iDVD / Final Cut Pro

videogehtnix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir helfen ?
Ich habe einen 1080i HD Film zuerst mit Final Cut Pro fertig geschnitten,exportiert als QuickTimeFilm auf externe Lacie 500GB. Nun möchte ich den Film in iDVD importieren...peng... iDVD stürzt ab....
Woran kann das liegen ?
Danke für eure Hilfe!
 
Willkommen an Board :)

iDVD kann nach meinen Informationen mit HD nichts anfangen.

ww
 
Toast Titanium

Ok! Dvd Studio Pro hab ich aber leider noch nicht , muss aber den Film unbedingt noch irgendwie auf dvd brennen....:rolleyes:
Zur Zeit versuch ich es mit Toast 7 Titanium:confused:
Falls das nicht klappt könnte ich ev. versuchen den QuickT-Film in iMovie zu importieren :rolleyes:
Oder ist das Chancenlos ?
Danke für weitere Ratschläge !:p
 
Ich kann Dir zwar nicht 100%ig versprechen, dass es funktioniert, aber ich würde an Deiner STelle folgendes probieren:

Einen 10 sekündigen Fetzen des hochaufgelösten Films aus Quicktime raus unkomprimiert in 720x576 exportieren und über Toast versuchen zu brennen.

Müsste eigentlich gehen. ;)

Bei 10 Sekunden rechnet er sich dann nämlich auch nicht gleich zu tode.
 
Tja, wenn man sich Final Cut Pro kauft ist auch DVD Studio Pro dabei. ;)
 
iDVD erwartet einen dv-stream ...


Hotze schrieb:
Tja, wenn man sich Final Cut Pro kauft ist auch DVD Studio Pro dabei. ;)

.. böse, böse, Hotze .. ;)
 
Nur so mal zum Verständnis (ohne jetzt den Klugscheisser zu spielen)

HD Filme haben eine Datentransferrate von 25 M/Bit pro Sekunde und höher und sind daher auf SD DVD nicht abspielbar, da diese max. für 10 M/Bit ausgelegt sind. Deshalb kann iDVD keinen HD Film codieren, da es nur für DVD konzipiert ist.

Lösung: den HD Film mit Compressor (ist in Final Cut dabei) auf DV-PAL runtercodieren. Dann kann iDVD damit auch was anfangen.

DVD Studio Pro macht auch nur dann Sinn, wenn der Film in HD mit Compressor in 1080i codiert wird. Allerdings frage ich mich dann, worauf das fertige Image (DVD Studio Pro kann HD DVDs erstellen) gebrannt werden soll, da es m.w. kaum HD Brenner gibt.

Fazit: Es können nur auf SD heruntercodierte HD Filme auf DVD (und mit iDVD codiert)abgespielt werden.
 
Danke für die Ratschläge und gut gemeinten Hinweise !!
Habs mit Roxio Titanium geschafft eine DVD zu brennen die mann in einem DVD Player abspielen kann.Natürlich ohne Menue..
Was ich jetzt noch machen muss ist,das 1080i HD Projekt zurück auf Band, und zwar in eine Sony HVR-A1E, zu spielen.
Das muss noch gelingen.. wenn da wer einen Tipp hat bin ich dankbar!
Happy New Year To Everyone !!
 
Hallö zusammen,

ich häng mich mal hier rein. Da ich auch bezüglich HD einige Fragen habe.
Wie schauts aus, ich hab mit ner Canon HV10 in 1080i aufgenommen, nun kann ich dass ganze an iMovie HD übertragen und bearbeiten.

Und dann?

Was bringt mir iMovie HD wenn ich es nicht in iDVD weiterverarbeiten kann.
Ist Final Cut Express HD oder Final Cut Pro und DVD Studio Pro notwendig um einen Film auf DVD zu brennen? Oder geht dass überhaupt nicht wie von nodojo angesprochen. Warum HD Brenner? Evtl Blue-Ray oder sowas gemeint?

Was genau macht es dann für einen Sinn iMovie HD anzupreisen? :-(

Hoffe mir kann jmd Licht ins Dunkel bringen.

Gruss
christian
 
Meines Wissens nach kann iMovie zwar HD kompatibles Material einlesen, aber was genau darunter zu verstehen?

Nun ja, in der Regel wird auf HD Camcordern der Film in HD Format direkt in mpeg2 auf Band geschrieben. Das ist notwendig, damit gewährleistet ist, daß beim Importieren auf Rechnern über Firewire das Material auch korrekt eingelesen werden kann.
In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: HD kann eine Datenrate von bis zu 100 MB/pro Sekunde haben. DV lediglich 3,6 MB/Sekunde. DV ist also technisch konform mit der Übertragungsrate von Firewire. Damit man aber über Firewire oder auch IEEE1394 HD übertragen kann wird auf den gängigen HD Camcordern wie bereits gesagt der Film auf den Mini DV Kassetten gleich in MPEG2 komprimiert.
(Wenn man das in DVD Kapazität hochrechnet, ergibt für einen HD Film mind. 16 bis 20 GB pro Stunde in komprimierter Form auf der HD- oder Blueray DVD. Unkomprimiert ist es um ein vielfaches höher. Das kann iMovie nicht leisten und schon gar nicht Firewire.)

Und das kann via Firewire auch dann übertragen werden, sprich iMovie kann komprimiertes mpeg2 HD einlesen.
Der Knackpunkt dabei ist, daß iMovie dann beim Einlesen bzw. danach das Material in das normale DV-PAL umwandelt, weil iMovie nur dieses Format schneiden/ bearbeiten kann. Und da es dann in DV ist, kann es auch ohne weiteres in iDVD weiterverarbeitet werden.

Will man "echtes" HD Material bearbeiten geht das nur in Final Cut mit einer speziellen Hardwarekarte. Dazu muss man vor der Aufnahme m.w. auch den Camcorder so einstellen, daß unkomprimiertes HD aufgezeichnet werden kann, sofern es der Camcorder denn zulässt.

Also, wenn man in HD produzieren will, muss der komplette Workflow von der Aufnahme bis zur HD-DVD oder fertigem HD Film auf Platte in dem HD Format erfolgen. Und das geht nur mit der PRO Software von Apple und nicht mit iLife.

Da ich selber nicht in HD Filme kann ich das leider meine Behauptungen festigen. Was ich aber sicher weiss, ist, daß iMovie nur DV Material schneiden kann.
 
@videogehtnix:
FCE und iM bieten beide das Zurückspielen auf Kamera als ExportOption an... das is' nu' wirklich basics... da muss man auch nix einstellen. Und wenn es HiDef Material ist, dann wird auch eine HiDefKamera erkannt und der entsprechende HiDef codec ausgeben...-

@chrisb:
nochmal lesen: natürlich gibt iM an iDVD... nur, iDVD brennt videoDVDs nach Standard...- und der ist nun mal NICHT HiDef...- HiDef wird NUR auf tape ausgeben.. oder eben die teure Lösung, ext. BluRayBrenner, Toast8, 25€BR Rohling...- WENN Du einen BluRay-Standalone Player besitzt, der Selbstgebranntes wiedergibt...
Oder anders:
wie soll denn deiner Meinung nach ein Aldi DVDPlayer (=Standard, nix HiDef) HiDef wiedergeben?? Oder auch der HarmannKardon, Pioneer, Sony ... den Standard für videoDVDs hat nicht Apple gemacht...

@nodojo:
iM arbeitet nur mit miniDV (und einigen D8) Kameras, die via firewire verbunden sind. Punkt. Ganz einfach (=weil fw ja auch ein Protokoll ist...)
DANN erkennt iMHD/FCE automatisch "uii, HiDef..." => was bei consumer Geräten nu' mal in einem mpeg2 Derivat aufgezeichnet wird => das man ja nicht schneiden soll => das also automatisch und verlustfrei (!) in AIC gewandelt wird => das automatisch wieder rück-konvertiert wird, wenn es aus Kamera zurückgespielt wird...

So haben sich Sony & Apple das gedacht, vorletztes Jahr ... ;)
 
Zurück
Oben Unten