iDVD 6 Problem - nicht zu lösen ??

Hallo!

Meinst Du dass ich die Filmchen, die ich als Hintergrund im Menü laufen habe, beschneiden muss damit er nicht den ganzen Film für den Menüpunkt rendert sondern z.B nur 10 Sekunden? Das wäre eine Idee... und das hat Idvd5 von selbst gemacht? Da hab ich mal was gelesen von "begrenzt auf 15 Sekunden".

Guter Tip wenn es so ist, das werde ich probieren! Danke!

Gruß
Hauke

GeistXY schrieb:
Hallo Hauke,

ja habe iLife 6. Habe aber keine Geschwindigkeitsänderung feststellen können. Will nicht behaupten, das es schneller geht, aber langsamer auch nicht.
Das einzige was ich beobachtet habe, das man die Länge der Menüs ganz genau im Auge behalten muß, denn das was sich bei iDVD alleine eingestellt hat, muss man bei iDVD 6 händisch nach regeln.

Gruß

XY
 
Hauke11 schrieb:
Ich kann Dir nur sagen wie ich es hier "leider" erfahren musste: ich hab noch einige VHS-Bänder zu digitalisieren und hab das bisher mit Imovie5 und IDVD5 gemacht. Das ging schnell und zügig, die encodierung bei IDVD5 dauerte wie oben beschrieben: für ca. 70 Minuten VHS-Film aus Imovie5 exportiert nach Idvd5 dauerte die encodierung ca. 1 Stunde und das Brennen je nach Medium dann 20-30 Minuten.

Die reine Encodierungszeit für den gleichen Film dauert bei Idvd6 jetzt bis zu 4 Stunden! Da stimmt doch irgendwas nicht... berücksichtigen die neuen Versionen von Ilife z.B. die altivec-Möglichkeiten nicht mehr wegen Kompatibilität zu Intel-CPUs?

Das nervt total, echt :-/ Ich meine, natürlich kann man den Mac über Nacht laufen lassen, aber wenn ich es vorher wesentlich schneller kennengelernt habe bei gleicher Qualität ist das update auf Ilife06 doch eher ein Rückschritt. Schade!

Gruß
Hauke

Hallo Hauke,

nur als Hinweis, wenn Du eine Filme mit iMovie soweit erstellt hast, braucht der nicht nach/zu iDVD exportiert werden. Einfach unter iMovie das iMovie Projekt speichern und iMovie schließen. iDVD öffnen Thema aussuchen, das iMovie Projekt in das Fenster von iDVD reinziehen, das war es, keine 2 Sekunden Zeit vergeht dafür. In iDVD weiterverarbeiten und gut.

Gruß

XY
 
Prima, besten Dank für den Ti... werde ich wohl heute abend mal ausporbieren. Ich war schon drauf und dran wieder Ilife05 draufzuspielen :)

Gruß
Hauke
 
Hi!

ich hab das gestern mal ausprobiert, leider ohne wirklichen Erfolg. Ein 109-Minuten-Film hat incl. Brennen auf DVD fast 5 Stunden in Anspruch genommen. Enttäuschend! Das gleiche Projekt hat unter Idvd5 knappe 2,5 Stunden gebraucht.

Tja... back to 05, sag ich mal :)

Gruß
Hauke

GeistXY schrieb:
Hallo Hauke,

ja habe iLife 6. Habe aber keine Geschwindigkeitsänderung feststellen können. Will nicht behaupten, das es schneller geht, aber langsamer auch nicht.
Das einzige was ich beobachtet habe, das man die Länge der Menüs ganz genau im Auge behalten muß, denn das was sich bei iDVD alleine eingestellt hat, muss man bei iDVD 6 händisch nach regeln.

Gruß

XY
 
Hallo Hauke,

merkwürdig, habe gestern Abend eine Film mit Menü und Kapitel von ca 110 Min von iDVD 6 als Image sichern lassen. Und das noch auf exteren FireWire Platten. Angefangen mit der codierung um ca 17:15 Uhr und fertig war das Image um kurz vor 8. Das heißt schlappe 3 Stunden, und da war iDVD 5 genauso. Ich möchte auch iLife 6 nicht mehr missen.
Kann es vieleicht sein, das im DVD/Image Namen Leerzeichen oder Sonderzeichen drin sind ?
Damit habe ich nämlich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Damit kann iDVD nicht sonderlich gut mit üm, genauso wenig wie Toast.
Bevor Du downgrades, würde Dir raten mal die Rechte zu reparieren und vieleicht auch eine Volumenprüfung zu machen. Ferner wie voll ist Deine Festplatte und wieviel Speicher hast Du ?


Gruß

XY
 
Vorab mal Danke für Deine Tips!

Meine HD, auf die IDVD sichert, ist ca. zur Hälfte voll (2. HD eingebaut mit 80 GB). Die System-HD ist bereits sehr voll, ca. 80%.
Ich habe 2 GB RAM im G5 und alle updates im System gemacht.

Wie repariere ich die Rechte? Habe ich noch nie gemacht.

Die Themen bei IDVD6 und das ganze Handling bei Ilife06 sind schon klasse, keine Frage. Aber wenn es mich soviel Zeit kostet ist es doof. Wahrscheinlich mache ich wieder irgendwo einen doofen Fehler :)

Die Zeiten, die Du da nennst, decken sich mit meinen Erfahrungen bei iDVD 5.

Ich habe im Namen der gestrigen Datei ein " ' " als Apostroph... kann das ein Problem sein? Ich habe eine große Sammlung an Musik-Videos, viele Raritäten. Da bennene ich die Kapitel halt mit Namen und Titel, so als Beispiel "Freur - Doot Doot"... macht das schon Ärger? Wäre ja traurig bzw. ging es bei iDVD5 ja auch ohne Probleme.

Besten Gruß
Hauke
GeistXY schrieb:
Hallo Hauke,

merkwürdig, habe gestern Abend eine Film mit Menü und Kapitel von ca 110 Min von iDVD 6 als Image sichern lassen. Und das noch auf exteren FireWire Platten. Angefangen mit der codierung um ca 17:15 Uhr und fertig war das Image um kurz vor 8. Das heißt schlappe 3 Stunden, und da war iDVD 5 genauso. Ich möchte auch iLife 6 nicht mehr missen.
Kann es vieleicht sein, das im DVD/Image Namen Leerzeichen oder Sonderzeichen drin sind ?
Damit habe ich nämlich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Damit kann iDVD nicht sonderlich gut mit üm, genauso wenig wie Toast.
Bevor Du downgrades, würde Dir raten mal die Rechte zu reparieren und vieleicht auch eine Volumenprüfung zu machen. Ferner wie voll ist Deine Festplatte und wieviel Speicher hast Du ?


Gruß

XY
 
Hallo Hauke,

ne das ging nicht ohne Probleme bei iDVD 5 mit den Leerzeichen und Sonderzeichen, wenn es funtioniert hat, war es wahrscheinlich Zufall. :D

So nun zum ersten:
Deine interne Systemfestplatte, Du schreibst die ist zu 80 % voll, wenn ich jetzt davon ausgehe, das Du dort die Standard-Platte von 160 Gb drin hast, ist der freie Platz sehr arg knapp. Ich habe mir zur Faustregel gemacht, das ich min. 50 Gb auf meiner internen frei halte, gerade wegen solchen sachen wie Filmbearbeitung. Denn wenn Du 100 Min. Film hats als DV, sind das schon schlappe 20 Gb, wenn mann jetzt davon ausgeht, das iDVD temporär zum bearbeiten den doppelten Platz braucht, wäre Deine Platte voll. Vor allem darf man nicht vergessen, das dass System auch allermindesten 5 Gb auf der Platte frei braucht (besser mind. 10 Gb) da es sonst instabil werden könnte. Deshalb arbeite ich mit 3 externen FW 400 Platten (2x120 Gb & 250 Gb). Dadurch kann es noch etwas länger dauern mit der Bearbeitung, bin damit aber immer sicher gefahren.
zum 2. Speicher :
Der Speicher ist OK, ich selbst arbeite nur mit einem GB
zum 3 Rechte Reparatur
Nach Deiner Äusserrung gehe ich davon aus, das Du noch nie die Rechte Deines Rechners repariert hast. Was mich eigentlich wundert, das dieser nach den ganzen Problemen mit den Updates von Tiger überhaupt noch läuft.
In diesem Fall würde ich Dir raten, den Rechner von der System CD/DVD zu starten, dann oben über das Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen und bei allen Festplatten, erst die Volumen-Reparatur (unter erste Hilfe), laufen lassen, danach die Rechte Reparatur (dies kann dann einwenig dauern, aber es ist spannend was alles für Dateien über den Bilschirm flitzen... grins..).
Wenn damit durch, den rechner wieder normal starten.
zum 3. ausmisten
Vieleicht wäre bei Dir auch mal ein PRAM Reset gut, sowie ein Tool wie Onyx, damit mal der Rechner entmistet wird (Log/Cashe etc).

Viele Grüße

XY
 
Hi all,

bin auf das gleiche Problem wie Ihr gestossen, daß bei iDVD6 beim Codieren der Audio-Dateien ein vermeintlicher Systemabsturz erfolgt. Nach 60 Minuten kam mir das einfach komisch vor..., werde mal länger warten, bevor ich das ganze Projekt neu auflege...

Zwei Fragen: In der Audio-Codierungsphase erhält man in dem Programm Aktivitäts-Anzeige bei iDVD die Angabe " ...antwortet nicht", dieses betrifft auch zwei Encoding-Programme. Dieses kann man dann wohl getrost ignorieren?

2:) Apple empfiehlt beim Codieren, den Rechner auf keinen Fall zu benutzen, habt Ihr da Erfahrungen? Oder kann ich weiter darann arbeiten, z.B. Mail, Office etc.. Oder führt dieses unweigerlich zum Absturz?

Vielen Dank Gruß

iMac G5 1,8 / 1GB / 10.4.4
 
grüß euch...ichhab jetzt schon ein paar mal das problem gelesen dsa idvd 5 schneller ist als 6...als begründung wird vermutet das apple die G5's da etwas ausbremst damit die intels nicht ganz so schlecht da stehen...
leider keine schöne firmen politik
 
Kristobal schrieb:
Hi all,

bin auf das gleiche Problem wie Ihr gestossen, daß bei iDVD6 beim Codieren der Audio-Dateien ein vermeintlicher Systemabsturz erfolgt. Nach 60 Minuten kam mir das einfach komisch vor..., werde mal länger warten, bevor ich das ganze Projekt neu auflege...

Zwei Fragen: In der Audio-Codierungsphase erhält man in dem Programm Aktivitäts-Anzeige bei iDVD die Angabe " ...antwortet nicht", dieses betrifft auch zwei Encoding-Programme. Dieses kann man dann wohl getrost ignorieren?

2:) Apple empfiehlt beim Codieren, den Rechner auf keinen Fall zu benutzen, habt Ihr da Erfahrungen? Oder kann ich weiter darann arbeiten, z.B. Mail, Office etc.. Oder führt dieses unweigerlich zum Absturz?

Vielen Dank Gruß

iMac G5 1,8 / 1GB / 10.4.4

Hallo,

zu 1 las den Rechner machen, das wird schon.
zu 2 Du kannst weiterarbeiten, das hat kein Systemabsturz zur Folge. Lediglich die Programme arbeiten etwas langsamer.

Gruß


XY
 
Hallo!

Sp, ich hab jetzt mal Deine Anleitung befolgt und "alles mögliche" gesäubert etc. Einen wirklich Unterschied merke ich nicht, muß ich ehrlich sagen :) Aber es funktioniert einwandfrei. Gestern hatte ich allerdings einige Probleme, was im Endeffekt aber an den Rohlingen (Verbatim) lag... das finde mal... Sind angeblich für 16x zertifiziert, machen aber nur Ärger. Also brenne ich weiterhin mit 8fach und hab keine Probleme. Schön wäre es auch wenn man eine klare Ansage bekommt daß der Fehler beim Brennen aufgetreten ist und nicht nur gesagt bekommt "Fehler ist ein getreten" und man weiß nicht, wo in der Kette ein Glied gebrochen ist.

Weißt Du zufällig wie ich iMovie dazu bringen kann, nicht auf die System-HD aufzunehmen sondern auf meine zweite interne HD, inzwischen aufgestockt auf 250GB? Das Projekt kann ich zwar mit "Speichern unter..." auf die zweite HD legen, das eigentlich Aufnehmnen erfolgt allerdings immer auf die System-HD.

Danke im voraus,
Gruß
Hauke

GeistXY schrieb:
Hallo Hauke,

ne das ging nicht ohne Probleme bei iDVD 5 mit den Leerzeichen und Sonderzeichen, wenn es funtioniert hat, war es wahrscheinlich Zufall. :D

So nun zum ersten:
Deine interne Systemfestplatte, Du schreibst die ist zu 80 % voll, wenn ich jetzt davon ausgehe, das Du dort die Standard-Platte von 160 Gb drin hast, ist der freie Platz sehr arg knapp. Ich habe mir zur Faustregel gemacht, das ich min. 50 Gb auf meiner internen frei halte, gerade wegen solchen sachen wie Filmbearbeitung. Denn wenn Du 100 Min. Film hats als DV, sind das schon schlappe 20 Gb, wenn mann jetzt davon ausgeht, das iDVD temporär zum bearbeiten den doppelten Platz braucht, wäre Deine Platte voll. Vor allem darf man nicht vergessen, das dass System auch allermindesten 5 Gb auf der Platte frei braucht (besser mind. 10 Gb) da es sonst instabil werden könnte. Deshalb arbeite ich mit 3 externen FW 400 Platten (2x120 Gb & 250 Gb). Dadurch kann es noch etwas länger dauern mit der Bearbeitung, bin damit aber immer sicher gefahren.
zum 2. Speicher :
Der Speicher ist OK, ich selbst arbeite nur mit einem GB
zum 3 Rechte Reparatur
Nach Deiner Äusserrung gehe ich davon aus, das Du noch nie die Rechte Deines Rechners repariert hast. Was mich eigentlich wundert, das dieser nach den ganzen Problemen mit den Updates von Tiger überhaupt noch läuft.
In diesem Fall würde ich Dir raten, den Rechner von der System CD/DVD zu starten, dann oben über das Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen und bei allen Festplatten, erst die Volumen-Reparatur (unter erste Hilfe), laufen lassen, danach die Rechte Reparatur (dies kann dann einwenig dauern, aber es ist spannend was alles für Dateien über den Bilschirm flitzen... grins..).
Wenn damit durch, den rechner wieder normal starten.
zum 3. ausmisten
Vieleicht wäre bei Dir auch mal ein PRAM Reset gut, sowie ein Tool wie Onyx, damit mal der Rechner entmistet wird (Log/Cashe etc).

Viele Grüße

XY
 
Zurück
Oben Unten