iDVD Problem- Wer kennt sich aus?

Kaykay

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Ich stehe vor einem Problem. Ich habe gestern abend zum erstenmal eine DVD erstellen wollen aus verschiedenen Filmen. die Filme lagen in unterschiedlichen 'Bezeichnungen' vor, waren aber als .avi abgespeichert.

Es liegen Bezeichnungen wie xvid.XOR und xvid-0tv vor. hat das etwas zu bedeuten? Um die Filme abzuspielen mußte ich ein xvid-Codec runterladen und bei Quicktime installieren.
Habe ich auch gemacht.

Ich habe die Filme wie man das bei iDVD macht hinzugefügt und wollte nun die DVD brennen. Ich habe Profi-Qualität gewählt, auch wenn das rechnen dann länger dauerte.

Mein iMac zeigte als Restdauer 8 Stunden an- also habe ich den Mac über Nacht angelassen um ihn in Ruhe codieren zu lassen. Heute morgen sah ich dann auch dem Bildschirm die Meldung: 'iDVD wurde beendet.' Arghhhh...

Liegt das an dem xvid Codec? Oder habe ich iDVD einfach überlastet?

Was mir aufgefallen war: Die Codierung lief nicht im Hintergrund ab sondern erst als ich auf DVD brennen klickte.

Was kann das sein?
 
Welches System und welche Version iLive?
siehe Artikel unter meinem Namen!
 
iMac 24", 2 GB, Leopard, iLife 08

Habe den Artikel angeschaut. iDVD lief aber ganz gut in der Version von iLife06 oder verstehe ich das falsch?

Wenn dem so ist kann man doch bestimmt auch iDVD in der Version 06 irgendwie re-installieren, oder nicht?

Edit: noch ein Gedanke der mir gerade in den sinn kam. Ist es möglich die Filme in dem vorliegenden Format mittels iMovie o.ä. in ein Quicktime 'gängigeres' Format zu konvertieren um dann iDVD die Arbeit zu erleichtern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal einen Versuch gestartet. Mal sehen ob es heute morgen vielleicht nur Zufall war.
 
Bin jetzt nicht der Fachmann mit Divx usw., aber für iDVD empfehle ich, Videos in DV anzuliefern. Konvertieren kannst Du mit Tools wie MPEG Stramclip.
 
Danke für den Tip.

Gestern abend hat sich iDVD wieder unerwartet geschlossen. Diesmal stand da, dass der XVid Codec die mögliche Ursache sein könnte.

Hoffentlich habe ich den richtigen Codec runtergeladen, aber abspielen kann ich die Files ja.

Ich werde die Files mal konvertieren und dann das Ganze nochmal versuchen. Ich werde berichten ob es geklappt hat oder nicht. :)

Edit: Habe mir MPEG Streamclip geraden mal für den PC gezogen. Leider kann ich die Filme darin garnicht öffen, bzw. werden garnicht angezeigt. Was ist das für ein seltsames Format dieses xvid? Einige xvid files haben noch das anhängsel xvid-0tv und xvid-XOR...was mag das nur bedeuten?

EDIT2: Ich kovertiere den avi File gerade schonmal in mpeg. mal sehen ob iDVD so keine Probleme beim brennen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein seltsames Format dieses xvid?
ein open-source-mpeg4-codec http://de.wikipedia.org/wiki/Xvid

Einige xvid files haben noch das anhängsel xvid-0tv und xvid-XOR...was mag das nur bedeuten?
xor und 0tv sind wahrscheinlich die namen der releaser(-gruppen). die quellen deiner videos hören sich nach aus dem netz gezogegenen us-serien an. vielleicht ist "xor" auch ein anagramm von "rox", nach dem motto "xvid rocks".

Diesmal stand da, dass der XVid Codec die mögliche Ursache sein könnte.
der original xvid-decoder läuft auf dem mac recht instabil, die meisten mit xvid kodierten filme können aber auch vom kommerziellen divx-codec oder dem kostenlosen perian codec-pack dekodiert werden.

Habe mir MPEG Streamclip geraden mal für den PC gezogen. Leider kann ich die Filme darin garnicht öffen, bzw. werden garnicht angezeigt.
mpeg streamclip basiert in der windows-pc-variante auf dem quicktime-player und der kann nicht auf die codecs des systems zugreifen, sondern nur auf die von apple eingebauten decoder-filter. auf dem mac hingegen kann das der qt-player und somit auch mpeg streamclip für osx.

Gestern abend hat sich iDVD wieder unerwartet geschlossen.
idvd ist für "sauberes" quellmaterial gedacht, was sich an video-standards hält. also dv-material, iso-konformes mpeg1, mpeg4, h.264 etc.

* ich würde den xvid-codec vom mac schmeißen und perian drauftun.
* außerdem würde ich die dvd nicht mit idvd erstellen, der integrierte mpeg2-encoder ist sehr langsam und den ton kann idvd nur in pcm kodieren.
* empfehle dir das kostenpflichtige toast dazu (mit menüs) oder das kostenlose programm burn (ohne menüs).

den umweg über das umkodieren in mpeg und dann in idvd ziehen ist nur schlecht für deine stromrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Damit ist mir geholfen.

Eine Frage bleibt momentan: Wie bekomme ich den xvid Codec sauber vom System entfernt?
 
denke es genügt das xvid-component aus dem quicktime-components ordner zu löschen (mac hd>library>quicktime)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaykay
* außerdem würde ich die dvd nicht mit idvd erstellen, der integrierte mpeg2-encoder ist sehr langsam und den ton kann idvd nur in pcm kodieren.
* empfehle dir das kostenpflichtige toast dazu (mit menüs) oder das kostenlose programm burn (ohne menüs).
Wenn es nur ein Film ist, den Du auf DVD bannen willst, dann funktioniert auch ffmpegX. Die Beschreibung ist für einen Film mit Untertiteln. Den Abschnitt einfach weglassen und Du hast am Ende eine DVD.
 
Danke für die Tips.

In der Zwischenzeit habe ich noch etwas anderes versucht.
Ich habe die Filme in mpeg2 codiert, diese dann direkt nach iDVD eingefügt und so mein schönes Menue mit auf die DVD übernommen.

Nun drückte ich auf 'Brennen' und legte wie gefordert die DVD ein.

Nach ca. 75% wurde der Brennvorgang abgebrochen da sich angeblich ein Fehler beim Brennen ereignete. KA was das war. Naja- nach diesem Versuch habe ich das Thema 'Filme auf DVD brennen' ad acta gelegt. Hat mich zu viel Zeit und Nerven gekostet.
 
Ah also mpeg2 codiert... wie sind die Codierungseinstellungen da genau? Ich bekomme es nicht hin, dass ich den Film dann auch mit QT ansehen kann. Oder kann QT kein mpeg2?
 
Zurück
Oben Unten