iDVD: Vortrag auf MP3 in iDVD wie einbinden?

M

Mac and win

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
3
Hallo Mac Gemeinde,

ich habe die gesamte DVD bis auf die o.g. Angelegenheit fertig.

Ich möchte auf einen Menüpunkt klicken und es muss ein 37 minütlicher Vortrag abgespielt werden.

Das funktioniert leider nicht.

Also habe ich in iPhoto eine Diashow erstellt und als Musik diese besagte MP3 eingebunden. Der Diashow vier Bilder hinzugefügt und fertig. Leider hört die Diashow nach dem letzten Bild auf. Auch das, so dachte ich kein Problem. Die Diashow auf endlos gesetzt. Die Diashow läuft jetzt auch auf endlos, aber die MP3 beginnt nach dem letzten Bild immer wieder neu.

Was kann ich bitte noch versuchen?
 
Musst halt jedes Bild 9,25 Minuten anzeigen lassen... ;)
 
Musst halt jedes Bild 9,25 Minuten anzeigen lassen... ;)

:hamma:

gute Idee! Also war ich von der Lösung gar nicht soweit entfernt. Oder gibt es noch eine Lösung mit iMovie o.ä?

P.S: Danke für die prompte Antwort.
 
Also war ich von der Lösung gar nicht soweit entfernt. Oder gibt es noch eine Lösung mit iMovie o.ä?

Mit iMovie geht das 100%ig.
Obs mit iDVD geht, das musste ausprobieren; kenn ich mich nicht so gut aus.
 
die Sekundenzahl funktioniert leider nicht. Bei ca. 610 Sekunden beginnt die MP3 von vorne. Gibt es eine Möglichkeit die MP3 als schwarzen Film zu erstellen? Diesen dann in iDVD einzubinden?
 
Imho kann man die Diashow auf die Länge der Musik abstimmen. Dann wird von iPhoto automatisch die nötige Anzeigedauer der Bilder gewählt.
oder
In iMovie einen schwarzen Hintergrund nehmen, Das MP3 einbinden und die Verweildauer des Hintergrundes auf die Spieldauer des MP3 abstimmen.
Sollte beides problemlos umsetzbar sein.
 
Imho kann man die Diashow auf die Länge der Musik abstimmen. Dann wird von iPhoto automatisch die nötige Anzeigedauer der Bilder gewählt.
oder
In iMovie einen schwarzen Hintergrund nehmen, Das MP3 einbinden und die Verweildauer des Hintergrundes auf die Spieldauer des MP3 abstimmen.
Sollte beides problemlos umsetzbar sein.

Ich sitze seit 8 Uhr heute Morgen an iDVD. Kannst du mir das vorgehen für diesen Schritt genau erläutern?

Imho kann man die Diashow auf die Länge der Musik abstimmen. Dann wird von iPhoto automatisch die nötige Anzeigedauer der Bilder gewählt.
oder
 
In iPhoto die gewünschten Bilder zusammenstellen und mit dem entsprechenden MP3 hinterlegen. Testweise in iTunes abspielen, während der Wiedergabe kommt bei einer Mausbewegung ein OSD mit Optionen, dort das Zahnrad anklicken -> Diashow an Musik anpassen auswählen. Fertig.(1)
Die Diashow nun exportieren, in iDVD einfügen -> Fertig.

(1) Die Option gibt es auch im "Hauptmenü" der Diashow, bei mir ist dann aber die Möglichkeit die Musik automatisch anzupassen häufig ausgegraut, warum weiss ich nicht.
 
In iMovie ein neues Projekt erzeugen. Aus den "Karten, Hintergründe und Animatics"(das Symbol mit der Weltkugel, rechts) den schwarzen Hintergrund auswählen und in das Projekt schieben.
Standardmässig werden derartige Hintergründe mit einer Spieldauer von 4 Sekunden in ein Projekt eingefügt. Die maximale länge für ein Bild beträgt 10Min, es müssen also 4 Bilder hintereinander eingefügt werden (einfach hintereinander in das Projekt schieben). Die Spieldauer für jedes Bild kann mit einem Doppelklick auf das Bild festgelegt werden.
Danach nur die Musik aus der Medienbibliothek auswählen und ins Projektfenster schieben.
Gewünschte Exportfunktion aus dem Bereitstellen Menü auswählen und fertig.
 
In iPhoto die gewünschten Bilder zusammenstellen und mit dem entsprechenden MP3 hinterlegen.
verstanden

Testweise in iTunes abspielen, während der Wiedergabe kommt bei einer Mausbewegung ein OSD mit Optionen, dort das Zahnrad anklicken -> Diashow an Musik anpassen auswählen. Fertig.(1)
Die Diashow nun exportieren, in iDVD einfügen -> Fertig.

leider nicht verstanden.

(1) Die Option gibt es auch im "Hauptmenü" der Diashow, bei mir ist dann aber die Möglichkeit die Musik automatisch anzupassen häufig ausgegraut, warum weiss ich nicht.

verstanden :)

P.S: Diese Variante würde mir eher zusagen. Da ich mich jetzt mit iDVD besser auskenne.
 
Stimmt die Diashows habe ich auch so übertragen. Bisher konnte ich alles im Handbuch oder durch Google finden. Dies jedoch nicht.


DANKE! ;)
 
Ich glaube ich weiß warum die Diashow mitten drin abbricht. Laut Itunes ist die MP3 37:05min. lang. Sobald ich in iPhoto im Menü der Diashow --> Musik anklicke --> MP3 rüber ziehe --> steht unter Dauer: 33:59min.

Verstehe ich nicht.
 
Guten Abend,

Ich verstehe es nicht. Die MP3 hat je nach Programm drei unterschiedliche Längen:

iTunes: 37:05min.
iphoto: 33:59min.
iMovie: 50:09min.

Die MP3 in iTunes ist richtig. In iPhoto und iMovie beginnt die MP3 bei beiden identisch bei 33:59min. von vorne.

Warum?
 
So würd' ich das auf die Schnelle machen:

1) neues iDVD Projekt, 'Diashow hinzufügen'

attachment.php



2) Fotos per drag'n drop (muss nicht aus iPhoto kommen, geht auch aus jedem Finder Fenster)
Musik.mp3 per drag'n drop ins Musik-Fensterchen
'Dauer: An Audio anpassen'

attachment.php



3) … hab's hier extra mit 'nem 'langen' .mp3 probiert: Längen sind in iT und auf der fertigen DVD identisch …
iMovie muss ich nicht ausprobieren …

attachment.php


kein iPhoto, kein iMovie, kein Konvertieren - drag'n drop only …
.. geht (hier) ganz einfach .... :D


musik hinzu.jpgdiashwo in idvd.jpglängen.jpg
 
Hallo,

ich bin jetzt mal so vorgegangen wie du. Und als ich die MP3 der Diashow hinzufügen wollte, kam dieser Hinweis:


Projekt:
- Gesamtdauer des Projekts: 118:21 Minuten
- Gesamtkapazität des Projekts: 4,575 GB (max. verfügbar: 4,172 GB)

Menüs:
- Anzahl der Menüs im Projekt: 4 Menüs
- Gesamtdauer des Menüs: 2:39 Minuten
- Gesamtkapazität des Menüs: 152 MB

Diashows:
- Anzahl der Diashows (und Dias) im Projekt: 1 Diashows (4) dias
- Gesamtdauer der Diashow: 43:20 Minuten
- Gesamtkapazität der Diashow: 476 MB

Filme:
- Gesamtdauer der Filme: 72:23 Minuten
- Gesamtkapazität der Filme: 3,961 GB

Ich habe die MP3 danach wieder aus der Diashow gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Diesmal erschien keine Fehlermeldung mehr. Auch nach mehrmaligen versuchen.

Kann ich irgendwo die tatsächliche Größe der Datei einsehen? Wenn ich die Datei auf dem Schreibtisch --> rechts klicke --> Information --> steht dort 4,92GB. Denke jedoch, das es sich hier um den Gesamtspeicher der DVD handelt:confused:
 
Ich würde mal die mp3.datei untersuchen. Mediainfo gibt dir genaue Auskunft. Gratis. Ich hab jetzt grad einen Versuch mit einer 30 min. mp3 gemacht, keine Probleme und bei mir warens nur 0,6 GB - kommt natürlich auf die Auflösung der Fotos an - aber trotzdem hats funktioniert, genauso wie k_munic es beschrieben hat.
 
Edit.......
 
Größe spielt bei iDVD keine Rolle (könntest Deine Mukke auch als 'unkomprimierte' Riesendatei mit 50GB raufschieben) ...
Es zählt nur die LÄNGE - aller Dateien. Bei 60/120 bzw 120/240min ist Schluss.

118min ist also ganz hart am Limit.

Damit wird automatisch am unteren Ende des Standards komprimiert - wenn's also schön aussehen soll, ziehe in Erwägung, ZWEI DVDs zu machen - eine mit Bildern, andere mit Zappelbild ....-
 
Zurück
Oben Unten