iDVD

H

herr mayer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
tach

wieder mal ein kleiner hilferuf.

hab grad meine mit i-dvd erstellte diashow auf dvd gebrannt und dann auf meinem hd lcd wiedergegeben.
und ... die auflösung der bilder ist unter aller sau. dann auf`m mini mac getestet und selbes szenario.
die original präsentation auf dem mac ist aber wunderbar aufgelöst.
was hab ich falsch gemacht?
komm alleine nicht drauf.
 
Hast nichts falsch gemacht. Eine Video-DVD in PAL Auflösung sieht auf HD Bildschirmen nunmal nicht besonders gut aus.
 
wirklich ???

dann ist dieses programm ja völlig für die tonne.
es sei denn ich seh`s mir direkt auf`m mac an.
wollte meinem vater mit dieser dia-show eine kleine freude machen. das kann ich dann wohl vergessen.

bin schwer entäuscht.

welches programm bringt denn eine vernünftige auflösung?
 
Hast du denn einen HD fähigen DVD-Player? Wenn nicht nützt dir eine HD-DVD auch nichts.
Außerdem passen in HD Auflösung höchstens 30 Minuten auf eine DVD.
 
was ich dennoch nicht verstehe

warum sind dann die bilder hochauflösend auf meinem hd lcd zu sehen wenn ich sie ganz normal auf dvd brenne?
 
herr mayer schrieb:
wirklich ???

dann ist dieses programm ja völlig für die tonne.
es sei denn ich seh`s mir direkt auf`m mac an.
wollte meinem vater mit dieser dia-show eine kleine freude machen. das kann ich dann wohl vergessen.

bin schwer entäuscht.

welches programm bringt denn eine vernünftige auflösung?

Ähh, dir ist schon klar, dass die Entwicklung noch nicht ganz soweit ist, mit HD-DVD und so?

Es gibt nur wenige HD Bildschirme, die ein SD Bild vernünftig wiedergeben können. Genaugenommen fällt mir da nur Panasonic, Pioneer und Hitachi ein.

Immer wenn Auflösungen umgerechnet werden gibt es Verluste, hängt halt davon ab, wie gut der Codec ist, der umrechnet.

Thomas

Was für Auflösung haben denn die Bilder deiner Dia-Show?
 
ich spiel die dvd auf der xbox 360 ab. ich will sie ja nicht hd aufgelöst haben, sondern eben normal gut aufgelöst.
die aktuell gebrannte präsentation ist super niedrig aufgelöst und pixelig.
einfach nicht herzeigbar.
 
herr mayer schrieb:
was ich dennoch nicht verstehe

warum sind dann die bilder hochauflösend auf meinem hd lcd zu sehen wenn ich sie ganz normal auf dvd brenne?

Weil die Bilder auf einer Daten DVD in nativer Auflösung skaliert angezeigt werden. Bewegte Bilder müssen sich nunmal an die Fernsehnnormen halten und das sind nunmal PAL und HD bei uns.

Die Bilder in der Diashow(PAL) haben nur 720x576 Pixel. Wohingegen dein LCD 1280 × 720 oder falls Full HD 1920 × 1080 hat.
 
alles klar, danke für die infos.

wie hälst du das denn ? zeigst du deine präsentationen nur auf dem mac ?
 
Ok, ich habe zwar keine Xbox, aber ich würde einen ganz normalen DVD-Player verwenden, so dass der HD-LCD das SD Eingangssignal umrechnen muss und nicht die xbox.

Pal ist 720 x 576, mehr ist Standarddisiert. HD ist 1080i oder 720p.
Sind Deine Bilder nicht 720 x 576 so werden sie zweimal umgerechnet, nämlich vom original Format auf PALDVD und von PAL-DVD auf Deinen HD-LCD.
Das ist schlecht und wird auch nicht besser.

Optimum für Bilder auf einem LCD, Plasma oder TFT anzuschauen wäre eine Mac oder PC über DVI oder HDMI anzuschliessen, eingestellt auf exakt die Auflösung des Monitors und eine guten bis sehr guten Grafikkarte die Umrechnung zu überlassen.
 
Ich mache gar keine Präsentationen im Privatbereich ;). Aber in deinem Fall würde ich prüfen ob du dein LCD als Bildschirm an den Mac anschließen kannst und dann die Präsentation direkt vom Mac aus vorführen.
 
danke an euch beiden !

bin wieder mal schnell zu kompetenter information gekommen.
das ist schon sehr besonders in diesem forum.

ich geh jetzt mal ins bett ... wenn auch etwas deprimiert.
 
Zurück
Oben Unten