iDVD und DVD Studio Pro

raggaestyler

raggaestyler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2004
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Guten morgen,

Ich hab da ein kleines Problem:

Ich wollte per iDVD 150min Film auf eine DVD bringen, aber das geht leider nicht --> bei 120 min ist schluss!

Ist diese Grenze bei DSP auch gesetzt?
Und noch was: Kann man das vohandene iDVD Projekt in DSP öffnen?

Vielen Dank
 
guten morgen...

bei deinem DVD Studio Problem kann ich dir leider nicht helfen aber mit dem neuen Toast kannst du auch locker 4h auf eine DVD brennen. es bietet jetzt die möglich keit die bildquali manuel einzustellen und da geht es jetzt ohne probleme auch mal lange dvd'S zu brennen.

grüße soon
 
DVD Studio Pro kann Projekte aus iDVD 3 und iDVD 4 importieren, so das Handbuch. Da es aber noch von Version 3 ist, als es noch kein iDVD 5 gab, wird es sicher auch iDVD 5-Projekte (weiss ja deine Versionsnummer nicht) importieren. Das Problem ist dann auch eher, wie das Projekt kodiert wird. Prinzipiell ist es möglich, 150 Minuten auf eine Scheiben zu bekommen. Hängt dann halt von der Bitrate ab. Mit DVD SP hast du ja auch den Kompressor an deiner Seite, der dir den Film u.U. effizienter kodieren kann, so dass er passt.

Dirk
 
Dann werd ich mir DSP besorgen.
Kennt jemand ein gutes How to zu DSP?

Vielen Dank
 
Du kannst doch mit iDVD ein Image erstellen, welches unabhängig von der DVD-Begrenzung ist. Du mußt nur in den Codierungseinstellungen den haken bei "Beste Qualität" machen. Dann erstellt Dir iDVD ein .img indem die Ordner VideoTs und AudioTs enthalten sind. Diese beiden Ordner ziehst Du dann auf die Festplattte und schrumpfst die größe auf die erforderliche zB. mit DVD2oneX. Das ist allemal billger als DSP. Eine alternative ist natürlich Toast 7, aber da habe ich noch keine Erfahrung mit. :cool:
 
Ich habe das nicht geschaft, denn den Lösungsvorschlag hab ich schon mal im Forum gelesen. Bei mir kam dan immer die Meldung: Das Projekt passt nicht auf eine DVD....

Aber das werde ich nacher nochmal versuchen.
 
Geht immer noch nicht, ich wollte das ganze aber als Image sichern:
Das Projekt enthält mehr Inhalt als.... ... Sie können die DVD nicht brennen.

Was mach ich falsch?
 
DVDSP kann Projekte mit mehr als 120Minuten verarbeiten, man muss nur die Einstellungen für die Kodierung entsprechend ändern.
DVDSP kann aber keine Projekte von iDVD1,iDVD2 oder iDVD5 importieren! Steht so im Handbuch und ist in der Praxis leider auch der Fall. Nur iVD4 und iDVD3-Projekte können impoertiert werden.
 
pdr2002 schrieb:
Du kannst doch mit iDVD ein Image erstellen, welches unabhängig von der DVD-Begrenzung ist. Du mußt nur in den Codierungseinstellungen den haken bei "Beste Qualität" machen. Dann erstellt Dir iDVD ein .img indem die Ordner VideoTs und AudioTs enthalten sind. Diese beiden Ordner ziehst Du dann auf die Festplattte und schrumpfst die größe auf die erforderliche zB. mit DVD2oneX. Das ist allemal billger als DSP. Eine alternative ist natürlich Toast 7, aber da habe ich noch keine Erfahrung mit. :cool:

Und was ist mit diesem Lösungsvorschlag?
Eigentlich ganz simpel, aber mein iDVD 5.0.* macht da nicht mit!

Gibt es sonst noch möglichkeiten ca. 150 min Video auf eine DVD zu bekommen, außer mit iDVD, DSP oder Toast?
 
raggaestyler schrieb:
Und was ist mit diesem Lösungsvorschlag?
Eigentlich ganz simpel, aber mein iDVD 5.0.* macht da nicht mit!

Gibt es sonst noch möglichkeiten ca. 150 min Video auf eine DVD zu bekommen, außer mit iDVD, DSP oder Toast?
Komisch, warum sollte mein iDVD 5.02 etwas machen und Dein iDVD nicht? Das verstehe ich nicht. kopfkratz Hast Du die Einstellung auf "Beste Qualität" gestellt und bist dann auf Image erstellen gegangen?
 
Im welchem Format liegt Dein Film noch vor? Hast Du den Film vom iMovie nach iDVD exportiert? Wenn ja, dann exportiere den Film einmal als Quicktimemovie. Anschließend konnvertierst Du den Film mit dem Programm ffmpegX in eine DVD (hierbei kannst Du gleich einstellen, daß der Film auf eine DVD passen soll). Versuchen es einfach mal. :cool:
 
@pdr2002

kannst du mir erklären, wie das mit dem Speichern des Images funktionert? Genau solch eine Funktion vermisse ich nämlich bei iDVD. Ich habe leider das Pech, keinen DVD Writer in meinem iBook zu haben und würde mein Projekt eventuell über die von dir beschriebenen Schritte auf Umwegen brennen wollen. Leider kann ich die Funktion ein Image zu erstellen nicht finden. Wo muss ich suchen?
 
Bei iDVD5 steht sie im Menü. Bei den älteren IDVD Versionen musst du erste die IDVD-Untertsützung z.B: mit Patchburn aktiveren (Hurz und Pfurz-Dateien) und bekommst dann mit zweimaligem ctrl-Klick auf den Brennbutton eine Auswahl mit der Option Image schreiben.
 
Mein Videomaterial sind 3 x ca. 50min. *.avi
Ich habe Filme nicht aus iMomvie exportiert, aber ich werde es mal nach deinem Lösungsvorschkag probieren.

Danke
 
@quack

Danke für den Tip! Habe die Patchburn Dateien für iDVD 04 installiert und kann jetzt Images schreiben. Perfekt!
 
Zurück
Oben Unten