IE und durchsichtige PNGs

  1. Maulwurfn

    Maulwurfn Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    828
    Hallo zusammen!

    Bastel grad an einer Homepage! In Safari sieht die Seite tiptop aus (So wie ich es mir vorgestellt habe). In Firefox (Win + Mac) ist sie auch in Ordnung. Aber der Internet Explorer 5 auf Windows kann scheinbar nicht mit durchsichtigen PNG-Grafiken umgehen. Zumindest sind die Flächen die eigentlich durchsichtig wären dort grau. Das darf nicht sein. Was mache ich falsch? Was kann ich tun?
    Auf dem Internet Explorer Mac funktioniert es hingegen!
    System des Testrechners mit IE5: Windows 2000 Professional

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Mick
     
  2. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    5
    Schlichte Antwort: Der MSIE auf Windows beherrscht Transparenzen nur bei GIFs (bis heute).
     
  3. NQUISITOR

    NQUISITOR MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    3
    *hust*

    http://homepage.ntlworld.com/bobosola/pngtestfixed.htm


    :)
     
  4. Arclite

    Arclite MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    ja, das ist leider war. Man kann wenn es ganz wichtig ist transparente sachen mit Flash lösen und die flash hintergrunfarbe auf transparent stellen (wie das geht weiss ich nicht mehr genau. musste mal google fragen. War glaube ich wmode="transparent" oder so). Die PNG24 kann man dann in flash importieren. Musste ich einmal machen weil das geplante nicht anders möglich war.

    edit:

    hey, das is doch mal was gutes*bookmark* thx
     
  5. Maulwurfn

    Maulwurfn Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    828
    Ich mach jetzt GIFs draus. Ist wohl die beste Methode...
     
  6. [TB]Lucky

    [TB]Lucky MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    GIFs haben aber nur eine Farbpalette von 256 Farben.

    - björn
     
Die Seite wird geladen...