idvd dvdproj lässt sich nicht öffnen

D

diegrossefraun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ich habe noch nie mit iDVD gearbeitet, muss jetzt aber beruflich eine Filmsammlung archivieren. Es gibt hier eine Reihe von .dvdproj-Projekten, die in einer alten Version von iDVD erstellt wurden (letztes Zugriffsdatum bis zurück ins Jahr 2005). Mittlerweile ist auf dem Rechner aber iDVD 7.0.4 installiert.

Wenn ich versuche, diese alten Dateien zu öffnen, bekomme ich eine Meldung folgenden Inhalts:

Wenn Sie den TV-Standard ändern, muss iDVD alle bisher codierten Elemente erneut codieren. (Abbrechen --- OK).

Ich habe jetzt alles versucht: Abbrechen, OK, neues Format (PAL oder N-dingsbums).

Da ich es ohnehin nicht für besonders glücklich halte, diese Filme als iDVD-Projekte abzuspeichern, hier meine Frage: Kann man den Film, der im Projekt eingebettet ist, irgendwie auslesen, um ihn in einem gängigen Format abzuspeichern?

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Projekt gehe und folgenden Weg gehe:

Paketinhalt zeigen > Contents > Resources

gibt es unter anderem auch einen Odner "MPEG", eber der ist leer. Außerdem gibt es zwei Dateien, nämlich "Pkginfo" und "ProjectData". Im einem Ordner "Audio" befindet sich die zugehörige Tonspur, die ich auch mit Quicktime hören kann.

Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Ich schieb die Frage mal hoch.......
Hab exakt das selbe Problem.....

Gibts irgendeine Lösung?
 
Meines Wissens nicht.

Im DVDproject file werden nur 'Zwischenergebnisse' gelagert, so finde ich bei gerenderten Projekten im Paket ein MPEG.nobackup, das ein mpg beinhaltet, aber ohne Ton usw. Ich 'brenne' nicht sofort, sondern lasse ein img erstellen und hebe das für spätere Kopien auf. Dass bei Dir gar nichts angezeigt wird, lässt mich vermuten, Du hast das Projekt nie gebrannt bzw als Image gesichert (in 'Höchste Qualität' und 'Professionell' findet kein background-rendering statt).

Schätze, ohne die 'Originale', also .mov, die ins iDVD Projekt geschoben wurden, nutzt Euch ein dvdproj nicht viel ...

iDVD ist nun mal Bestandteil der iLife-suite ... fehlt 'was in der sog. Mediathek, fehlt den Programmen was ....-
 
OK und wie könnte man dann dieses iDVD File wieder brennen?
Mehr will ich gar nicht unbedingt!
 
OK und wie könnte man dann dieses iDVD File wieder brennen? .. .

Es müssten alle 'Teile' verfügbar sein, also mov aus iMovie, Photos/slideshows aus iPhoto, Musik aus iTunes etc ...

Wie ich schon schrub: in Zukunft 'Image erstellen' und DAS aufbewahren; so ein img-file lässt sich jederzeit mit dem Festplatten-Dienstprogramm replizieren => DVD draus machen.
 
OK und wenn ich das alles nicht mehr habe - kann ich dann es dann mit einer alte iDVD Version öffnen?
 
Zurück
Oben Unten