iDVD hängt beim ´Multiplexen und Brennen´

H

HaraldKeller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ich weiß jetzt keinen Rat mehr. Habe meine 1 GHz i-Mac 15 mit einem externen DVD Writer (LaCie 8x) nachgerüstet. Als Betriebssystem benutze ich OS X 10.3.4.

Ich habe einen kurzen Film (6 min.) von iMovie in iDVD übertragen und dann versucht zu brennen. HPfurz habe ich in´s Homedirectory kopiert und kann dann auch den DVD Writer anwählen. -R Simulation habe ich angeklickt. Alle Energiesparfunktionen (Bildschirmschoner, Festplatte) sind ausgeschaltet. Er hängt sich dann immer bei ´Multiplexen und Brennen´ auf. Zum Brennen kommt es erst gar nicht. Das ganze habe ich iDVD 4.01 und 4.0 versucht. Auch habe ich es mit Brennleistung ´Beste Leistung´und ´Beste Qualität´ versucht. Codierte Medien löschen habe ich auch angeklickt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Der Brenner funktioniert auf jedenfall. Das habe ich mit Toast getestet.

Wer hat noch Ideen, was ich machen könnte ?
:confused:

Danke

Harald
 
hi harald

ich hab (scheinbar) dasselbe problem - hab zwei DVDs aus dem iMovie rüberexportiert - bei der einen hats funktioniert (allerdings erst nach STUNDEN), bei der zweiten bin ich jetzt auch schon seit stunden dabei dem "multiplexen und brennen" zuzuschaun …

allerdings muss ich sagen, dass meine DVDs schon über die 3 GB größe gegangen sind - also es war kein "kurzer film" :)

ich hab s das gefühl, da es bei HPfurz halt ein hack is, dass er nicht ganz reibungslos rennt …

mal schaun, ob ich die zweite DVD (eigentlich schreib ich ja ein image) zustande kieg :(
 
Ich hoffe, bei Dir hat´s geklappt. Mit einem großen Film hatte ich auch angefangen. Nachdem dann jeder Test erstmal Stunden gedauert hat, bis der Rechner beim ´Multiplexen´ angekommen ist, habe ich einfach eine kleine Sequenz aus dem Film genommen und damit spiele ich jetzt rum. Leider bis jetzt noch ohne Lösung.
 
HaraldKeller schrieb:
Wer hat noch Ideen, was ich machen könnte ?
:confused:
Vielleicht "Warten"? Läuft das gute Stück wirklich nicht mehr, oder dauert es einfach nur Stunden?
Bei unserem G4 800 braucht iDVD auch Stunden, um eine DVD mit fünf mal 20 Minuten Filmen zu brennen. Ich lasse das Ding nur noch nachts laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon versucht. Aber nach ca. 20 Stunden bei unter 10 Minuten Film habe ich dann aufgegeben.
Ich habe auch mal die Prozesse angeschaut. Dier iDVD Prozess belegt zwar ununterbrochen ca. 12% CPU Zeit, aber es scheint dabei nichts getan zu werden. Während der vorbereitenden Phasen (rendern, codieren etc.) liegt die Prozessorbelastung wesentlich höher.
 
Das gleiche Problem

Ich nutze ebenfalls seit kurzem einen externen LaCie-Brenner. Die Dateien Hurz und Pfurz habe ich installiert. Der Vorgang "Multiplexen und Brennen" dauert schon seit 18 Stunden an. Es scheint sich irgendwie nichts zu tun. Ich probiere mal, ob es besser ist, ein Image (aus iDVD) zu schreiben und es dann mittels Toast 6 zu brennen.
 
Da haben wir wohl das gleiche Problem. Das mit dem Image File hatte ich auch versucht. Leider war das Ergebnis das Gleiche. Er hat sich an der selben Stelle aufgehangen.

:(
 
Noch ein Phänomen

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht:
1. Film ca. 48 min --> alles in allem ca. 4h
2. Film ca. 42 min --> alles in allem ca. 5h
3. Film ca. 40 min --> nach 12 h abgebrochen.
Rechner kompletten Neustart (Aus- u. Angeschalten)
Den abgebrochenen Film neu aufgesetzt --> ca. 4h und fertig????!!!!

Hat dazu jemand eine logische Erklärung?
 
also ich hatte zwar keinen externen brenner aber ich hab das gefühl das es auch auf die menüs ankommt! klingt vielleicht komisch aber also ich ein paar extra menüs weggemacht hatte ging das! davor hab ich ich lange gewartet und nichts ist passiert!
irgendwie scheint es so als müsste man damit leben
 
Neue?? Erkenntnis
Einstellungen: beste Leistung
Gerenderte Dateien beim Schließen des Projektes löschen

Immer zum Schluß die codierten Medien löschen. Urfilm und DVD-Projekt auf das gleiche LW legen.

Viel Spaß Schwarzangler
 
Zurück
Oben Unten