IE (Win) zeigt Seite anders an

heldausberlin schrieb:
Was ist an einer Liste für den IE problematisch?
Der IE hat i. d. R. mit horizonzal angeordneten Listen (display: inline) gelegentlich Abweichungen in der Darstellung.

heldausberlin schrieb:
Und was bedeutet das „nn“ für die width?

Die beiden "n" stehen hier eigentlich nur für ne beliebige Zahl :D
 
Mauki schrieb:
Huch, ich merke schon das zieht Arbeit nach sich. Ich muß mal schauen wie ich das dann am besten lösen kann.

Meine Meinung: Überlass die Erstellung des CSS keinem anderen als dir selbst! Gehe einfach DIV für DIV durch und positioniere sie absolut. Und, wie schon gesagt, kannst du dir dann nen Großteil der margin- und padding-Definitionen schenken.

Mauki schrieb:
Bei dem DIV kommt auch immer der Faux-Columns durch.

Siehste! Es ist doch ein Skandal, dass dieser Rapidweaver als (einfarbigen, ungemusterten!!!) Hintergrund ein JPEG einsetzt! Warum nicht einfach die Farbe benennen? Man hat dann hinterher mehr Mühe, das automatisch erzeugte Stylesheet zu durchschauen und zu korrigieren, als wenn man es selbst Stück für Stück erstellt. :rolleyes:

Mauki schrieb:
Da muss ich ja eigentlich mein ganzens Layout umstellen oder? Ich habe mal mit dem Content ausprobiert, das ging noch, allerdings mit dem Container in dem der Content drin ist, scheint nicht zu funktionieren. Als ich den genauso positionieren wollte, war er plötzlich kleiner.

Wenn du deinem #contentContainer eine "width" und "height" spendierst, sollte es klappen. :)
 
Katrin schrieb:
Siehste! Es ist doch ein Skandal, dass dieser Rapidweaver als (einfarbigen, ungemusterten!!!) Hintergrund ein JPEG einsetzt! Warum nicht einfach die Farbe benennen? Man hat dann hinterher mehr Mühe, das automatisch erzeugte Stylesheet zu durchschauen und zu korrigieren, als wenn man es selbst Stück für Stück erstellt. :rolleyes:

Das Stylesheet ist weitgehends von modifiziert und angepasst worden.

Der Rapidweaver setzt da garnichts ein. Das hab ich selber eingesetzt und das nur deshalb um die Navigation und den Content gleichlang zu halten. Hast du vielleicht ne bessere Lösung, dann nur her damit. ;)
 
Mauki schrieb:
Das hab ich selber eingesetzt und das nur deshalb um die Navigation und den Content gleichlang zu halten. Hast du vielleicht ne bessere Lösung, dann nur her damit. ;)

Aber immer! ;) Ich würde dem Container eine feste Höhe geben. Es verwirrt momentan ohnehin, wenn Navi und der weiße Inhaltsbereich (als Gesamtheit betrachet) je nach Textmenge mal höher und mal niedriger sind. Dann den Footer absolut positionieren, am besten mit "bottom: nn px". Und sollte der Text mal so lang werden , dass die Containerhöhe nicht mehr ausreichen würde, kannst du den "contentcontainer" mit "overflow: auto" versehen, so dass er im Bedarfsfall gescrollt werden kann. Voraussetzung: eine feste height-Angabe auch für dieses DIV.
 
Den Content mit ner festen Höhe will ich eigentlich nicht haben. Die Inhalte sind unterschiedlich von der Länge. Außerdem klappt ja die Navigation aus und dann ist es auch wieder länger. Ich nehme an mit Overflow scrollt dann nur der Container. Mmh, das gefällt mir nicht.

Dann muß ich wohl bei meiner jetzigen Lösung bleiben :(
 
Katrin schrieb:
Es ist doch ein Skandal, dass dieser Rapidweaver als (einfarbigen, ungemusterten!!!) Hintergrund ein JPEG einsetzt! Warum nicht einfach die Farbe benennen?
Weil ein zusätzlich ins Layout eingebettetes Bild von den Browsern nie in der gleichen Farbe dargestellt wird und es somit unschöne Kanten gibt.
 
heldausberlin schrieb:
Weil ein zusätzlich ins Layout eingebettetes Bild von den Browsern nie in der gleichen Farbe dargestellt wird und es somit unschöne Kanten gibt.

Rechts hast du! Und in diesem speziellen Fall gibt es keinen Grund, weshalb man für den blauen Hintergrund der Navigation ein Bild einsetzen müsste.
 
Jetzt muß ich doch mal was richtig stellen. Ich habe doch garnicht für den blauen Hintergrund ein Hintergrundbild genommen. Die Navigation hat ihre Hintergrundfarbe via CSS zugewiesen.

Ich habe ein Hintergrundbild drin, das so breit ist wie meine Seite. Beim Content ist es transparent und hinter der Navigation hat es auch die blaue Farbe. Das wird dann einfach nach unten wiederholt. Damit bekommt man die beiden DIVs gleichlang.

Wenn ihr mit Faux-Columns nichts anfangen könnt, dann googelt doch bitte.
 
Galanos schrieb:
https://alistapart.com/article/fauxcolumns

Es ist ein tolles Prinzip und geht auch kaum anders … jedenfalls nicht mit diesem geringen Zeitaufwand.
Genau so ist es. Das habe ich ja umgesetzt, nur mag der IE das nicht so und versetz das etwas.

Mh, würde gerne immer noch absolut positionieren aber das mit dem festen Content gefällt mir nicht :(
 
Mauki schrieb:
Wenn ihr mit Faux-Columns nichts anfangen könnt, dann googelt doch bitte.

Ah danke, unter diesem Namen war mir das bisher tatsächlich nicht bekannt :D
 
Mir auch nicht, obwohl ich das Prinzip schon lange anwende. Ist aber momentan auch die einzige vernünftige Art, 2 Bereiche gleichlang erscheinen zu lassen, nachdem der IE ja bei anderen Möglichkeiten nicht wirklich mitzieht (Stichwort max-width, min-widh)
 
Ok dann wäre das wenigstens geklärt. Sonst noch irgendwelche Ideen bzw Vorschläge?
 
So hab jetzt noch ein wenig gebastelt und jetzt sieht die Seite auch im IE gut aus. Hab einfach den Content noch ein wenig verschoben und jetzt passt es. Die Seite sieht in den meisten Browser gut aus, nur im Opera nicht. Das ist mir aber egal, weil mit dem surft eh fast keiner auf der Seite.

Hat noch jemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge auch vom Layout her. Ich nehme alles an :D

Kennt jemand ein gutes Gästebuch, das man in RW einbauen kann? Die iFrame Lösung gefällt mir nicht und mit den meisten PHP Gästebüchern gibt es Probleme.
 
Zurück
Oben Unten