IEEE 802.11n draft 5x schneller ?

.specter.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
4
Wie schnell ist euer N-Standard.

Meiner ist fix auf 130 Mbit/s eingestellt?
Warum ist das so und warum mach Apple dann
Werbung damit dass es 5x schneller sei?
 
Wie schnell ist euer N-Standard.

Meiner ist fix auf 130 Mbit/s eingestellt?
Warum ist das so und warum mach Apple dann
Werbung damit dass es 5x schneller sei?

wenn man sieht, dass g praktisch nur 20-30 leistet ist das doch okay, man darf halt nicht mit 56 rechnen
 
wenn man sieht, dass g praktisch nur 20-30 leistet ist das doch okay, man darf halt nicht mit 56 rechnen

Ich kann ja noch nicht mal sicher sagen dass das WLAN 130Mbit/s netto leistet.
Wenn ich im G-Netz auf der Arbeit bin, steht da 56 (brutto) im Netzwerkdienstprogramm. Wenn ich zu Hause an der APE bin steht eben 130.

Das ist net wirklich befriedigend. Wenn der Maximalwert vom G-Netz im Netzwerkdienstprogramm steht, dann sollte man doch davon ausgehen dass die 130 im Netzwerkdienstprogramm im N-Netz ebenfalls der Bruttowert ist. Was gerade mal etwas über das Doppelte von G ist.
 
kann ich leider nicht sagen, habe keine APE
 
Den schnelleren Speed bekommst Du wenn Du auf 5Ghz stellst was aber glaube ich in Deutschland nicht gestattet ist.
 
das muss ich nachher gleich mal testen. aus auch die gefahr hin mir das hirn wegzugrillen.....
 
Das Land auf Irland stellen und "Kanalbreite ausnutzen" aktivieren in den erweiterten Optionen. Dann gehts richtig ab. :)
Nur 5GHz alleine bringt nicht wirklich viel mehr.
 
Die Frage ist aber auch, hast du mehrere Geräte die über den n-Draf verfügen ist es nur einer wirste von der höheren Geschwindigkeit nichts merken, außer du hast schnelleres Internet als z.B. DSL 16000.
 
Den schnelleren Speed bekommst Du wenn Du auf 5Ghz stellst was aber glaube ich in Deutschland nicht gestattet ist.
Stimmt übrigens nicht, dass das in Deutschland nicht erlaubt ist. War ein Fehler von Apple. In einer c't stand das vor ein paar Monaten ausführlicher. Dort empfahl man dann, als Land einfach Belgien auszuwählen und den Button 'Kanalbreite ausnutzen' zu aktivieren.

Apple hat den Modus in der neuen Time Capsule jetzt übrigens auch für Deutschland freigeschaltet. Bei der AE wirds sicher noch nachgeholt...
 
Versteh ich das richtig dass, wenn das Land auf Deutschland steht ich nicht über 130Mbit/s komme?

Meine Frau hat noch eine mobile Dose, die mit G unterwegs ist.
"Bandbreite ausnutzen" kann ich aber nur einstellen wen ich auf N 5GHz stelle. Hat sie dann gar keine Chance mehr ins Netz zu kommen oder arangieren sich die Geräte untereinander, auch wenn ich nicht den kompatiblen Modus gewählt habe.

Würd es ja testen und net so dumm fragen - bin nur leider grad auf der Arbeit.
 
Versteh ich das richtig dass, wenn das Land auf Deutschland steht ich nicht über 130Mbit/s komme?

Ja.


Meine Frau hat noch eine mobile Dose, die mit G unterwegs ist.
"Bandbreite ausnutzen" kann ich aber nur einstellen wen ich auf N 5GHz stelle. Hat sie dann gar keine Chance mehr ins Netz zu kommen oder arangieren sich die Geräte untereinander, auch wenn ich nicht den kompatiblen Modus gewählt habe.

Die hat dann keine Chance mehr, deine Frau.
Du müsstest einen anderen WLAN-Router mit Kabel an die Extreme hängen und ein separates WLAN aufbauen.
Es gibt auch die Option, dass g und n funktioniert. Dann arrangieren sich die Geräte. Aber dann ist es eben auch langsamer.
 
Angenommen ich stelle auf den G und N-Standard, ist das Netz dann auch langsamer, wenn nur N-Standard-Geräte drin sind?
Ich frage, weil ich sowieso nur N-Geräte habe, aber nicht möchte dass Freunde die mit G-Geräten kommen, nicht ins Netz kommen, weil ich auf "Nur N-Standard" gestellt habe.
 
Angenommen ich stelle auf den G und N-Standard, ist das Netz dann auch langsamer, wenn nur N-Standard-Geräte drin sind?

Bei mir ist das so, deswegen lasse ich es unter nur N im 5GHz-Bereich laufen.
Ich habe hier alles auf N-Geräte umgestellt und dieser Modus ist der stabilste und schnellste von allen möglichen Modi.
 
is ja alles net so berauschend. aber gut dann ist es eben so.
danke für eure infos. ich schätze ich muss meiner frau mal was gescheites kaufen. dann is endlich ruhe im haus.
 
Zurück
Oben Unten