war nur bedienbar, wenn man seitenweise weiter klickte oder den Rollgriff verschob. (Bei KDX hat der Programmier dafür gesorgt, dass das seitenweise weiterklicken auch nicht mehr geht.)

aber leider auch keine übersicht und kompatiblität zu den 95% meiner mitbearbeiter mehr ;)

pages kommt für mich nicht in frage und latex tue ich mir nicht an. arbeiten ist mit mac office in angemessener geschwindigkeit nicht möglich - kein problem - wofür gibt es pc´s
xp ist inzwischen stabil genug - und fast jeder hier hat neben dem mac eine dose stehen (außer er ist nicht auf anwendungen angewiesen, die in der wirtschaft von >80% der werktätigen benutzt werden, die nicht grafiker sind ;))
Pages kann sowohl Word-, als auch rtf-Dokumente importieren und exportieren.
 
wenn Word fuer laengere Texte konzipiert worden waere haette Microsoft es Sentence genannt :)
 
Ist doch alles nur gerede. Generell würde ich sagen das ein wirklich objektiver Benchmark von Intel und PowerPC-Systemen überhaupt nicht möglich ist.

1. Für einen objektiven Benchmark braucht man vergleichbare Systeme die ja bekanntlich aus mehr als nur einer CPU und einer hübschen Verpackung bestehen. Allein der Chipsatz eines Mainboards kann so ein Ergebniss im Detail schon verfälschen.

2. Solange die für den Benchmark verwendete Software noch nicht für das jeweilige System optimiert wurde sind Ergebnisse eh nichtig. ICh möchte zu diesem ZEitpunkt einfach mal bezweifeln das es auch nur einen vernünftigen Benchmark für Mac-Systeme gibt der 1:1 die Fähigkeiten der Intel un IBM Cpus berücksichtigt.

3. Jeder Benchmark kann nur so gut sein wie dei Fähigkeiten von dem der ihn geschönt hat. Ich erinnere mich da nur an den Skandal auf dem PC der eindeutig auf die Fähigkeiten von Nvidia-Karten zugeschnitten war und somit ATI-Karten immer alt aussehen ließ.

Also, abwarten und maul halten. Unabhängig davon wen interessiert ein Mac-Benchmark wirklich ? Als Mac-User habe ich eh keine Wahl als das zu kaufen was Apple mit gibt (außer ich switche zu Windows). Selbst wenn die MAcs der nächsten hundert Jahre lang langsamer sind als ein Imac G3 wird jeder früher oder später so eine Kiste haben (vorrausgesetzt man will nicht auf Win switchen). Spätestens dann wenn der PowerPC-Support eingestellt wird kann es nicht anders kommen.
 
._ut schrieb:
Word hingegen ist für einseitige Dokumente völlig Feature-Überladen und geht bei größeren Dokumenten in die Knie (wie Du ja selber feststellen musst)
...leider :(
nur am mac - auf pc´s ab 600mhz eine rakete ;)

._ut schrieb:
Wie gesagt, das war wirklich unangenehm so schnell - selbst auf dem 500-MHz-G3-iBook - und eine gute Entscheidung das leicht einzubremsen
wie wäre denn relatives "einbremsen"
also abhängig von der zu ermittelnden relativen response zeit des systems...

._ut schrieb:
Scrollen ging schon bei Macs mit ein Zehntel oder weniger Prozessorleistung von Deinem genauso schnell bzw. langsam, ebenso, wie auf Macs mit erheblich mehr Leitung als Deiner.
Wie gesagt, wenn das nicht gebremst ist, ist das unbedienbar.
ich glaube dir ja, daß mac os teilweise sehr schnell sein kann - aber es sind ja letztlich die anwendungen, die über die tatsächliche nutzung entscheiden...
würde mir windows oder linux besser gefallen, hätte ich keinen mac und würde mir keinen wieder kaufen (also ich will keine mac-pc diskussion :))
um jetzt ms spezifzische nachteile auszuschließen: allein wenn ich meine maus im dock (hochkant links 42 icons) auf und ab bewege, so geht meine systemlast gleich um etwa 40-75% nach oben...
reserven sind da keine...

._ut schrieb:
Wie gesagt, wenn das nicht gebremst ist, ist das unbedienbar.
Z.B. beim Hotline-Client im Chat-Fenster flogen mit einem kurzen Klick auf den Pfeil immer direkt hunderte Zeilen durch. Das Ganze auf einen 100MHz-Mac.
den effekt erlebe ich beim finger scrolling (iscroll2 kein echtes pb scrolling) in firefox - da kann ich ihn tatsächlich nur mit dem mauspfeil in den rollbalken bewegen - sonst ist es sinnlos - genauso in powerpoint

._ut schrieb:
Pages kann sowohl Word-, als auch rtf-Dokumente importieren und exportieren.
ne ne - ich brauche schon word, da ich auch auf meinem toshiba weiterarbeite. außerdem habe ich eine ganze menge ole und dde verknüpfte doc´s die automatisch aktualisierend sind. das ist auf dem mac schon eine sache für sich, da diese funktionen sehr nah an win programmiert worden sind und auf dem mac wohl anders gelöst worden sind. bei einfachen aufgaben ist das ergebnis identisch, irgendwann hat es nichts mehr mit dem parallel auf dem pc bearbeiteten zu tun...
aber das ist ein anderes thema und gehört in einen anderen thread :)

dir vielen dank für deine mühe,
ciao
w
 
lundehundt schrieb:
wenn Word fuer laengere Texte konzipiert worden waere haette Microsoft es Sentence genannt :)

dann bin ich froh, daß sie excel nicht number genannt haben...

rotfl rotfl rotfl​
 
dachief schrieb:
Ist doch alles nur gerede. Generell würde ich sagen das ein wirklich objektiver Benchmark von Intel und PowerPC-Systemen überhaupt nicht möglich ist.
sehe ich genauso!

dachief schrieb:
Als Mac-User habe ich eh keine Wahl als das zu kaufen was Apple mit gibt (außer ich switche zu Windows). Selbst wenn die MAcs der nächsten hundert Jahre lang langsamer sind als ein Imac G3 wird jeder früher oder später so eine Kiste haben (vorrausgesetzt man will nicht auf Win switchen). Spätestens dann wenn der PowerPC-Support eingestellt wird kann es nicht anders kommen.
naja - eine möglichkeit wird es schon geben - und genau die werde ich auch dann praktizieren ;)

ciao
w
 
wonder schrieb:
ne ne - ich brauche schon word, da ich auch auf meinem toshiba weiterarbeite. außerdem habe ich eine ganze menge ole und dde verknüpfte doc´s die automatisch aktualisierend sind. das ist auf dem mac schon eine sache für sich, da diese funktionen sehr nah an win programmiert worden sind und auf dem mac wohl anders gelöst worden sind. bei einfachen aufgaben ist das ergebnis identisch, irgendwann hat es nichts mehr mit dem parallel auf dem pc bearbeiteten zu tun...
Ich glaube, das hat nicht einmal was mit Mac-Win zu tun.
Ich habe da mal so ein Erlebnis mit PowerPoint gehabt. Eine Datei erstellt auf PowerPoint 98 Mac, die sollte eigentlich auf einen Windows-Notebook präsentiert werden, was aber wegen Kompatibilitätsproblemen (Schriften) nicht ging. Als Mac-Notebook stand nur ein iBook mit Mac OS X und PowerPoint vX zur Verfügung.
Auf die neuere Version konvertiert wurden dann einige Bilder gespiegelt angezeigt. Teilweise die selben Bilder, die in einer anderen Folie normal angezeigt wurden. Und das, obwohl es in beiden Programmversionen gar keine Funktion zum Spiegeln der Bilder gab. (Ich musste die dann ausschneiden, in PS spiegeln und wieder einfügen.)
aber das ist ein anderes thema und gehört in einen anderen thread :)
Damit würde man sicherlich einen Thread füllen können.
 
Zurück
Oben Unten