IE zeigt Menü falsch an

Jakob

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Hallo,

auf dieser Seite wird das Menü rechts (aktuelle Veranstaltungen) im IE unter Windows links unter dem linken Menü angezeigt. Wie kann das denn sein bzw. kann das noch jemand bestätigen?

Danke.
 

Mr. D

Mitglied
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
3.402
Jo, kann ich bestätigen. Auf FF unter Win ist es aber OK.
 
D

dms

Wieder mal recht einfach zu erklären: Box-Model. Für content_border hast Du ein float:left definiert, was bedeutet bei zu wenig Platz rutscht dieses Element nach unten. Durch das IE-Box-Model ist jedoch zu wenig Platz. Lösung: Am margin/padding der Elemente (content_border und dem Inhaltsbereich) werkeln.

Faustregel: Siehts im IE beschissen aus ist das Box-Model schuld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jakob

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
@dms: Sauber, Du hast Recht.

Eigentlich klar, wenn's sonst überall richtig ist… Manchmal vergisst man die basics. Die Faustregel ist gut. Kann man aber ruhig verallgemeinern: Sieht's beschissen aus, ist es der IE :)
 

Jakob

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
So, jetzt hab ich's mit dem allseits beliebten

Code:
* html #content_right
{
	/*** IE5.x/win box model fix ***/
	width: 234px;
	wid\th: 224px;
}
gemacht. Wenn noch mal einer schauen könnte, das wäre klasse! Danke.
 
D

dms

Im IE6 leider keine Änderung.

Ich kenn mich mit CSS-Hacks nicht sonderlich aus und benutze sie auch nur ungerne. Machs doch einfach mit <!--[if IE]>...<![endif]-->
 

Jakob

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
So, jetzt klappt's. Das grundlegende Problem - neben dem box-model - war, dass Mambo (wCMS) für jedes(!) Bild ein hspace=6 einträgt. Natürlich hardcoded im Mambo-sourcecode. Manmanman…
 
Oben