IE und durchsichtige PNGs

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.978
Hallo zusammen!

Bastel grad an einer Homepage! In Safari sieht die Seite tiptop aus (So wie ich es mir vorgestellt habe). In Firefox (Win + Mac) ist sie auch in Ordnung. Aber der Internet Explorer 5 auf Windows kann scheinbar nicht mit durchsichtigen PNG-Grafiken umgehen. Zumindest sind die Flächen die eigentlich durchsichtig wären dort grau. Das darf nicht sein. Was mache ich falsch? Was kann ich tun?
Auf dem Internet Explorer Mac funktioniert es hingegen!
System des Testrechners mit IE5: Windows 2000 Professional

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlichte Antwort: Der MSIE auf Windows beherrscht Transparenzen nur bei GIFs (bis heute).
 
ja, das ist leider war. Man kann wenn es ganz wichtig ist transparente sachen mit Flash lösen und die flash hintergrunfarbe auf transparent stellen (wie das geht weiss ich nicht mehr genau. musste mal google fragen. War glaube ich wmode="transparent" oder so). Die PNG24 kann man dann in flash importieren. Musste ich einmal machen weil das geplante nicht anders möglich war.

edit:

hey, das is doch mal was gutes*bookmark* thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach jetzt GIFs draus. Ist wohl die beste Methode...
 
GIFs haben aber nur eine Farbpalette von 256 Farben.

- björn
 
Zurück
Oben Unten