iDVD codiert nicht richtig

M

marodeur240

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal. Hab mich gerade erst hier angemeldet und brauchdringend eure Hilfe :confused:

folgendes Problem: ich hab mit iDVD eine DVD erstellt (ist ein geschenk für nen kumpel) aber irgendwie will das programm die diversen Clips nicht richtig codieren. In der Vorschau klappt alles noch problemlos, man kann die einzelnen Clips der DVD öffnen und ansehen.
Wenn ich das Projekt jedoch auf eine DVD brenne (bzw. ein ISO davon erstelle um nicht noch mehr DVD rohlinge du verschwenden -.-#) spielt es die Clips nicht richtig ab...Ton und Untertitel sind zwar vorhanden, das Bild bleibt jedoch schwarz

Benutze Snow Leo und iDVD 7.0.4, die aktuellsten Updates sind also vorhanden
 
Welches Ursprungsformat haben denn die Clips?

Warum erstellst du ein iso und keinen Video_TS-Ordner?
Hab hier auch 10.6 und iDVD 7.0.4, kann aber dein Problem nicht nachvollziehen.

*miau*
 
wow, mit einen so schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet :)

Die Clips liegen als mov-Dateien vor
Naja, ob ich nun ein ISO oder einen Video_TS Ordner erstelle wird an der Sache nichts ändern, da der Video_TS Ordner sowieso im ISO vorhanden ist ... wenn ich das Projekt direkt brenne habe ich außerdem genau das selbe Problem .

Benutze iDVD übrigens zum ersten Mal :p
 
Na irgendwo muss ja der Hase im Pfeffer liegen.

Was ist in den Projektinformationen angegeben?
Pal oder NTFS? Vielleicht liegt es daran.

*miau*
 
Wüsst auch nur zu gerne wo das Problem liegt

also, Projektinfos: Pal, Professionelle Qualität (habs auch schon mit der Einstellung "Beste Leistung" probiert...Ergebnis war immer das gleiche), Seitenverhältnis 16:9 (hab auch schon ein anderes Thema im Format 4:3 ausprobiert gg)

Als ich im Internet nach diesem Fehler suchte fand ich in nem englischsprachigen Forum, dass iDVD 7 einen Programmierfehler hatte, welcher einen solchen Fehler auslöste. Dieser wurde jedoch mit einem der ersten Updates behoben.

hmm....vielleicht sollte ich das Programm mal neu installieren, auf der alten Windows Kiste hat das bei fast jedem Problem geholfen xDDD
 
Ich hab mal in der Hilfe nachgeschaut.

Da steht was, dass die meisten QT-Formate, aber nicht alle unterstützt werden.
Vielleicht liegt es daran, dass die Filme nicht im richtigen Format vorliegen?


aus der iDVD-Hilfe:
Die folgenden Video- und Bildformate werden in iDVD nicht unterstützt:

Urheberrechtlich oder anderweitig geschützte Videos

Mit Tausenden von Farben gesicherte Filme, für die die Komprimierungseinstellung "Ohne" in iMovie verwendet wurde.

48-Bit-Farbbilder (16 Bit pro Farbe). Damit Sie Quellendateien in einem dieser Formate in iDVD verwenden können, sichern Sie sie in einem der unterstützten Formate.

Nicht komprimierte Aurora-Dateien. Exportieren Sie Aurora-Clips in das DV-Format, bevor Sie sie in iDVD importieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

QuickTime-VR-, MPEG-1- oder MPEG-2-, Flash-, Streaming- oder verschlüsselte Filme oder QuickTime-Spanned-Filme. Es ist nicht möglich, einem iDVD-Projekt MPEG-1- oder MPEG-2-Dateien hinzuzufügen, da diese keine Standard-Videospuren enthalten.

QuickTime-Schnellstart-Filme. (Schnellstart-Filme sind für die Wiedergabe über das Internet vorgesehen.) Klicken Sie beim Sichern eines QuickTime-Films für die Verwendung mit iDVD im QuickTime-Exportfenster auf die Taste "Optionen". Stellen Sie sicher, dass die Option "Für Internet-Streaming vorbereiten" nicht markiert ist.



Hast du das mal getestet?
.mp4-Dateien genommen?

*miau*
 
hmm....das ist mir neu, dachte eigentlich das .mov unterstützt wird. Bis jetzt hab ich das auch nur mit .mov Dateien probiert. Also mal konvertieren und nochmals probieren. Mit welchem Programm mach ich denn das am besten? Bin auf dem Gebiet der Videobearbeitung totaler Anfänger :confused:
 
.mov kannst du mit mpegstreamclip in .mp4 verwandeln.

Lad dir am besten noch Perian runter, falls noch nicht geschehen, damit mpegstreamclip auch auf die Codecs zugreifen kann.

*miau*
 
Perian hab ich schon installiert. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! :cake:
Werd das gleich mal ausprobieren (nun ja, vielleicht auch erst morgen, ist ja doch schon recht spät gg). Melde mich wieder sobald ich die Ergebnisse hab :D
 
Zurück
Oben Unten