iDVD, div-x und tv-serien, irgendwie nicht so wie ich will

Schicksal

Schicksal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
940
Reaktionspunkte
19
Moin zusammen,

ich nehme mir immer tv-serien auf und wandeln nach dem schneiden
diese in div-x um. mein dvd recorder kann aber kein div-x lesen.
also brutzelte ich immer mit nero vision 5 folgen auf eine dvd-rw, wenn
ich lust hatte diese zu gucken.
das menü der dvd sah entsprechend mager aus.

nun habe ich endlich ein MBP und habe iDVD. das sieht ja mal klasse aus,
aber wenn ich da 5 folgen auf eine dvd brennen möchte, dann sagt der
mir..nee, iss ja viel zu groß.
nero konnte man dann sagen, dass er es trotzdem machen soll und
komprimiert das mit dem entsprechenden verlust. da meine tv aufnahmen
eh nicht so dolle sind ist mir das auch egal.
aber kann man iDVD auch dazu überreden, dass der mir das auf eine einfache
dvd "komprimiert"???

ich finde die dvds echt nett die man so erstellen kann, aber irgendwie
verbraucht da alles sooo viel platz. was tun?

mfg
schicksal
 
iDVD erstellt normale Video-DVDs für den DVD-Player. Und mehr wie 2 Stunden passen nunmal nicht auf eine normale DVD rauf.
 
aber mit nero geht's doch auch. 5x45min = 3,75 Stdn.
frag mich jetzt nicht wie der das macht, aber irgendeine
nicht konforme kompression ist es nicht, da mein dvd-recorder
kein div-x, nero digital, etc. kann.
 
Nee, VisualHub verspricht auch bis zu 18h Film auf einer Standard-DVD. Allerdings wird das Bild dann komprimiert, bis es um Gnade winselt. Von "Qualität" kann man da nicht mehr sprechen.

Du mußt irgendwo den Kompressionsgrad einstellen können. Aber ehrlich gesagt würde ich darauf verzichten und lieber die Filme auf 2-3 DVDs packen.

EDIT: Um Fernsehaufzeichnungen auf DVD zu bringen, halte ich iDVD auch nicht für erste Wahl... :rolleyes:
 
Natürlich passen auch mehr als 2 Stunden auf einen Rohling. Das ist eine von Apple willkürlich gesetzte Grenze. Ich weiß noch nicht einmal, ob die wirklich bei 2 Stunden liegt.

Eine Möglichkeit könnte sein, keine Single Layer DVD, sondern eine Double Layer DVD zu erstellen und diese dann mit Toast oder Popcorn oder ähnlichem zu Shrinken.
Nur benötigt man dann eben noch ein weiteres Programm.
Und der Qualität ist das natürlich auch nicht zuträglich.

Mir wäre das den ganzen Aufwand auch nicht wert. Kauf Dir lieber einen DVD Player, der die DivXe direkt abspielen kann.

Gruß
 
Man kann natürlich auch mehr als 2 Stunden auf eine DVD quetschen aber die Qualität ist dann miserabel. Mit iDVD gehts jedenfalls nicht es sei denn man verwendet Dual-Layer Rohlinge dann passen 4 Stunden drauf.

Toast und andere Programme können mehr wie 2 Stunden aber erlauben keine animierten Menüs. Profiprogramme mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iDVD kodiert mit einer sehr hohen Bitrate (Gute Bildqualität, aber...), Wenn
man jedoch gezielt die Bitrate reduzieren muss, weil mehr auf eine DVD
passen soll, darf man die Profi-Programme (DVD Studio Pro,Compressor)
kaufen - die können das!

Tja, da hat sich Apple schon was dabei gedacht...:D
 
Auf meinem PC hab ich die Folgen immer in SVCD umgewandelt. Dann gingen mit DVDlab ca. 6 h auf eine DVD. Bisher habe ich das ganze auf dem Mac nur unter Parallels hinbekommen.
 
Ich brenn immer 12 Folgen avi's mit DIVX Codec auf eine Daten CD,da lohnt sich m.e. wirklich ein DVD Player der DIVX spielen kann.(kostet keine 45€)
Du sparst Rohlinge und jede menge Zeit.
 
Das problem hatte ich auch, die lösung die ich dafür verwende die divx aufnahmen in svcd umzukodieren mit ffmpegx, dann die datein demuxen, ton auf 48khz umkodieren, wieder muxen und dann ne dvd daraus erstellen. das mache ich mit http://www.smallsoftware.co.uk/SmallDVD.html den es geht einfach und ich brauche kein super aufwendiges menü
 
Zurück
Oben Unten