iDVD Problem Thread

K

Khamelion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
526
Reaktionspunkte
124
Wie auch bei den anderen Ilife Produkten gibt es auch bei IDVD sämtliche Probleme die in einen Thread besprochen werden können.
Die Einstellung von iDVD selbst ist schön simpel. Ein Thema auswählen, ein paar Bilder hier und Filme da reinstellen, in Kapitel unterteilen und los geht es zum Brennen, aber genau DA bin ich gerade am frusten.
Zwei VOLLE Tage plagt mich dieses Problem und es kommt immer wieder. "Fehler beim Multiplexen".
Ich würde es nicht schlimm finden, wenn das Programm mir es schon kurz vor dem Brennen melden würde, aber NEIN, genau nach der ganzen Codierung - kurz vorm Brennen - meldet er mir den immer wiederkehrenden Fehler. Davor muss ich satte 4-5 Stunden warten bis ich wieder mit dieser Meldung geplagt werde.
Ich hab mich auch schon beim Apple-Support umgeschaut und auch alles durchgeführt aber geholfen hat es nicht wirklich.
Link: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302925-de
Ich weiß nicht ob es erst seit iDVD 08 liegt, aber zumindest hatte ich mit iDVD 06 nicht so einen Frust gehabt wie bei dieser Version.
Bisher hat es NUR ein einziges Mal funktioniert und das nachdem ich einen PRAM-Reset gemacht habe und den Temp-Ordner (versteckt) gelöscht hatte. Dummerweise war ich genau da am Pennen. Das einzige Seltsame, dass mir auffiehl war bei der Verarbeitung des Filmes. Er hat nur das Audio codiert.
Starte momentan einen neuen Versuch und hab ein neues Projekt erstellt.
Muss JETZT MAL WIEDER noch 2 Stunden warten bis mir das Programm hoffentlich die DVD brennt.
Wünsch mir Glück....
 
Das der Fehler beim Multiplexen erst nach dem Kodieren auftritt ist doch klar, denn er kann ja vorher nicht auftreten ;) . Erst werden Bild und Ton kodiert und dann werden beide zusammengefügt (multiplext).

Was ist denn dein Ausgangsmaterial?
 
Mir ist es schon klar, aber warum musst es sich denn überhaupt um den Fehler handeln ARG.
Ausgangsmaterial sind Bilder von Iphoto. Also jpg. Format plus Audio mp3 und aac und als Filmmaterial Imovie 08 (wobei ich das nächste mal wohl wieder zu iMovie HD wieder zurückgreifen werde.
 
Sind es geschützt Audio-Files, also aus dem iTunes Store?

Und wie sieht es mit einem kurzen(!!) Testfilm aus, der nur eines der Audiofiles enthält. Funktioniert das?
 
Hast du genug freien Festplattenspeicher?
 
Die Audio-Files sind nicht geschützt.
einen Testfilm hab ich noch nicht versucht, aber ich kann es mal ausprobieren.

27 GB müssten eigentlich reichen oder?

AAHHHHHHHHHHH, schon wieder Fehler beim Multiplexen.
 
Sind es geschützt Audio-Files, also aus dem iTunes Store?

Bei geschützten Audiofiles kommt die Fehlermeldung, bzw. die Aufforderung den Rechner freizuschalten bereits bei der Audio-Codierung, lange vor dem Multiplexen. Diese Meldung kommt auch, wenn der Rechner bereits freigeschaltet ist. :koch:
 
Hat keiner noch andere Lösungvorschläge. Ich bin am verzweifeln und es fängt schon mittlerweile der 3. Tag an, an dem ich verzweifelt versuche zu Multiplexen.
Ich hab auch mal Test mit weniger Fotos und Filmmaterial gemacht und da hat es ohne Probleme geklappt.
Wenn es zuviel wäre, würde iDVD ja eine Warnung geben. Aber ich hatte zuvor auch mit denselben Materialen geschafft eine DVD zu brennen, allerdings waren die Bilder der Diashow zu klein. Lag an den Einstellungen in iDVD, der die Bilder in ein TV Format angepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich hab das Problem jetzt anders gelöst als ich es mir gewünscht hatte, indem ich die Bilder mit der Musik und Diashow aus iphoto exportiert hatte und dann gebrannt hatte.
So hatte es dann reibunglos funktioniert.
Irgendwie lag an den Diashows der Haken die in iDVD erstellt worden sind.
 
Naja gut das es noch geschafft hast wenn auch nicht wie gewünscht… hatte die Diashow in iDVD mehr als 99 Bilder?
 
Jup waren ca. 500+ Bilder :D
 
Pro Diashow dürfen nur 99 Bilder sein. Du hättest also 6 Diashows anlegen müssen in iDVD. Normalerweise kommt doch ein Warnhinweis wenn man mehr als 99 einfügt.
 
Das ist nicht ganz richtig: Je Drop-Zone kannst du nur 99 Bilder verwenden. Wenn Du eine Diashow mittels "+" hinzufügst, darf diese auch mehr Bilder enthalten.
 
Jap, Wenn man Diashows hinzufügt geht mehr rein.
Bei Drop-Zone hat er gemeckert, was natürlich auch verständlich ist, weil man meist sowieso nicht mehr als 10 Bilder im Menü sehen kann.
Irgendwie blöd, dass ich immer noch nicht weiß warum er gemeckert hat, aber na ja, damit muss ich wohl leben.
 
Also ich kenn es auch von anderen Programmen das man für eine Diashow(nicht Dropzone) nur 99 Bilder verwenden darf da es jedes Bild als eigenes Kapitel gilt und die Video-DVD Norm nur 99 Kapitel je Film erlaubt.
 
Hmm, vielleicht hat es deswegen nicht funktioniert, aber iDVD hat gar nicht gemeckert wenn ich es nicht in die Dropzone gestellt habe, außerdem hat es einmal geklappt, aber da hat iDVD die Photos am TV angepasst, was sich als ein sehr kleines Bild auf dem Fernseher heraus stellte.
Ich mein, die Fotos werden mit Übergängen und Musik als Video exportiert und da ist es doch vollkommen egal wieviele Bilder vorhanden sind.
Ist dann halt wie ein Film mit Photos.
 
Ja aber du kannst mit der Kapitelfunktion jedes Bild einzeln anwählen.
Da man mir wohl nicht glaubt eben ein Link von Apple ;)

iDVD 08 erlaubt wohl mehr als 99 Bilder ist aber nicht ganz unproblematisch am Player
 
iDVD 08 erlaubt wohl mehr als 99 Bilder ist aber nicht ganz unproblematisch am Player

Naja, intern werden sie weiterhin mit 99 Bildern arbeiten und das ganze (für den ANwender unsichtbar) in entsprechende Teile unterteilen. Daher auch der Tonaussetzer. Mehr als 99 Kapitelmarken sind eben nicht möglich bei einer DVD. (Übrigens 99*99=9801, deshalb diese seltsame Obergrenze für die Bildanzahl)
 
Zurück
Oben Unten