IE verhunzt meine Designs, Retter gesucht!

_julius

_julius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
724
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

http://s166908503.online.de/

Hier baue ich grade zwei Wordpress-Blogs und ein Forum auf. Die Problemkinder sind "Magazin" und "Podcast", da ich bei Community noch nichts angelegt habe. Nur leider verdödelt er mir alles im IE. Im Feuerfuchs ist alles an seinem Platz! Wer Ideen hat oder mal kurz drüberschauen kann. Mir per PN oder einfach posten!

Danke Danke Danke!! :)
 
Mach die Grafiken (also Banner und Buttons) mal etwas schmäler, dann passt es auch im IE.
 
ja ne ich hab eben im internetexplorer gesehen, dass er die 10px margin-left irgendwie als mehr interpretiert als im firefox! warum?
 
Weil jeder Browser etwas andere Vorstellungen der default-Werte für padding und margin hat. Es empfiehlt sich daher, die zunächst komplett zurückzusetzen:
Code:
* {
  margin: 0;
  padding: 0;
  border: 0; /* kann man machen, muss man aber nicht */
}

Matt
 
Wozu hast du denn das margin-left?
ist doch alles zentriert. Dann könntest du es doch auch so definieren.
z. B. "margin: 0px auto 0px;"
 
also ich hab margin:0 und padding:0 in den body gehängt (ohne das sternchen) ;) und es hat sich leider nichts geregt, hab ich was falsch gemacht?!
 
doch, mit dem Sternchen, aber ohne body

* bedeutet, dass es überall so gemacht werden, ohne das überall zu listen.
beim body willst du ja

body {
margin: auto, deine breite in pix, auto;}
 
_julius schrieb:
also ich hab margin:0 und padding:0 in den body gehängt (ohne das sternchen) ;) und es hat sich leider nichts geregt, hab ich was falsch gemacht?!
Nein, Du mußt nur Hacks für den IE einfügen. Und ja mann könnte auch ne Browserweiche machen.

Schreibe für Hacks * html Klasse {}

Das * html kann nur der IE, darein schreibst Du die Werte für den IE. Damit passt es am Firefox und mit dem IE.
 
float left/right und margin interpretiert der IE einfach doppelt... Keine Ahnung warum, aber es ist so. Musste mal daraufhin untersuchen. Lösung dafür:

/* Für normale Browser */
#element {
margin-left: 100px
}

/* Für den IE */
* html #element {
margin-left: 50px
}

Grüße Markus
 
heldausberlin schrieb:
z. B. "margin: 0px auto 0px;"

Ich bin ja ein Verfechter möglichst kleiner Stylesheets.

Code:
margin: 0 auto;

erreicht genau das gleiche.

Matt
 
ThaHammer schrieb:
Das * html kann nur der IE, darein schreibst Du die Werte für den IE. Damit passt es am Firefox und mit dem IE.

Conditional Comments sind IMHO die wesentlich sauberere Lösung.

Matt
 
margin: 0px auto 0px; wird nicht funktionieren.

mach dir doch die mühe für eine browserweiche, dann bist du auch für die zukünfigen auftretenden darstellungsfehler gewappned. ich habe leider nur eine php lösung..
<head>
<?php include("../nt06h/phpdatei.php")?>
</head>

(phpdatei)
<?php

$browser = getenv("HTTP_USER_AGENT");
if (preg_match("/MSIE/", $browser)) {
$client=1;
$pfad="nt06e.css";
}
if ((preg_match("/Mozilla/", $browser)) && (!isset($client))) {
$client=8;
$pfad="nt06.css";
}

// Lade Stylesheet
if (preg_match("/.css/",$pfad)) {
echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"$pfad\">";
}
else {
echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"nt06.css\">";
}
?>
 
aber deswegen muss ichja alles neu berechnen für den IE !!! das geht doch nicht!!! :(

trotzdem danke für die hilfe, ihr seit die besten!
 
was denn neu berechnen.. es ist meistens wirklich notwendig mehrere css dateien zu fahren. ich weiß zwar nicht was du vorhast, aber wenn du ein ganz genauer sein willst kannste auch noch für jedes OS und für jeden browser eine abgewandelte css datei machen. alleine wegen des schriftgrößen "problems" windows/mac .. was solls.
 
wir scheinen wohl parallel zueinander gepostet zu haben! für die wenigen griffe die da nötig sind/waren habe ich das *html benutzt! danke dafür, ich denke eine weiche gibt mir erst sinn wenn wesentlich mehr zu ändern ist.

kann jemand nochmal die pages vergleichen und mir sagen "hey da fehlt was im IE!" oder so? :)
 
_julius schrieb:
aber deswegen muss ichja alles neu berechnen für den IE !!! das geht doch nicht!!! :(

trotzdem danke für die hilfe, ihr seit die besten!

Was heißt da geht doch nicht? Von uns wurde ja keiner gefragt von MS. Und doch Du musst alles neu berechnen! Sonst zerreisst Dir der IE wieder alles. :eek:
Wir wissen das wir gut sind, auch wenn es hin und wieder mit der Rechtsschrift nicht so klappt! :D
 
Zurück
Oben Unten