iDVD Profi Frage - eigene Themes erstellen

S

Stergerl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Ich möchte in iDVD mein eigenes Theme erstellen.

Habe mich da auch schon durch viele Forenbeiträgen und Tutorials durchgearbeitet
und wie man aus bestehenden Themes seine Eigenen erstellen kann, auch mit custom Farben und Schriften. Das klappt auch schon.

Ich möchte da aber tiefer einsteigen und habe mich auch schon mit wenig Erfolg mit den .plist Dateien der Themes beschäftigt..

Mein Ziel ist es,
mit meinem eigenen Hintergrund ein Auf- und Ablendanimation hinzubekommen.

(Bild ist erst schwarz, dann blendet der Hintergund auf und bei Buttonklick blendet er wieder ab. Also noch nicht mal soo kompliziert)

Und irgendwie müssen die Macher von iDVD ja auch ihre Themes erstellt haben,
nur wie?

Deswegen meine Frage,
weiß jemand, mit welchen Programm eigene Themes für iDVD erstellt werden können,
bzw. kennt jemand Anleitungen, um bestehende tiefer zu beeinflussen?
 
iDVD verwendet für Animation aller Art immer noch vorgefertigte .mov, die man zB mit AfterEffects, Motion etc generieren kann. Die Einbindung von user-content erfolgt dann 'hausintern'. Zum Vergleich: seit iMovie vers08 wird das dort mit QUARTZ gelöst, das wesentlich einfacher Schnittstellen für 'variablen' Input bereitstellt. Nur wie die .qtz in iM eingebunden sind - das hat Apple bisher nicht dokumentiert, weswegen es keine 3rd party themes & plug-ins für iM08/09/11 gibt (und geben wird).

Für iDVD gibt/gab es bundles von externen Herstellern, wenn ich mich Recht erinnere, gab es bei developer.apple.com auch mal ein SDK … aber das hat Apple eingestellt.

Wenn es kein richtiges theme sein muss, möchte ich meine website empfehlen … da geht einiges, wie der Titel verrät:
http://sites.google.com/site/idvdmodding/
 
Okay,
dann wird weiteres Suchen wohl nicht soviel bringen.

Deine Seite habe ich mir auch schon angeschaut, sind koole Tipps dabei!


Gibt es eine vorgefertigtes Theme (in16:9) das am Anfang und Ende einfach abblendet?

Habe, wenn ich ein Mov als Hintergund nehme,
Probleme den Loop-Punkt Framegenau einzustellen.
Gibt es da auch einen Trick?
 
… Gibt es eine vorgefertigtes Theme (in16:9) das am Anfang und Ende einfach abblendet?

phewww … hab im letzten Jahr ziemlich genau ZWEI DVDs gemacht … mir nicht erinnerlich …


… Habe, wenn ich ein Mov als Hintergund nehme,
Probleme den Loop-Punkt Framegenau einzustellen.
Gibt es da auch einen Trick?

'mov' ist kein video-codec, nur ein file-format. Wenn das mov intern ein dv-stream ist, solltest Du auch frame-genau einstellen können.
 
'mov' ist kein video-codec, nur ein file-format. Wenn das mov intern ein dv-stream ist, solltest Du auch frame-genau einstellen können.

um jetzt kluck zu kacken,
mov ist ein Containerformat.
Habe bisher proress 422 genommen, könnte aber auch den dv-Codec (mov wäre hier der Wrapper) nehmen. DV-Stream (mit Endung .dv oder .dif) wäre eine Art eigener Container.

Habe aber bei idvd nur einen slider gefunden, um die Loopzeit einzustellen.

Und mehr als, so nach Gefühl ungefähr, ist mir nicht möglich gewesen.


Schade,
werde dann wohl es so nach Gefühl hintricksen müssen.
Thx anyway :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten