iDVD Tonspur asynchron

S

steroz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
141
Reaktionspunkte
2
Moin moin :)

Zunächst: Ich weiß - ähnliche Beiträge gibt es hier schon. Aber dort finde ich nicht die Lösung, da es sich immer um ein leicht anderes Problem handelt.

Ich habe mit iMovie einen Film erstellt und via Quicktime zu einer .mov exportiert. Alles einwandfrei!

Wenn ich die fehlerfreie .mov-Datei nun mit iDVD inkl. Menü brenne, ist jedoch der Ton asynchron.
Woran liegt denn das nun?!

Hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann!!!
 
… Film erstellt und via Quicktime zu einer .mov exportiert. …

Mit welchen Einstellungen?
Ich vermute, audio 44.1 - muss aber 48kHz sein

Und:
fps des Films und fps in iDVD stimmen überein? (nicht aus Versehen 25 vs 30fps)
 
hey. danke für die antwort.
audio ist schon auf 48khz. fps in imovie sind 30. hab nun in idvd den videomodus von pal auf ntsc geändert und es erneut probiert. keine besserung :(
woran liegt denn das nur??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Ahnung??? :confused:
 
Welche sample-rate hatte denn der OriginalTon?

Und wie bzw mit welchen Einstellungen hast Du exportiert?
 
in iMovie mit Quicktime exportiert...

kompression: H.264
Qualität: 75
Basisbildrate: 24
Bitrate: 5000 kBit/s
Codierungsmodus: mehrere
Maße: 1280 x 720
Skala: an Größe anpassen

Audioformat: AAC
Abtastrate 48,000 KHz
Kanäle: Stereo
Bitrate: 128 Kbps

...und dann ins iDVD-Projekt gezogen. Dort sowohl mit der Videoeinstllung PAL, als auch NTSC auf Medium gebrannt. Die .mov-Datei aus iMovie ist einwandfrei. Nur beim Brennen scheint was schief zu laufen :-(
 
... da wird aber ordentlich hin&quer-konvertiert ... ;)

Entweder, AppleIntermediate als codec, und die vorgegeben Einstellungen lassen => exportiert die Original iMovie timeline, geht ratzfatz, nur a bissl groß .....

Oder, Pal, DV, und die vorgegeben Einstellungen lassen => dafür war iDVD vor 10 Jahren gedacht.-
 
Sorry - bin doch Anfänger *schäm* :eek:
Also die .mov-Datei ist ja in Ordnung. Die kann ich in iDVD ziehen und da PAL? DV finde ich gar nicht. Und wo ändert man einen Codec? Entschuldige, wenn die Fragen vielleicht etwas naiv rüber kommen. Sonst bin ich eigentlich relativ fit in sowas...
 
… Also die .mov-Datei ist ja in Ordnung. ...

… für den QTplayer, nicht für iDVD.

Dieses wunderschöne, nur uralte Programm erwartet separate 'streams' - in dem für iDVD ursprünglich gedachten .dv-Format aus band-basierten Kameras kam das so.
Du hast stattdessen h.264 als Ausgabecodec gewählt ... was, eigentlich, in der Form auch nicht zur Weiterverarbeitung (zB durch iDVD) gedacht ist ....

Probier' mal folgendes:
• in iMovie 'Bereitstellen/Mit Quicktime exportieren'
• im dropdown erneut 'Quicktime Film und 'Optionen'
• unter 'Kompression…' dann schlußendlich AppleIntermediateCodec

(im Anhang eine bebilderte Anleitung)

an den anderen Knöbbn erst mal nicht 'rumspielen ... ;)

DIESE Datei (die riesig ist, nicht erschrecken!), in iDVD hineinziehen .....


im aic export.jpg
 
DANKE für Deine Antwort.
Ich habe alles genau so befolgt, wie Du beschrieben hast.
Die exportierte Datei ist in Ordnung. Nur iDVD verschiebt wieder die Tonspur beim Brennen.
Ich dreh langsam durch. Wie kann iDVD etwas, das quasi schon in Eisen gegossen ist, nochmal verändern...????
Bisher war ich mit den Programmen von Apple immer mehr als zufrieden, aber DAS kann doch echt nicht sein...
Scheint so, als gäbe es keine Lösung für das Problem!?
Oder doch noch eine Idee???

1000 Dank für Deine Geduld!
 
Was war denn die ursprüngliche Quelle, bzw welches Format hatte das denn?

Ich vermute mal, KEIN Camcorder ...? ;)
 
Genau :) Ich habe mit dem iPhone 4s gefilmt und in GarageBand gecuttet!
 
Genau :) Ich habe mit dem iPhone 4s gefilmt …

Meine Kristallkugel verrät mir noch mehr:
Es war dunkel ........

----------


Das iPhone produziert nicht-norm-gerechte videos.
Um Unterbelichtungen zu vermeiden, wird WÄHREND der Aufnahme die frame-rate verringert: statt konstante 30fps, sind's dann 27, oder 22.5, oder 18.71 fps.

Das ist am Rechner alles kein Problem - nur bei 'antiken' Distributionsverfahren wie Scheibe ergibt das Schwurbel.-

Was gehen könnte (kein Garantie) :
Irgendwo fliegt ja die OriginalDatei deines iPhones rum (iTunes?), nicht die bereits von iMovie gewandelte!

Und die öffnest Du mit MpegStreamclip
Unter Bearbeiten/Timecode Fehler beheben (cmd F)
Datei Exportieren Quicktime, AppleIntermediate (kennste ;) )
weiterverarbeiten ......
 
Hey :)
Dunkel war es so gar nicht.
Dennoch werde ich das später mal probieren und mich melden, ob es geholfen hat.
Irgendwas MUSS es ja sein :rolleyes:
 
aaaaaahhhh - auch das hat leider nicht funktioniert!!!
Es soll wohl einfach nicht sein!!!! :mad:
 
Zurück
Oben Unten