idvd 6 > Beim Brennen verschiedene Fehler > Szenenauswahl, Ton

2

2ki

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Bei meinem ersten Versuch eine DVD mit idvd zu erstellen, habe ich einige Problemchen.

Ursprünglich sollte nur ein Geburtstagsfilm erstellt werden.
Also eine Menge Filmsequenzen mit einer Panasonic Kamera gedreht (etwa 1 Stunde) und diese in iMovie 6 zusammengeschnitten (auf 20 min) und teilweise mit Ton unterlegt. (auch zum ersten Mal)
Dann habe ich erkannt, dass sich mit iMovie gar nichts brennen lässt.
Also wurde der Film an idvd gesendet. Das mit den Kapitelmarken habe ich auch hingekiegt. Insgesamt etwa 25 Stück. Denn die brauche ich für die Navigation im Film und für die Szenenauswahl.

Wenn schon eine DVD brennen, dann aber richtig.
Es sollte noch eine Diashow drauf und ein paar lustige misratene Szenen.

Also folgendes Menü:
Film starten > Film mit etwa 21 min, erstellt in iMovie
Szenenauswahl > Sprung zu einzelnen Szenen, von denen der Film bis zum Ende läuft (schon gelernt)
Goofs > Einzelne abgeschlossene Szenen (jeweils als Film in iMovie erstellt und als Film im Aufbaufenster hinzugefügt)
Diashow > 100 Dias mit Musik unterlegt und mit Überblenden versehen

In der Vorschau läuft alles.

Nach dem Brennen der DVD gibt es immer unterschiedliche Fehler.
1.
Film ok
Szenenauswahl springt zu immer dem gleichen Goof
Goofs ok
Diashow stoppt beim 3. Bild (aber nur auf PC unter VLC)

oder
2.
Film hat keinen Ton (gar keinen)
Szenenauswahl ok
Goofs ok
Diashow stoppt beim 3. Bild (nur auf PC)

oder (seit heute)
3.
Film hat versetzten Ton (der Ton fehlt stellenweise und der folgende ist dann zu früh für die Szenen)
Szenenauswahl ok (aber mit versetztem Ton)
Goofs ok
Diashow stoppt beim 3. Bild (nur auf PC)

Getestet auf:
Mac, DVD Player
PC, VLC
diverse DVD Standalone-Player

Ich habe zum Erstellen immer die gleichen Filme verwendet.
Im Apple Support hab ich von Schwierigkeiten mit dem Ton gelesen. Aber anscheinend nur in Version 6.0.
Codierte Medien habe ich in verschiedenen Varianten gelöscht. Gibt es hier Reihenfolgen oder Tricks die beim Löschen zu beachten sind?
Den Tipp Medien eines anderen Herstellers zu verwenden, habe ich auch schon beherzigt. Ohne Erfolg. Allerdings waren es jeweils DVD-R Rohlinge.
Nach 6 gebrannten DVDs schreibe ich nun zuerst Images.
Den temporären Speicher habe ich manuell geleert.
Auf allen gebrannten DVDs bleibt die Diashow beim PC hängen (der Ton läuft allerdings ganz normal weiter)

Vor jedem Brennen / Image erstellen läuft in der idvd-Vorschau alles tadellos.

Hat jemand andere Ideen?


iMac 2GHz Intel Core Duo
1.5 GB RAM
iMovie 6.0.3
idvd 6.0.4
 
idvd 7 > Film startet an falscher Szene

Heute habe ich den Film als "Projekt archiviert" und dann auf einem anderen Rechner mit idvd 7.0.2 geöffnet. Bis auf die fehlende Schrift - nachinstalliert - hat alles gut geklappt.

Das erstellte Image hat wieder Fehler.
Der Film startet nicht am Anfang, sondern bei der 4. Kapitelmarke.
Die anderen Menüs Szenenauswahl, Goofs und Diashow scheinen ok.


In der Vorschau ist, wie bereits in idvd 6, alles tadellos.
Wer hat denn eine Idee, an welcher Stelle ich neu anfangen muss? - Bitte nicht beim Film schneiden :)
 
Zurück
Oben Unten