iDVD Codec ohne Menue

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Hallo! Zuerst einmal würde ich gerne wissen welche(n) Codec(s) iDVD verarbeiten kann ohne, dass es den Film neu codiert. (Geht z.B. H.264 und wird der dann auch von normalen DVD-Playern abgespielt?) Dann würde mich noch interessieren wie ich iDVD dazu bringe auf ein Menü zu verzichten. Ich kann zwar z.B. einen Film auf den ersten "Kasten" (für den automatischen Start) ziehen aber der Menü-Kasten "Ordner" lässt sich nicht mit der Löschen-Taste entfernen.

Oder ist es besser es mit Toast oder ähnlichen zu versuchen? Ich würde gerne einen Film im DVD-Format auf eine CD (<-!) brennen, dass er sich ganz normal in fast jedem DVD-Player abspielen lässt. immerhin unterscheidet sich eine DVD von einer CD ja nur durch ihre größere Speicherkapazität durch die geringere Spurweite und kleinere Pits.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Tipps wie man auf Themes verzichten kann?
2) Welches Format für ein Fake-DVD die auf den meisten DVD-Playern läuft?
 
iDVD kodiert immer. Es gibt kein Format, dass direkt übernommen wird. (Das wäre auch nur bei DVD-Konformen MPEG2-Streams sinnvoll, aber das hat Apple extra abgeschaltet. Sie wollen halt auch noch andere Software verkaufen).

Mit Toast kannst du fertige MPEG2-Streams brennen, ohne dass sie neu kodiert werden. In Toast kannst du auch direkt ohne Menü brennen.

Wenn du also bereits fertige DVD-Dateien besitzt, würde ich Toast empfehlen. Das geht am schnellsten und brennt auch nur das nötigste.
 
orgonaut schrieb:
Oder ist es besser es mit Toast oder ähnlichen zu versuchen? Ich würde gerne einen Film im DVD-Format auf eine CD (<-!) brennen, dass er sich ganz normal in fast jedem DVD-Player abspielen lässt. immerhin unterscheidet sich eine DVD von einer CD ja nur durch ihre größere Speicherkapazität durch die geringere Spurweite und kleinere Pits.
Zunächsteinmal benötigst du für eine DVD auf einem CD-Rohling (also keine SVCD!) einen DVD-Player der das Datenformat nicht anhand der eingeleten Scheibe festlegt. Ältere DVD-Player schalten beim erkennen einer CD (egal was drauf ist) sofort auf VCD/Audio o.ä. um und können deshalb keine DVD-Daten von einer CD lesen.

Damit das aber überhaupt funktioniert, darf der verwendete MPEG-Stream nur eine sehr geringe Bitrate haben. Die Auslesegeschwindigkeit einer CD leigt nämlich deutlich unter der einer DVD. Im Normalfalle wirst du wahrscheinlich ziemlich viele Ruckler erhalten.
Wenn es unbedingt eine CD sein soll, würde ich zum SVCD-Format raten. (Was im Prinzip sich gar nicht so sehr von einer DVD unterscheidet, abgesehen von einigen speziellen Menüfunktionen).
 
Vielen Dank Euch Beiden, jetzt bin ich wieder etwas schlauer! (Na da werde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.)

Zu:
"1) Tipps wie man auf Themes verzichten kann?"
würde ich gerne noch wissen ob man mit iDVD eine sofort startende DVD ohne nachfolgendem Menü-Theme machen kann. Dazu gabes auch schon eine Thread hier, aber ich habe ihn trotz längerem Suchens nicht mehr gefunden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten