IE (Win) zeigt Seite anders an

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Bin gerade dabei mit Rapidweaver ne Seite zu erstellen. Mein selbsterstelltes Template sieht leider im IE (Win) nicht ganz perfekt aus und ich weiß nicht warum

Es gibt 3 Anzeigebugs im IE - Klick mich

1. Bei einigen Seiten ist die Grafik vom Faux-Columns breiter als die Navi!
2. Oben in der Navigation sind die Trennstriche nach unten versetzt!
3. Bei fast allen Seiten wird der Breadcrumb nicht angezeigt.

Hätte eigentlich das dies auch im IE korrekt aussieht
 
Hi Mauki,

drück mal auf dem XHTML-Button im Impressum der Seite, löst die Beseitigung der dort aufgeführten Fehler dein Problem?
 
Hast du’s schon korrigiert? Ich finde grade beim IE6 keinen Fehler.
Ansonsten empfehle ich dir, die XML-Declaration im Page-Inspektor zu deaktivieren, da der IE das nicht so gut interpretieren kann.
 
AndreasE schrieb:
Hi Mauki,

drück mal auf dem XHTML-Button im Impressum der Seite, löst die Beseitigung der dort aufgeführten Fehler dein Problem?

Ne die Fehler haben damit nichts zu tun. Da bin ich aber noch dran, die zu korrigieren, ebenso wie die CSS Warnungen.


heldausberlin schrieb:
Hast du’s schon korrigiert? Ich finde grade beim IE6 keinen Fehler.
Ansonsten empfehle ich dir, die XML-Declaration im Page-Inspektor zu deaktivieren, da der IE das nicht so gut interpretieren kann.

Ne habs noch nicht korrigiert, beim mir treten die Fehler noch auf.

Aha das mit der XML-Declaration höre ich zum ersten mal. Die ist doch dafür da das der Code XML Konform ist oder?
 
Da wirste alt. Der IE hält sich nicht an Standards, er interpretiert sie.
 
Mauki schrieb:
Ne die Fehler haben damit nichts zu tun. Da bin ich aber noch dran, die zu korrigieren, ebenso wie die CSS Warnungen.




Ne habs noch nicht korrigiert, beim mir treten die Fehler noch auf.

Aha das mit der XML-Declaration höre ich zum ersten mal. Die ist doch dafür da das der Code XML Konform ist oder?
Auf Rapidweaver.de war mal ne Beschreibung, warum der IE das falsch interpretiert.
Eine meiner Seiten wurde davon auch mal nur mit Quellcode dargestellt.
 
Ah, ich glaub, das könnte der Fehler sein:

Ändere mal deinen Doctype von Strict in Transitional um.
Also
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
 
Wo kann ich den in RW den Doctype ändern ?
 
Bei deinem Theme in der Themeleiste mit Rechtsklick den „Content“ öffnen.
Dort die index.html mit TextEdit oder jedem x-beliebigen Text-/HTML-Editor öffnen.
Die erste Zeile dann korrigieren.
 
Ach das steht direkt in der index.html drin. Na dann isses ja kein Problem ;)
 
Deaktiviere die XML-Declaration trotzdem
 
Hab XML jetzt bei "Site" deaktiviert, allerdings habe ich das bei "Page" auch noch drin. Puh, jetzt muß ich 60 Seiten durchklicken :(
 
So hab jetzt das Häckchen bei XML entfernt und die Navigation sieht jetzt so aus wie sie aussehen soll.

Es fehlt aber immer noch der Breadcrumb und der Faux-Columns ist zu breit. Was kann das den sein?
 
Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. Muss man sich dann doch tiefer in den Quellcode, bzw. das Styles.css begeben.
W3C stimmt jetzt aber. Das ist wichtig, wenn man schon im Impressum dahin verlinkt.
 
Ja das W3C hab ich jetzt soweit korrigiert, jetzt muß ich auch mal schauen, was ich mit den CSS-Warnungen mache.
 
Was für CSS-Warnungen? kopfkratz
 
Geh mal ins Impressum und klicke auf CSS.
 
Okay, dann weißt du ja erstmal, was du zu tun hast.
 
Naja das Problem ist das ich die Warnungen total unlogisch finde. Warum muß man ne Hintergrundfarbe oder ne Vordergrundfarbe z.b bei Links definieren.

Ich kann das optimieren, wenn sich mir der Sinn erschließen würde:
 
Zurück
Oben Unten